verschiedene Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebra

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, gestern ist meine DS211 gekommen und ich bin jetzt schon fleißig am Ausprobieren. Allerdings hätte ich noch eine Fragen.

Ich versuche momentan, ein Verzeichnis zu erstellen, in welches ein Bekannter von mir Dateien hochladen kann. Andere Leute sollen dann die Dateien runterladen (es handelt sich nur um ein paar PDFs).
Ich denke, der einzige Weg, das zu realisieren, ist mit Persönlichen Websites. Das klappt soweit auch ganz gut, allerdings muss dazu ja die Option "Benutzer Home" aktiviert sein, was ich eigentlich nicht haben möchte. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, einen beliebigen Ordner vom NAS über HTTP freizugeben? Oder geht das nur mit den vorgesehenen "web" bzw. "www"-Ordnern?

Und kann man eigentlich auf der Homepage auch einzelne passwortgeschützte Bereiche einrichten?

Vielen Dank.

Gruß
sebra
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Auf irgendeinen Ordner muss der Webserver ja hören und daher hat sich Synology eben diesen Namen ausgedacht. Warum gibst du ihm nicht Schreibberechtigungen auf den Ordner web?
Zugangsberechtigungen für den Webserver richtet man via htaccess-Dateien ein.

MfG Matthieu
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich bin zwar auch neu,
und schlage mich mit dem Home Ordner herum aber Dein Problem habe ich
relativ einfach gelöst.

Über einen Dyndns Anbieter Deine Synology über htpp(s) erreichbar machen.

Anmelden geht dann so: https://meinWunschname.dnsanbieter.de:5001

Auf der NAS Deine Benutzer anlegen und z.B. ein Verzeichniss "Datenaustausch" einrichten.
Gewünschte Benutzer bekommen schreib/leserechte auf diesen Ordner

Evtl. noch die Filestation für die Benutzer freigeben und schon geht alles über html.
 

sebra

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
cool, vielen Dank. Ich habe jetzt auch etwas mit FTP rumgespielt und mein Problem so gelöst, dass ich einfach einen neuen Ordner erstellt habe, für welchen ein Benutzer Schreibrechte und alle anderen nur Leserechte haben. Über ftp://meineadresse.org/ordnername ist dann eine Übersicht des Ordners abrufbar.

Ich hätte auch noch eine weitere Frage: was genau bringt ein virtueller Host? Ich sehe keinen Vorteil darin. Man kann ja auch einfach manuell im Ordner "web" einen Unterordner erstellen, das würde doch das gleiche bewirken, oder? Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Vielen Dank
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hätte auch noch eine weitere Frage: was genau bringt ein virtueller Host? Ich sehe keinen Vorteil darin. Man kann ja auch einfach manuell im Ordner "web" einen Unterordner erstellen, das würde doch das gleiche bewirken, oder? Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Praktisch ist das auch so, aber es sieht halt hübscher aus. Statt http://xxx.yyy.de/unterordner sagst dann einfach http://zzz.yyy.de und landest auch im Unterordner. Statt mit virtuellen Hosts könntest das auch mit 'alias'- oder 'mod-rewrite'-Einträgen in der http.conf machen ... es führen halt viele Weg nach Rom.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

sebra

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!