Synology Photos Verschieben von Fotos zu /photo sinnvoll + manuelle Albenanlage?

droopy987

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe mich für meine Fotoverwaltung nun auch mal mit Synology Photos auseinander gesetzt und es bei mir testweise eingerichtet. Bei mir ist die Ausgangssituation so, dass ich in einer Freigabe derzeit meine ganzen Daten habe. Die heißt auch "Daten" und hat dort einen Ordner, in dem ich die ganzen Fotos habe. Ich habe folgende Ordnerstruktur derzeit:

Jahr --> Anlass --> eventuell mehrere Unterordner bei verschiedenen Fotografen etc.

Also z.B.:

2020 --> Hochzeit Merle und Tim --> Ordner Fotograf + Ordner "Photobox"
2019 --> Geburtstag Papa
...

So habe ich derzeit meine komplette Sammlung aufgebaut und komme damit auch gut klar. Allerdings muss ich sagen, dass mir Synology Photos recht gut gefällt. Vor allem der Zugriff über das Web.

Synology Photos legt ja bei Installation eine eigene Freigabe /photo an und verwendet ausschließlich diese. Ich habe testweise mal ein paar Ordner meiner Fotos rüberkopiert, um mir das anzuschauen.

Wenn ich Synology Photos nun nutzen möchte, dann sollte ich wahrscheinlich alle Fotos quasi von "Daten" in /photo kopieren, und zukünftig dort verwalten, oder? Eine andere Möglichkeit gibt es ja scheinbar zur Zeit nicht, oder?

Und dann gibt es ja die Möglichkeit, innerhalb der Anwendung manuell Alben zu erstellen. Dort kann man ja auch Quellordner auswählen (bedingte Albenerstellung), um die Alben anzulegen und auf Stand zu halten. Das funktionierrt auch. Allerdings stelle ich mir nun die Frage, ob man das noch irgendwie automatisieren kann? Ich möchte ja eigentlich nicht noch zusätzlich für Synology Photos eigene Alben erstellen für jedes Event. Gibt es da eventuell noch andere Möglichkeiten oder müsste ich in den sauren Apfel beißen?

Ansonsten freue ich mich natürlich über Anregungen, wie man sonst Photos mit meinen Voraussetzungen gut nutzen kann. Würde mich freuen. Vielen Dank! :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.772
Punkte für Reaktionen
3.742
Punkte
468
Wenn ich Synology Photos nun nutzen möchte, dann sollte ich wahrscheinlich alle Fotos quasi von "Daten" in /photo kopieren
Ja
Ich möchte ja eigentlich nicht noch zusätzlich für Synology Photos eigene Alben erstellen für jedes Event
Musst/brauchst du ja auch nicht. Alben sind eher logische Zusammenstellungen von bestimmten Bildern aus der Ordnerstruktur nach anderen Kriterien in einer Datenbank, z.B. "Tierbilder", "Hochzeitsbilder", "Urlaubsbilder" usw. Da macht es wenig Sinn nochmal die Ordnerstruktur nachzubauen.
Insbesondere die "bedingten Alben" finde ich interessant, wenn man dafür geeignete Regeln findet, da diese sich quasi selbst pflegen.
 

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
Moin Droopy,

automatisieren – ja, geht. Die Synology muss natürlich wissen, wie sie was automatisieren soll. Das kannst Du nur alleine bestimmen. ;-)

Bedingte Alben sind schon ein super Ansatz. Ich kann gerade nicht prüfen, was für Kriterien da einstellbar sind (bin „nur“ mit Tablet unterwegs und die Photos Mobile-App läßt das anlegen von bedingten Alben nicht zu).

Die Sortierkriterien würde ich aber der Synology vorgeben über:

  • Schlagwörter (das A und O einer jeden Mediendatenbank)
  • ggf. Personenerkennung
  • ggf. Ortszuweisung
etc.

Schlagwörter musst Du schon selbst eingeben und pflegen. Außer Du hast eine Software, die Metadaten ergänzen kann, z.B. indem sie die Namen der übergeordneten Ordner verwendet. Dann hast Du Bilder mit „Merle“, „Tim“, „Hochzeit“ getaggt, so werden die Bilder dann gefunden und einsortiert.

Die beiden anderen Kriterien muß ich nicht erklären. ;)

Guter Tipp: löse Dich von der Ordner-Denke, die ist sowas von 1990er. Metadaten sind cool und zukunftsfähig. :) Ordner machen nur Trouble. Beispiel: wenn Merle und Tim die Hochzeitsreise machen und währenddessen Merle Geburtstag hat, haste mit dem Ordner-Ansatz das Dilemma „wohin mits Klavier“: in den Ordner „Geburtstage“ oder „Reisen“? Man kann natürlich mit Aliassen spielen, die dann bei erster Änderung der Struktur flöten gehen. Oder eben Schlagwörter vergeben und die Bilder sowohl unter „Reisen“ als auch unter „Geburtstage“ einsortieren lassen.

Ich hoffe, dir das Zeug schmackhaft gemacht zu haben. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat