Verschieben der SPAM-Mails unter DSM 4.1 - Zusammenfassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shiver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Habe mal meine ursprüngliche Anleitung für das Verschieben der SPAM-gekennzeichneten Mails (*****SPAM*****; wird so getaggt, wenn beim E-Mail Server "Spamassassin Filter" aktiviert ist) auf die neue DSM 4.1 Firmware angepasst. Viel Spass!

- Terminal aufrufen, als root einloggen und ins Userverzeichnis wechseln (USER = jeweiliger Benutzername)
- File .forward erstellen
Rich (BBCode):
cd /volume1/homes/USER
vi .forward

- folgendes reinkopieren ("I" drücken und nach dem Reinkopieren "ESC" drücken)
Rich (BBCode):
"|/volume1/@appstore/MailStation/bin/procmail -t"
- mit :wq! File speichern und vi beenden
- Owner (USER = jeweiliger Benutzer) und Berechtigung des Files ändern
Rich (BBCode):
chown USER:users .forward
chmod 600 .forward

- File .procmailrc erstellen (Prüfung auf Subject und SPAM-Score; Verschiebung in den SPAM-Ordner ".Junk")
Rich (BBCode):
cd /volume1/homes/USER
vi .procmailrc
- SPAM-Handling reinkopieren
Rich (BBCode):
PATH=/volume1/@appstore/MailStation/bin:/volume1/@appstore/MailServer/bin:/volume1/@appstore/MailServer/sbin
VERBOSE=off
MAILDIR=$HOME/.Maildir
DEFAULT=$MAILDIR/
LOGFILE=$HOME/procmail.log
LOCKFILE=$HOME/.lockmail

#### SPAM Handling begin
:0:
* ^X-Spam-Flag: YES
.Junk/

:0:
* ^Subject:.*(*****SPAM*****)
.Junk/
#### Spam handling end
- mit :wq! File speichern und vi beenden
- Owner und Berechtigung des Files ändern
Rich (BBCode):
chown USER:users .procmailrc
chmod 600 .procmailrc

- Postfix neu starten
Rich (BBCode):
/volume1/@appstore/MailServer/sbin/postfix reload

Dies jeweils für jeden gewünschten USER ausführen, wobei die Files auch ins jeweilige HOME-Verzeichnis kopiert werden können und dann jeweils einfach noch der richtige Owner und die Berechtigung 600 gesetzt werden muss. Der Start von Postfix kann auch einfach am Schluss nach allen Benutzern gemacht werden.

swissmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habs bei mir genau so eingrichtet, aber die ****SPAM**** Mails landen trotzdem im Posteingang. Was mach ich falsch?

shiver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habs bei mir genau so eingrichtet, aber die ****SPAM**** Mails landen trotzdem im Posteingang. Was mach ich falsch?
Häufige Probleme/Ursachen:
- Erstellen der Files mit falschem Editor/unter Windows...dies geht nicht
- Berechtigung nicht richtig gesetzt. Es ist wichtig, dass für jedes Set der beiden Dateien die Berechtigung gemäss des jeweiligen HOME-Users gesetzt wird
- Neustart Postfix nicht ausgeführt. Diesen gemäss Anleitung neu starten ODER die DS neu booten

Was du auch machen kannst: Die Pfade verifizieren, welche in den Files stehen (Speicherort von Procmail, Pfad zu MailStation und MailServer).
Zudem solltest du im jeweiligen HOME-Verzeichnis die Datei procmail.log haben, welche auch Aufschluss gibt, ob die Mails von Procmail sortiert wurden. Ist dies nicht der Fall, stimmt was mit der Datei .forward nicht.

Beste Grüsse,
shiver

swissmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Häufige Probleme/Ursachen:
- Erstellen der Files mit falschem Editor/unter Windows...dies geht nicht
- Berechtigung nicht richtig gesetzt. Es ist wichtig, dass für jedes Set der beiden Dateien die Berechtigung gemäss des jeweiligen HOME-Users gesetzt wird
- Neustart Postfix nicht ausgeführt. Diesen gemäss Anleitung neu starten ODER die DS neu booten

Was du auch machen kannst: Die Pfade verifizieren, welche in den Files stehen (Speicherort von Procmail, Pfad zu MailStation und MailServer).
Zudem solltest du im jeweiligen HOME-Verzeichnis die Datei procmail.log haben, welche auch Aufschluss gibt, ob die Mails von Procmail sortiert wurden. Ist dies nicht der Fall, stimmt was mit der Datei .forward nicht.

Beste Grüsse,
shiver

Habs unter vi gemacht, die Berechtigungen sind korrekt, Postfix und DS neugestartet. Pfade hab ich ebenfalls verifiziert, auch die sind korrekt. Das Log wurde ebenfalls automatisch angelegt und da sind auch bereits Einträge drin enthalten. Hmmmm, vor der Beta 4.1 lief dies noch problemlos.

shiver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs unter vi gemacht, die Berechtigungen sind korrekt, Postfix und DS neugestartet. Pfade hab ich ebenfalls verifiziert, auch die sind korrekt. Das Log wurde ebenfalls automatisch angelegt und da sind auch bereits Einträge drin enthalten. Hmmmm, vor der Beta 4.1 lief dies noch problemlos.

Schau mal, ob du auf der neusten DSM-Version von 4.1 bist. Ansonsten würde ich dringend empfehlen, diese zu installieren. Du sprichst von Beta...mittlerweile ist ja nun die Final raus...
Bei mir ist dies (212+) die 4.1.2636

swissmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja hab natürlich schon 4.1 final drauf. Aber das Problem besteht bei mir seit 4.1 Beta

shiver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Passe doch mal die .procmailrc an mit
VERBOSE=yes
LOGABSTRACT=all

Dann kriegst du mehr Infos ins procmail.log für das entsprechende Konto.
Testen kannst du auch mit einem normalen Mail - einfach im Subject *****SPAM***** einfügen.

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen. Habe mal meine ursprüngliche Anleitung für das Verschieben der SPAM-gekennzeichneten Mails (*****SPAM*****; wird so getaggt, wenn beim E-Mail Server "Spamassassin Filter" aktiviert ist) auf die neue DSM 4.1 Firmware angepasst. Viel Spass!

Funktioniert, danke :), allerdings hat das DS Update den Mailserver (warum auch immer) bei mir auf volume2 installiert!

h1

abp83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Hoffe mir kann noch jemand weiterhelfen. :)

Bei mir funktioniert diese Anleitung leider nicht.
Habe DSM 4.1-2668 auf der DS213+.

Daran liegt es wohl nicht.

Die pfade der MailStaion, MailServer usw. stimmen und sind da. Postfix neugestartet und DS neu gebootet habe ich auch.
Ich bekomme keine log file geschrieben. Die pfade in der .getmailrc habe ich auch schon komplett ausgeschrieben. Nur bei DEFAULT=$MAILDIR nicht. was besagt denn dieser Teil? und den Ordner .lockmail habe ich einfach angelegt, weil der bei mir nicht existiert. Die Dateien habe ich mit dem Editor nano geschrieben Berechtigungen habe ich auch mehrmals geprüft...

Ich habe die MAilStation mit MAilServer über den Appstore installiert. Die Emails hole ich mit getmail ab. Diese Anleitung half mir da:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Externe_Accounts_abrufen
Funktioniert einwandfrei. Nur das sortieren funktioniert nicht.

Muss ich noch irgendwo was eintragen, Aktivieren oder sonstiges?
Vielleicht kann ja jemand mal die beiden Dateien .Forward und .getmailrc hochladen...

Leder habe ich vorher schon diese Anleitung zu Dovecot sieve durchgeführt:
http://www.synology-wiki.de/index.php/E-mails_filtern_mit_dovecot-sieve

Hat aber nicht funktioniert. Dann erst habe ich diese Anleitung hier gefunden. Die scheint ja ganz simpel zu funktinieren. Leider nicht bei mir.

Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand helfen kann!
Bisher war dieses Forum wirklich sehr hilfreich!

Schon mal Danke
Gruß abp

nicx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hi,

habe eben versucht das ganze auf meiner Syno mit Mail-Server und DSM 5.2 umzusetzen, leider scheint es nicht mehr zu funktionieren. Alle Mails werden trotz korrekter Procmail-Regel für Spam direkt zugestellt. Auch wir kein procmail.log erstellt, d.h. für mich sieht es so aus als ob die eingehenden Mails überhaupt nicht an procmail übergeben werden.

Kann jemand hier bestätigen dass diese Anleitung unter DSM 5.2 noch funktioniert? Danke!

Gruss
nicx..

nicx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
gibts hier wirklich niemanden der procmail unter dsm 5.2 und mit dem mailserver nutzt?

nicx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
schade, dachte nicht dass dieses feature keiner mehr nutzt :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat