Hyper Backup Verschlüsseltes Volume mit HyperBackup sichern?

raik.l

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ist es möglich eine verschlüsseltes Volume mit HyperBackup zu einem Cloud-Dienst zu sichern?

VG Raik
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Dazu muss es aber eingehängt ( entschlüsselt )werden, darauf weist Hyperbackup auch hin.Das Backup selber kannst und solltest du aber auch verschlüsseln.
Ein verschlüsseltes Volume kannst du damit nicht direkt kopieren weil ja kein Dateisystem vorhanden ist mit dem ein Backuptool etwas anfangen kann.Sowas geht m.E. nach nur mit "dd" und seinesgleichen.
Ob sowas sinnvoll ist ist eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

raik.l

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, vielen Dank für deine Rückantwort. Ich bin leider noch nicht so erfahren mit Synology NAS Systemen und bräuchte daher von dir noch eine Erklärung. Was meinst du damit das es nur mit "dd" geht? ich habe keine Ahnung was das sein soll. Ich will ein verschlüsseltes Volume nicht kopieren ich möchte es zu Hetzner in die Cloud sichern, daher meine Frage ob HyperBackup entschlüsseln kann, bzw. wie die Sicherung erfolgen könnte
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Hyper Backup kann dein Volume nicht entschlüsseln, das musst du selber machen bzw. das passiert beim Systemstart automatisch, je nach deiner konfiguration.Sobald das passiert ist kannst du ganz normal mit Hyper Backup zu Hetzner sichern und es dabei verschlüsseln.
Beim wiederherstellen gibst du das PW ein und kannst deine Daten wiederherstellen.Ganz einfach 😉.
 

raik.l

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dankeschön!!! Falls meine NAS nun aber jemals gestohlen werden sollte, und sie jemand einschaltet kann er dann auf meine Festplatten zugreifen wenn er diese im Hot-Swapping Modus entfernt oder geht die automatische Entschlüsselung nur in Kombi mit der NAS? Dies ist für mich mit der Hauptgrund das Volume zu verschlüsseln
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Der Schlüssel für die Volume verschlüsselung ist im Regelfall auf dem NAS-Platten hinterlegt, da gibt es hier ein Thread dazu, musst du mal suchen.Die andere Möglichkeit da liegt der Schlüssel auf einem anderem System (Kmip-Server) das kann eine andere Synology, ein Raspi o.ä. sein.Das halte ich für sinnvoller (nutze ich übrigens auch so).HotSwap hat damit übrigens nichts zu tun, wenn ich eine Platte aus einem laufenden System herausziehe und wo anders einstecke kann ich trotzdem die Daten ohne Schlüssel nicht lesen.
Er kann sie aber lesen wenn er dein ganzes NAS klaut und dein PW kennt.
Deswegen dann die Variante mit dem Kmip-Server der dann natürlich auch nicht übers Internet erreichbar sein darf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!