Vernünftige Backup-Strategie für die DS411+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cillex

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einer vernünftigen Backup-Strategie. Leider weiß ich noch nict genau, wie sich die DS411+II z.B. verhält, wenn man z.B. die externen Festplatten täglich wechseln würde. Ich habe bereits das TimeBackup eingerichtet (Sicherung erfolgt 2x täglich). Nun sollen z.B. die 2 externen HDs jeden Tag im Wechsel an die DS, so dass eine immer an einem anderen Ort liegt.

Über Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Marco
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Funktionieren tut das durchaus; mit "autorun" welches es bei uns als spk gibt kann man sogar beim Anstecken der Festplatte das Backup automatisch starten lassen. Ob man das auf Dauer so durchhält und sich der Aufwand rechtfertigt ist eine andere Sache. Sehr häufig wird als Alternative eine zweite DS verwendet (je nach Datenaufkommen meist eine 21xj oder 41xj, wobei x jeweils die Geräteserie ist, kann ja auch problemlos ein gebrauchtes Gerät sein). Das wäre dann vollautomatisch und dennoch recht sicher mit den richtigen Einstellungen.

MfG Matthieu
 

cillex

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Matthieu,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort! Verzeih mir bitte meine Unwissenheit. Ich versuche es mal mit meinen Worten wiederzugeben:
Ich nehme an, ein spk ist ein zusätzliches Programm/Script, das ich im DSM installieren kann (wie z.B. das TimeBackup).
Ist denn das von Dir erwähnte "autorun" dann für ein vollständiges Backup auf die Externe gedacht oder kann dies z.B. auch für das TimeBackup verwendet werden.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie sich das TimeBackup z.B. verhalten würde, wenn immer zwei Platten im Wechsel angeschlossen werden.

Viele Grüße
Marco
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Autorun ist recht schnell installiert und arbeitet prinzipiell unabhängig von den Programmen die es startet, denn das bestimmt die USB-Festplatte selbst mittels eines Skriptes. Die grafische Oberfläche ist bisher allerdings soweit ich das weiß auf "normale" Backups beschränkt und kann mit TimeBackup nicht umgehen.

Ohne es probiert zu haben, würde ich sagen dass TimeBackup eh nicht mit wechselnden Platten zurecht kommt, da die Zuordnung zumindest auf der GUI einfach auf "usbshare1" läuft. Du müsstest also die andere Festplatte dazu bekommen immer "usbshare2" zu sein.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat