Verschlüsselung bei Synology Chat

User6554

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo liebe Community,

ich habe eine kurze Frage zur Verschlüsselung bei Synology Chat. Habe ich es richtig verstanden?
Wenn ich Nachrichten/Kanäle verschlüssele, dann werden diese auch auf dem NAS verschlüsselt, d.h. ich benötige die Passphrase um sie zu lesen. Andererseits: Wie wirkt sich die Verwendung von HTTPS (kann ich selektieren wenn ich die Applikation öffne) auf die Kommunikation aus? Bedeutet HTTPS nicht, dass ich ein sicheres Protokoll verwende, um mit die Nachrichten an das NAS zu senden und vom NAS abzurufen? Gleicht das nicht einer Verschlüsselung zwischen z.B. iPhone und NAS? Auf dem NAS selber sind nicht Nachrichten nicht verschlüsselt, aber doch auf dem Weg dorthin, richtig?

Vielen Dank für Hilfe!
User6554

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
https ist die Transportverschlüsselung.

Private Kanäle sind auch auf der NAS selbst verschlüsselt. Die Passphrase muss man nur einmalig eingeben, wenn man den Kanal erstellt, eintritt oder eingeladen wird.

Wie die Daten auf dem Smartphone abgelegt sind, wenn sie gecached werden ... kein Plan.

• Like
Reaktionen: Savigny und blurrrr

User6554

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Danke Fusion.
Da https die Transportverschlüsselung ist, bedeutet das für mich Laie also, dass die Nachrichten zwar auf dem NAS lokal nicht verschlüsselt sind, aber zumindest auf dem Weg dorthin, richtig?

Besten Dank

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Genau, Postkarte wird in Geldtransporter gepackt, nach Hause gefahren und dort wieder frei auf den Küchentisch gelegt. :)

• Like
Reaktionen: Savigny und blurrrr

User6554

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hehehe, guter Vergleich Fusion. Besten Dank für die schnelle Hilfe!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat