DSM 6.x und darunter Verschlüsselten Ordner in neu eingerichteter DS integrieren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo!

Ich habe meine DS verkleinert. Also von 10TB auf 4TB-Platten gewechselt. Da es keine Möglichkeit gibt, dies "live" zu tun, habe ich die Station neu installiert, und das Backup zurückgespielt. Dabei habe ich gleich von ext4 auf Btrfs gewechselt. Das scheint soweit zu klappen. Aber mit einem Ordner gibt es seitdem Probleme. Es ist der Daten-Ordner, auf den ich von verschiedenen PCs zugreife, und der alles Wichtige enthält (Dokumente etc.). Dieser Ordner ist deshalb auch verschlüsselt.

Allerdings hat die neu eingerichtete DS nun Probleme, darauf zuzugreifen. Ich muß nach jedem Neustart der Station den Ordner im DSM manuell "anhängen". Sonst ist er zu und ich habe keinen Zugriff. Das kann es doch echt nicht sein? Wie kann ich den Ordner korrekt und dauerhaft integrieren?

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Was sagt denn der "Schlüssel Manager"
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_key_manager?version=6

Mehrere verschlüsselte freigegebene Ordner beim Hochfahren automatisch entschlüsseln:​

1. Achten Sie darauf, dass Sie die Schlüssel zum Schlüsselspeicher hinzugefügt haben.
  2. Gehen Sie zu Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > Aktion > Schlüssel-Manager.
  3. Markieren Sie Beim Hochfahren anhängen für die verschlüsselten freigegebenen Ordner, die Sie beim Hochfahren entschlüsseln möchten.
  4. Klicken Sie auf OK, um die Einstellungen zu speichern.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das hat funktioniert!
Vielen Dank!

Ich frage mich nur, wieso das nicht beim Restore automatisch eingerichtet wurde?

DrDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
89
Aus Sicherheitsgründen.

Ansonsten könnte jeder, der das Restore in den Händen hat..... naja, du weißt schon....

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Abgesehen davon, kennt das Backupprogramm den Schlüssel des verschlüsselten gemeinsamen Ordners auch gar nicht.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Auch nicht, wenn man zusätzlich ein Backup der Systemeinstellungen hat und zurückspielt?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat