Verschlüsselter Gemeinsamer Ordner linux mountpoint

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe eine DS214+ und darüber Gemeinsame Ordner freigegeben. Einige von Ihnen habe ich verschlüsselt und möchte diese gern irgendwie von einem Linux-Client als festen mountpoint einhängen.
Ich bin jetzt schon einige Tage an diesem Thema dran, allerdings finde ich keine Lösung... Mir ist mittlerweile klar, dass sich verschlüsselte Ordner nicht per NFS4 einhängen lassen (optimal wäre über NFS4/Kerberos gewesen, schade).
Per Samba client (smbmount) komme ich problemlos auf die verschlüsselten Ordner, auch über Gnome-Nautilus kann ich die Ordner per "smb://Server/Ordner" einhängen.
Wie sich diese Ordner allerdings übers Terminal an einen Mountpoint einhängen lassen ist mir ein Rätsel (z.B: /mnt/Backup). Weiß da einer Rat?

Grüße,
Markus

Punkte für Reaktionen
0
Als root folgendes aufrufen:

mount -t cifs -o user=wd,group=WORKGROUP //ds.fritz.box/mnt /media2/NAS/mnt/

ds.fritz.box ist die DS
mnt ist das Share
/media2/NAS/mnt ist der Linux-Mountpoint
Der Rest ist selbsterklärend, oder?
Ansonsten mal unter Linux "man mount.cifs" aufrufen.

juma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, man mount.cifs hat dann auch tatsächlich meinen Fehler aufgedeckt.
Unter CentOS nun so gemountet:

Rich (BBCode):
sudo mount -t cifs -o username=<user>,domain=<WORKGROUP> //<IP-Address>/<encrypted_Folder> /mnt/<Folder>/

Hatte offensichtlich die Argumente nicht richtig angegeben...
Ich befürchtete schon dass es nicht möglich ist die verschlüsselten Ordner vernünftig zu mounten aber kaum macht man's richtig, schon funktionierts. ;)

danke dir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat