Verschiedene Audio-Formate bereitstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scheichkind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine DS112+ bestellt, die ich u.a. auch als Audio-Server nutzen möchte, um die Musik dann später über einen Streamer (kommt noch, angedacht ist der Raumfeld Connector) an der HiFi-Anlage, aber auch auf Mobilgeräten (iPad, Android-Handy) abspielen zu können. Meine CD-Sammlung habe ich bereits in weiten Teilen gerippt und sie liegt mir als FLAC-Archiv vor. Um die Musik in maximaler Qualität abzuspielen, möchte ich sie über die HiFi-Anlage auch gleich als FLAC streamen, für die Portis muss ich die Dateien aber wohl im MP3-Format bereitstellen...?! Oder mache ich mir zu viel Gedanken und die Audio-Files können über die "DS Audio"-App auch auf dem Porti in Original-Qualität wiedergegeben werden?

Oder sollte ich auch den iTunes-Server aktivieren, um die komprimierte Musik (MP3) darüber zur Verfügung zu stellen? Wie macht Ihr das?

Auf meinem PC habe ich im Musik-Ordner derzeit jeweils eine Unterstruktur in FLAC und MP3 abgebildet, ein Teil der Musik liegt in beiden Formaten vor. Das möchte ich dann aber im UPnP-Server (etwa beim Zugriff über den Streamer) natürlich nicht doppelt angezeigt bekommen.

Gruß Dirk

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sowohl die Audio Station als auch der Medienserver sind in der Lage, die Audiodateien bei der Wiedergabe zu transcodieren. Bei der Audio Station wird das meines Wissens immer automatisch gemacht, beim Medienserver kann man diese Option aktivieren, wenn der angeschlossene Player nicht mit flac umgehen kann.

Anhänge

• Medienserver.jpg
    Medienserver.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 31
  • Audio Station.jpg
    Audio Station.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 31

scheichkind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, super. Das heißt also doppelt ablegen ist Unfug.

Kann ich eigentlich Audio Station und Medienserver parallel verwenden und beide auf den gleichen Datenbestand im music-Verzeichnis verweisen? Für den Streamer möchte ich nämlich keine Transkodierung (außerdem wird hier ohnehin ein klassischer DLNA-Server vorausgesetzt), andererseits brauche ich für die Mobilen aber die DS Audio App, die wiederum die Audio Station benötigt?!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das ist automatisch so, dass der gleiche Ordner 'music' verwendet wird.

scheichkind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prima, danke! Werde das bald in der Praxis testen... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat