Verschlüsselte Ordner sind nach Admin reset zugänglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dümpel

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab folgendes Scenario:

-> Verschlüsselter Ordner mit automatisch einhängen
-> Reset Synology (Admin pw)
-> In der konfiguration nochmals die verschlüsselten Verzeichnisse aufrufen, dort wo der Haken automatisch einhängen ist. Einfach drin lassen nix ändern.
-> Neustarten
-> Ordner sind eingehängt

Was mich Stört, dass der nach dem Rest des Admin PW die Ordner wieder einhängen kann. Er soll die PW's vergessen.

Ich hab einige ähnlich Posts gefunden aber irgendwie keine brauchbare Lösung :mad:. Resp. da sagt jeder, häng die Ordner nicht automatisch ein :( Das ist irgendwie keine Lösung. Der soll beim Reset einfach etwas vergesslicher sein.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
So richtig verstehe ich den Beitrag nicht. Willst eine Änderung vorschlagen?

Itari
 

Dümpel

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich betrachte es als falsch, dass man so leicht an verschlüsselte Daten kommt. Etwas mehr Aufwand dürfte es schon sein. Ich verschlüssle die Platte ja nicht für den Fall, dass jemand in mein System eindringt, sondern weil es gestohlen werden könnte.

Wer verschlüsselt und das PW nicht aufschreibt --> ist selber schuld (meine Meinung)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Verschlüsselung mit automatischen Einhängen ist genau aus diesem Grund eh Unsinn. Da kannst Du dir die Verschlüsselung auch direkt ganz sparen.
Und ob ein aufgeschriebenes Passwort nun der Weisheit letzter Schluss ist...?!?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
So ganz hab ich jetzt immer noch nicht verstanden, worum es in den letzten Beiträgen geht. Soll etwas beklagt werden? Oder soll etwas geändert werden? Oder soll über den Sinn und Unsinn von Verschlüsselung auf der DS oder im allgemeinen diskutiert werden?

Das Szenario, ich verschlüssele, damit jemand es schwerer hat, an die Daten zu kommen, wenn die DS geklaut wird, ist mir irgendwie zu theoretisch. Da wären für mich noch zu viele Fragen offen, z.B. die nach den Kopien/Backups. Auch würde ich sehr wichtige Daten nicht auf einer NAS herumliegen lassen, wenn diese in einem Bereich stehen würde, welcher anfällig für einen Einbruch oder Diebstahl wäre.

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Der Wunsch ist mir schon klar geworden: Beim Reset des Admin-Passworts über den Reset-Knopf sollte das automatische Einhängen des verschlüsselten Ordners abgeschaltet werden bzw. der bereits eingehängte Ordner sollte dabei getrennt werden.
Du kannst das ja mal als Feature Request an Synology schreiben:
-> http://www.synology.com/support/inquiry_form.php?lang=enu&type=1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!