Synology Photos Verschiedene Nutzer ohne Zugriff von Admin

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

Ich hab aktuell einen thread in der Kaufberatung. Aber unabhängig davon welches Modell es wird:

Kann ich verschiedene Benutzer anlegen, denen ich Speicher zuweise und die von außerhalb meines Haushalts, automatisiert (nachts), Backups ihrer Bilder und Videos vom Smartphone auf mein nas machen lasse. OHNE das ich Zugriff auf deren Bilder habe. Ich möchte diese Möglichkeit auch einigen Freunden von mir geben und die wollen sicher ihre Privatsphäre erhalten.

Lässt sich das einstellen? Oder kann der Admin immer auf alle Daten zugreifen?

Gruß :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Als Administrator hast du grundsätzlich auf alles Zugriff. Und wenn du ihn nicht hast, dann verschaffst du ihn dir eben... mit 1,2 Klicks.
Alternative wäre Bilder verschlüsselt ablegen, ist aber mit Photos nicht möglich.
Das mit "nur nachts" ist meines Wissens nach in Photos so auch nicht möglich.

• Like
Reaktionen: GameBred

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hm.. Okay. Ist es nicht möglich einen Zeitpunkt auszuwählen wann die app auf dem Handy den upload anstößt?

Kann man bestimmte Ordner auf dem Handy ausschließen? Die nicht mit hochgeladen werden?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
793
Du kannst zum einen Manuell die Sicherung anstarten, oder nur auf verbundenes WLAN beschränken. Ansonsten geht automatisiert nicht viel.

DIr Ordner lassen sich festlegen. Du kannst entweder nur den DCIM-Ordner sichern oder auch weitere, so wie du es magst (z.B. WhatsApp bilder)

Alternative wäre z.B. FolderSync Pro auf Android, wo du auch Sync-Zeiten festlegen kannst.

Das mit der Privatsphäre is so wie @plang.pl bereits geschrieben hat. Admin darf alles auf der Kiste, also auch in jeden Ordern schauen.....

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja FolderSync Pro benutze ich auch im Moment. Eigtl ganz gut. Aber Nachteil wäre ja auch das man dann eine zweite App braucht um auf der NAS zu browsen.

Bei der Synology Fotos App wird halt immer dann hochgeladen wenn neue Bilder gemacht werden? Frisst das nicht viel Akku vom Handy wenn die App ständig checkt ob Fotos gemacht wurden?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
793
Frisst das nicht viel Akku vom Handy wenn die App ständig checkt ob Fotos gemacht wurden?
Ich glaube das kann man vernachlässigen. Wenn dich das stören sollte, nimm weiterhin FolderSync, der synct halt dann nur einmal täglich, egal ob was Neues da ist oder nicht.

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Macht es sinn für meine eigenen Sicherungen auch einen Benutzer anzulegen? Oder nehme ich selbst als Admin einfach den Admin account?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
793
Das macht eigentlich immer Sinn. Grundsätzlich handhabe ich es so: Einstellungen mit Admin, arbeiten mit Benutzer.

So könnte man Theretisch die Admin-Aufgabe auch in Zukunft an jemand anderes vergeben und man hat in diesem Konto keinen persönlichen Sachen drin.

• Like

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Kann ich diesen shared Bereich in photos für alle deaktivieren? Oder auch nur für einzelne Nutzer?

Möchte nicht das dort sachen hinein geladen werden und untereinander so dinge freigegeben werden können.

Manche Freunde denen ich das zugänglich machen möchte, kennen sich nicht. Die brauchen dann nicht sehen wenn der andere was freigibt oder so.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
793
Klar das geht alles über die Rechtverwaltujg.

Weiß jetzt nur nicht genau ob man nicht doch aus dem eigenen Bereich was sharen kann.

Villeicht kann ja @Kurt-oe1kyw was dazu sagen? Er hat da schon viel ausprobiert...

• Like

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Wobei ich nicht so ganz verstehe, wieso du noch weiter fragst, wenn die Anforderung, dass du als Admin keinen Zugrif auf die Daten deiner "Freunde" hast, nicht zu erfüllen ist :unsure:
Also Privatsphäre kannst du denen so oder so nicht garantieren.

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Klar das geht alles über die Rechtverwaltujg.

Weiß jetzt nur nicht genau ob man nicht doch aus dem eigenen Bereich was sharen kann.

Villeicht kann ja @Kurt-oe1kyw was dazu sagen? Er hat da schon viel ausprobiert...
Ich hab ja schon ein wenig in die DEMO von DSM geschaut. Noch verstehe ich nicht alles aber insgesamt sieht es jetzt nicht sonderlich kompliziert aus.

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist wo genau ich diese Rechte vergebe. Ich glaub die Rechte für Synology Photos muss man gesondert in der Anwendung vergeben und nicht über die das DSM, korrekt?

Wobei ich nicht so ganz verstehe, wieso du noch weiter fragst, wenn die Anforderung, dass du als Admin keinen Zugrif auf die Daten deiner "Freunde" hast, nicht zu erfüllen ist :unsure:
Also Privatsphäre kannst du denen so oder so nicht garantieren.
Hab ich schon abgesprochen. Ist jetzt nicht so Wild. Aber untereinander sollten die natürlich gegenseitig nichts sehen und (ausversehen?) freigeben können.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Um den freigegebenen Bereich für alle zu deaktivieren, meldest du dich als admin in Photos an. Anschließend oben rechts auf dein Profilbild klicken, dann Einstellungen. Dort kannst du unter dem entsprechenden Reiter diesen Bereich global ausschalten.
Rechte für Alben im gemeinsamen Bereich (das sind Ordner unter "/photo") könntest du dort auch festlegen, wenn der Bereich aktiviert ist.
Andere Berechtigungen für Anwendungen oder/und Ordner legst du am besten in Gruppen an und weißt diesen Gruppen entsprechende Konten zu.

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich denke dazu werde ich vermutlich noch fragen haben. Aber ich wart vlt erstmal bis sie hier ist :D dann kann ich praxis bezogene fragen stellen, statt Theorie :D

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat