Verschlüsselte Volumes Dateien unverschlüsselt per Rsync sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roxelchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich sichere alle meine Volumes (die verschlüsselt sind) per Rsync.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die per Rsync gesicherten Dateien ebenfalls verschlüsselt sind.
Vom Prinzip her natürlich sinnvoll, aber im Worst Case Szenario: Wie komme ich dann an mein Backup dran?
Einfaches 1:1 File Copy mit Client OS XY ist nicht möglich.
Daher:

a) meine Diskstation ist kaputt, alle Platten sind kaputt, das RAID ist weg -> ich möchte an meine Daten -> wie?
b) Ist es möglich, die Sicherung über Rsync so zumachen, dass die Dateien danach unverschlüsselt sind?

Roxelchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss das hier noch einmal aufgreifen.
Mein Problem: Ich sichere auf einen Windows Server 2012 R2 per RSYNC.
Wenn jedoch die Dateien verschlüsselt gesichert werden werden die Dateinamen so lang, dass Windows damit Probleme bekommt.
Ich kann die Dateien dann später weder löschen noch sonst wie "verarbeiten".
Das eine unverschlüsselte Sicherung normalerweise keinen Sinn macht, da gebe ich dir recht. In meinem Fall jedoch hätte ich das Volume gerne weiterhin verschlüsselt, die Sicherung aber nicht.
Noch jemand ne Idee?

jgdes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich habe gerade auch das gleiche Problem. Hab auch einen Topic gestartet, bevor ich den hier gesehen habe. Eine Idee wäre ja, das Backup nicht über die Synology laufen zu lassen, sondern über einen Computer, der den Freigabeordner gemountet hat. Dann mit einer Backup-Software sichern oder spiegeln. Dauert halt aber auch wesentlich länger, das Netzwerk usw...

Gibt es es denn echt keine einfache Lösung? Bei QNAP ging es problemlos... Da wurde aber auch das ganze Volume verschlüsselt und nicht die einzelnen Freigabeordner. Beim Backup wurden die Daten dann unverschlüsselt auf die externe HD gesichert.

schaki84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bin hier auch an einer optimalen Lösung interessiert. Aktuell sichere ich die Daten mit einem Customskript, welcher täglich läuft. Jedoch bekomme ich keine Rückmeldung, wenn der Job einmal nicht läuft, was mir nicht so gefällt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Das solltest Du in dem Skript über die Abfrage des Exit-Codes nachziehen können. Wenn Du Hilfe brauchst, poste bitte das Skript.

schaki84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
sehr gerne,

das Skript ist nichts weiter als eine Abfolge von folgenden Befehlen:

z.B. rsync -a -c /volume2/Bilder_und_Videos /volume4/Backup_all

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Dann hänge folgenden Code hinter dem rsync-Kommando an:

Rich (BBCode):
if [ "$?" -ne "0" ]; then
  echo "Rsync wurde mit einem Fehler beendet"
  exit 1
fi

Statt des echo-Kommandos kannst Du natürlich beliebigen Code ausführen lassen.

schaki84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
super, vielen Dank.

Probiere ich direkt einmal aus...

EDIT:

Habe ich nun getestet, bringt aber keine Benachrichtigungen, hier mein verwendetes Skript:

Rich (BBCode):
rsync -a -c /volume2/Backup1 /volume4/Backup_all
rsync -a -c /volume2/Backup2 /volume4/Backup_all

if [ "$?" -ne "0" ]; then
  echo "Rsync wurde mit einem Fehler beendet"
  exit 1
else
echo "Rsync wurde erfolgreich beendet"
fi

Wo steckt der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Die Frage ist, wo Du schaust. Wenn Du das Skript auf der Shell laufen läßt, dann wird Dir auf der Shell auch die Meldung ausgegeben. Wenn Du das Skript über einen cronjob steuerst, musst Du die Ausgabe in ein Logfile umleiten oder eine Email verschicken lassen.

schaki84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich lasse das unter Aufgabenplaner als Benutzerdefiniertes Skript laufen.

Die Meldung hätte ich gerne auf den Synology Desktop als Benachrichtigung (Icon oben rechts)

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/synodsmnotify USER "TITEL" "TEXT"

jgdes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, wie man ein rsync Script für die Sicherung auf eine externe USB schreibt? Also, dass es ein unverschlüsseltes Backup erzeugt, so wie im Skript wieter oben? Dann könnte man das auch mit dem Ansatz für automatisierte Backups, wie hier vorgestellt kombinieren (https://bernd.distler.ws/archives/1449-Synology-automatisches-Backup-auf-USB-Festplatte.html) und es wäre DIE TOP Backup Lösung!

Also ungefähr so:
1. HD ist dran --> autorun ausführen
2. Autorun startet backup Skript --> rsync macht unverschlüsseltes Backup der Volumes auf die HD
3. Wenn fertig macht autorun gibt autorun die Benachrichtigung aus und wirft HD raus
4. Fertig

Leider bin ich noch sehr unerfahren mit Linux/Coding usw, aber wäre für jeden Tipp dankbar, wie man sowas umsetzen würde!

schaki84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/synodsmnotify USER "TITEL" "TEXT"

Funktioniert leider nicht. Habe ein eigenes Benutzer-definiertes Skript im Aufgabenplaner erstellt, jedoch erscheint keine Nachricht bei Benachrichtigungen

EDIT: funzt doch, habe das @ vor administrators vergessen, vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat