Achso... das klassische "Ich will aber! *wütend mit dem Fuss auf den Boden stampf*", was direkt alles besser macht... ?? Junge.... ?
1. Die App ist unfassbar langsam.
Tjo, war sie bei mir auf dem Fernseher auch, was aber wohl eher am Fernseher liegt (denk ich), ist auch egal, vernünftigen Medienplayer dran, fertig.
2. Bis die einzelnen Filmcover geladen sind, vergehen mehrere Minuten.
Oh nein! Bevor Du groß (ahnungslos) rumweinst: Schon mal überlegt, WAS alles bei diesem Prozess involviert ist? Dein Endgerät, Deine interne Verbindung, Dein Router, Dein Internetzugang, das Routing zwischen den Providern, der Zielserver, die Cover-Dateien, die Größe der Coverdateien, usw. Aber hey... es "muss" an der App liegen, gar keine Frage.
3. Obwohl ich Filme auf "betrachtet" setze und zwar wieder und wieder, wird mir jeder zwanzigste Film dennoch als "unbetrachtet" angezeigt.
Guggst Du hier:
https://www.synology.com/de-de/support (und nicht nur "gucken", sondern auch "machen"!) -> Bug-Report
4. Viele Filme stocken sooo heftig und sind nicht abspielbar. Diese Filme kann ich nur über DLNA schauen, aber nicht aus der App heraus.
Tjo, deswegen -> Mediaplayer...
5. Manche Formate werden nicht unterstützt.
Tjo, deswegen -> Mediaplayer
6. Der Untertitel-Download ist Mist. Das kriege ich überhaupt nicht gebacken.
"Du" kriegst das nicht gebacken und deswegen ist es "Mist"? Hat man wohl irgendwie übersehen, dass Du einzig und allein das Maß der Dinge bist.
7. Die Veränderung der Optik (andere Hintergründe etc.) wäre toll.
Guggst Du hier:
https://www.synology.com/de-de/support (und nicht nur "gucken", sondern auch "machen"!) -> Feature-Request
8. Für viele neue Fernseher ist die DS Video-App nicht mal mehr downloadbar.
Nach Deinen (und meinen) Erfahrungen... komm, simma ma ehrlich... können wir uns da nicht einfach auf ein "Gott sei Dank!" einigen? ? Wie ich damals festgestellt habe (und Du jetzt auch festgestellt hast) ... das Ding ist doch einfach nur Müll (jedenfalls auf einem TV). Superlahm, div. Formate/Codecs werden nicht unterstützt... klar, sieht hübsch aus, ist aber blöde, wenn es nicht läuft... Zugegebenermaßen hab ich von Multimedia nicht soviel Ahnung (mein Wissen stammt noch aus einer Zeit , wo 128KBit bei MP3 schon so richtig Premium waren ?), deswegen hab ich mich auch an einen Bekannten gewendet, welcher mir dann den Vero4k+ empfohlen hat:
https://www.amazon.de/OSMC-Vero-4K/dp/B0795BQBB1/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Vero4K+&qid=1572391515&s=ce-de&sr=1-1
bzw.
https://osmc.tv/vero/
Hatte damals auch direkt über die osmc-Website bestellt, da bei Amazon nicht verfügbar (ist auch grade reduziert: "Grab one for just £99 until Monday").
Zugegeben - die Einrichtung der Quellen fand ich jetzt nicht ganz so intuitiv, aber auch hier mal ehrlich sein: Machste ja auch nicht jeden Tag. Tjoar, danach einmal laufen lassen, Cover wurden gezogen, DB erstellt und schwuppididuppidi... wat soll ich sagen... läuft!
Was die Kritik an den Apps angeht... najo, was erwartet ihr denn? Wir leben "alle" in der heutigen Zeit (hört sich komisch an, ist aber so ?), wo es Usus ist, dass irgendwelcher halbgarer Mist als ultimativer Hype dargestellt wird, dann steckt man doch ein "bisschen" Zeit rein und dann lässt man es einfach wieder versacken. Grade bei großen Firmen ist sowas halt ganz normal...
Weil es grade so ein tolles (unendliches) Thema ist... machen wir doch mal eine kleine Rätselrunde.... Kennt das hier noch jemand?
Nein? Das Ding stammt aus dem Hause "Microsoft" und nannte sich "Kin One"....
Das war meine ich ein knappes halbes Jahr nach der Veröffentlichung schon wieder weg... Jut, das war jetzt auch ein etwas fieses Beispiel, aber nehmen wir einfach mal was, was vermutlich fast jeder kennt:
https://picasa.google.de/ .... und tschüss.... Für die, die jetzt so richtig Bock auf die "lange" Liste der eingestellten Google-Produkte bekommen haben ->
https://killedbygoogle.com/ ?
Im Synology-Öko-System läuft es ja auch nicht großartig anders... Alte Produkte weichen für neue:
Photostation -> Moments+Photostation -> Photos
Also kurzum mein lieber
@Bicki89 ... Finde Dich damit ab, dass nicht alles was glänzt auch Gold ist und das es
nicht mehr ist wie früher. Ich persönlich vertrete auch die Meinung, dass man Firmen mit solchen Geschäftsgebahren früher mit Fackeln und Forken aus dem Dorf gejagt hätte, aber: Die Zeiten haben sich geändert. Die dicken Buden machen was sie wollen und "Ende". Du als Konsument machst einfach "nix" mehr. Klar, Boykott starten...sicher... aber es ist auch Trend geworden, einfach um Probleme "herum" zu arbeiten (s. "Mediaplayer"). Warum sich ewig mit so einer <piep?> beschäftigen, wenn man das Problem doch relativ flott lösen kann (abseits von "langsam" ist auch direkt das Codec-Problem erledigt)... also kurzum: Anstatt sich ewig zu ärgern, einfach "machen". Ändert definitiv nix am Herstellerverhalten, aber: Es herrscht wieder ein bisschen Ruhe in den eigenen vier Wänden und das ist doch auch schon einiges wert... ??
Überhaupt fällt mir hier auf, das @mayo007 und @Puppetmaster sich hier immer angegriffen zu fühlen scheinen, wenn User Unmut äußern. Seltsam.
Findest Du wirklich? 1 Jahr dabei und 40 Beiträge? Wenn man sich die Zahlen anderer so anguckt... "hm!"... ein Schelm wer jetzt vermutet, dass die beiden diese ständige Nörgelei vllt schon 1000x mehr gesehen haben als ihr... von daher muss man da auch ein bisschen Nachsicht haben. Ist auch nicht jeder der 0815-Supporter mit dem dicken Fell... (und selbst das ist irgendwann durch). Typisches Beispiel mit typischer Reaktion:
"Mein Computer funktioniert nicht mehr!"..... Antwort? Kennen wir ALLE (und die wenigsten beherzigen es).... aber NATÜRLICH gibt es <piep>-freundlich die Antwort: "Haben Sie das Gerät schon mal aus- und wieder eingeschaltet?"... Es ist nebst "traurig" auch verdammt "bitter" (nach einigen Jahren), ändert aber halt auch nix an der Tatsache, dass der "Ton" des Supporters zwischendurch vllt DOCH mal etwas absackt... (falls ihr das vergessen habt: "auch nur Menschen!"). Also... nicht für für sich selbst Verständnis erwarten, sondern auch mal für andere Verständnis haben. Hier im Forum wird "freiwillig"(!) Unterstützung geleistet. Es ist nicht das offizielle Forum und Synology rennt hier auch nicht jedem Beitrag hinterher. Kurz gesagt: Ihr könntet genauso gut zu eurem Rentner-Nachbarn gehen und den mit euren Leiden zuweinen - Effekt ist "fast" der gleiche, bis auf die Tatsache, dass die Leute "hier" diese Weinereien schon zig mal gehört haben (nix für ungut, aber et is wie et is). Es sagt auch keiner was gegen das Ausweinen (jeder braucht mal eine Schulter, keine Frage), aber... Hand aufs Herz (heut ist doofe-Phrasen-Tag, oder? xD)... selbst wenn wir uns alle gegen Synology zusammenschliessen würden, würde das vermutlich eher wenig bringen (ist halt so bei internationalen Konzernen).
Aber: Es schadet auf jedenfalls "nie" über die Support-Seite entsprechende Tickets über Bugs oder Feature-Requests abzusenden. Zum einen nimmt es (zumindestens etwas) den Druck von einem selbst (mal so richtig beim Hersteller ausk*tzen soll ja auch helfen ??), zum anderen (das ist eigentlich sogar noch wichtiger) kriegt der Hersteller auch entsprechendes Feedback. Solche Firmen "leben" vom Feedback. Ich hab vor EWIGKEITEN auch mal ein Feature-Request eingereicht (wo der Hersteller im Gespräch sogar noch gegenargumentiert hat!), aber 2 oder 3 Jahre später war es dann doch da.... Warum? Ganz einfach: Weil genügend Leute den Mund aufgemacht haben.
Ähnlich ist das jetzt bei Dir/euch... Nicht groß rumjammern, Hersteller mit Tickets (Bug/Feature) bombardieren. Je mehr Leute das machen, desto eher setzt sich so ein Hersteller auch in Bewegung. Eure Chancen (ich nehm einfach mal euch beide als Beispiel)? Joar... so ziemlich "0" (ggf. sogar im Negativ-Bereich)... Warum? Weil 2/10000000 oder so... da macht sich keiner Arbeit und es juckt auch niemanden, ob ihr noch Synology-Produkte kauft oder nicht. Ist halt so... Schadet aber trotzdem nicht, dem Hersteller Bescheid zu geben, dass etwas nicht stimmt. Wenn es gut läuft, machen es auch etliche andere und dann wird auch etwas passieren (früher oder später). Wie das dann aussieht, weiss man nicht so genau... könnte auch andere Effekte haben (man hat kein Bock mehr auf das Produkt und die ewigen Lizenzthemen und stampf einfach alles ein - der Großteil der Leute hat ja eh gelernt und nutzt einfach externe Mediaplayer). Wäre dann auch nur so ein ganz "typischer" Fall von "Hey, hier, voll toll, alle benutzen... oh... ist doof...? hm... jut, lassen wir es einfach wieder sein...." (s. o. Google-Liste und so...).
Übrigens... so ganz nebenbei... der externe Mediaplayer hat sogar noch einen ganz anderen Vorteil: Ihr könnt einfach die Datenquelle ändern, ohne wieder eine komplett andere Oberfläche zu haben. Wer also zu Buffalo, Thecus, QNAP, LG, WD, Seagate und Konsorten wechseln will, kann das einfach machen. Vermutlich müssten die Inhalte vom Multimediaplayer nochmal neu eingelesen werden, aber prinzipiell bleibt quasi alles beim alten. Stellt Synology die Video-App ein... tjo, dann heisst es wohl erstmal "nach Alternativen umgucken".
Von daher sage ich einfach mal: Keine Panik! (und Handtuch nicht vergessen)
Es ist wie es ist, Unmut inklusive (verständlicherweise, ging mir ja auch nicht anders), aber kurz gesagt: wir werden da auf die schnelle sicherlich nichts dran ändern können und das einzige sinnvolle Vorgehen (meiner Meinung nach) wäre, sich einfach kurzerhand selbst dem Problem anzunehmen und es anderweitig zu lösen (eben z.B. durch einen externen Mediaplayer).... Also: Halt die Ohren steif! (Es wird sicherlich nicht die letzte solcher Sitautionen sein) ??
EDIT: Noch ganz kurz am Rande:
Und nein, Plex kommt mir nicht ins Haus, da ich diesen Mist nicht vernünftig eingerichtet bekomme.
Stell Dir doch einfach mal die Frage: "Was ist sinnvoller: Sich mit einer superträgen App ewig rumschlagen, oder sich einfach mal vernünftig mit einem anderen Produkt auseinander setzen und somit dauerhaft eine Lösung zu haben?" und ja, es kostet halt Zeit (ging mir mit meinem Mediaplayer auch nicht anders) und bedenke stets: "Ich will aber!" führt nur selten zum Ziel ???