Ich gehe mal zurück zum Ontopic...
Thema Ordnerverschlüsselung und Stromausfall:
Trotz vieler verschlüsselter Ordner und auch mal einem Stromausfall, auch gerne mal die Frau, die den Stecker zog, gab es bisher keine Probleme. Auch bei den von mir betreuten Geräten gab es da nie Ärger. Halt ein Neustart und es war wieder alles ok.
Es kann auch nicht viel passieren. Die Verschlüsselung läuft ja nicht als einzelne Datei für den gesamten "Gemeinsamen Ordner", sondern jede Datei ist einzeln verschlüsselt. Auf der Konsole kann man sich das schön ansehen, sprich in
/volume1
hineingehen, dort tragen die verschlüsselten Ordner ein
@
vor dem Verzeichnisnamen, die entschlüsselten Ordner wiederum nur den Verzeichnisnamen.
Im schlimmsten Fall passiert der Stromausfall, wenn das NAS eine Datei schreibt. Man verliert eine Datei. Ok, es könnte die fertige Doktorarbeit, aber bei so wichtigen Dateien hat (sollte) man immer mehrere Versionen (heute, gestern, letzte Woche, vorletzte Woche, usw.).
Thema Volumenverschlüsselung und Stromausfall:
Das würde mir eher Kopfschmerzen bereiten. Aber mit der Volumenverschlüsselung fehlt mir die praktische Erfahrung. Ich würde sie generell nicht einsetzen, da sie keinen Nutzen hat, jedenfalls für mich nicht.