- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi Zusammen,
ich bin mit meiner DS415+ noch nicht so ganz zufrieden. Das Ding kann ja eigentlich ganz viel, jedoch macht man dann doch viele Sachen nicht, weil einfach zu unsicher.
Ich habe die DS um:
- von div. Rechnern Backups zu fahren (OS X Time Machine Backups)
- gemeinsame Ordner der Familie im Netzwerk zur Verfügung zu stellen
- Photostation
- ... (weiteres folgt evtl. noch)
Die DS ist bei uns zu Hause komplett unverschlüsselt - was ja nicht gerade sicher ist und jedem der Zugriff auf die Platten hat direkten Vollzugriff auf unsere Daten gibt.
Kann man das nicht irgendwie anders bewerkstelligen?
Sprich die DS verschlüsseln - wenn dann jemand das Ding klaut, oder die Festplatten herausnimmt soll er nur via Code/Passwort an die Daten kommen können (eigentlich so, wie es bei meinen Mac's mit FileVault) auch ist.
Was ich aber nicht mag ist:
- bei jedem Zugriff auf eine Netzlaufwerkfreigabe der DS vorher via Web-Frontend die DS mittels Passwort freischalten
Gibt es hier nicht einen eleganten/sicheren Weg bzw. Vorgehensweise?
ich bin mit meiner DS415+ noch nicht so ganz zufrieden. Das Ding kann ja eigentlich ganz viel, jedoch macht man dann doch viele Sachen nicht, weil einfach zu unsicher.
Ich habe die DS um:
- von div. Rechnern Backups zu fahren (OS X Time Machine Backups)
- gemeinsame Ordner der Familie im Netzwerk zur Verfügung zu stellen
- Photostation
- ... (weiteres folgt evtl. noch)
Die DS ist bei uns zu Hause komplett unverschlüsselt - was ja nicht gerade sicher ist und jedem der Zugriff auf die Platten hat direkten Vollzugriff auf unsere Daten gibt.
Kann man das nicht irgendwie anders bewerkstelligen?
Sprich die DS verschlüsseln - wenn dann jemand das Ding klaut, oder die Festplatten herausnimmt soll er nur via Code/Passwort an die Daten kommen können (eigentlich so, wie es bei meinen Mac's mit FileVault) auch ist.
Was ich aber nicht mag ist:
- bei jedem Zugriff auf eine Netzlaufwerkfreigabe der DS vorher via Web-Frontend die DS mittels Passwort freischalten
Gibt es hier nicht einen eleganten/sicheren Weg bzw. Vorgehensweise?