Verschlüsselung und NFS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poison25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich kenn mich mit der materie nicht wirklich aus

NFS bedeutet doch soviel das ich den NAS in windows so wie eine normale festplatte nutzen könnte, oder?

ich hab jetzt gelesen das wenn man die verschlüsselung benutzt das nicht mehr geht
ist das richtig?

ich hab mir den ds211+ schon bestellt aber wenn man auf verschlüsselte ordner nur per ftp zugreifen kann wäre das für mich schon ein grund den wieder zurück zu schicken

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Zugriff auf die DS erfolgt vom PC aus per SMB/CIFS (Samba). Wahrscheinlich hattest gerade NFS (Network File System) mit NTFS (New Technology File System) verwechselt.

Die gute Nachricht: es findet eine Ordnerverschlüsselung statt nd du kannst sie benutzen im Zusammenhang mit deinem PC-Zugriff.

Die schlechte Nachricht: dies gilt nicht für die Medien-Ordner (music, photo, video), da auf diese die DS mit Serverprogrammen zugreifen muss, die eine Verschlüsselung nicht vertragen.

Itari

poison25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology-DS1010-Encryption4.png

QUELLE
Das Network File System – abgekürzt NFS (auch: Network File Service) – ist ein von Sun Microsystems entwickeltes Protokoll, das den Zugriff auf Dateien über ein Netzwerk ermöglicht.
Dabei werden die Dateien nicht wie z. B. bei FTP übertragen, sondern die Benutzer können auf Dateien, die sich auf einem entfernten Rechner befinden, so zugreifen, als ob sie auf ihrer lokalen Festplatte abgespeichert wären.

mit nfs wäre der nas wie ne normal festplatte unter windows ansprechbar mit encryption aber nicht
oder versteh ich das wiki und punkt 3 in dem pic falsch

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
Du hast mit nfs erst einmal gar nichts zu tun. So wie itari schon schrieb, der Zugriff erfolgt über SMA/CIFS (Samba). Windows kann erst mal überhaupt kein nfs. nfs verwendet man eher bei der Kopplung von Unix-Systemen.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat