Verschlüsselung: Wie das Thema Schlüssel sinnvoll lösen

Oh, ich Esel!

Natürlich hast du recht!

Jetzt geht es. Danke euch allen!
 
Als kleine Ergänzung hier noch ein Post von mir, in dem ich mein Script hinterlegt habe.
Damit wird:
  • ein Share auf der DiskStation eingebunden
  • das Passwort aus einem lokalem Teil und dem per Share eingebundenen Teil zusammengesetzt
  • der/die gewünschte/n Ordner entschlüsselt
  • der Share wieder ausgehängt
 
  • Like
Reaktionen: Thonav
Finde es sehr interessant, danke für Deine Bemühungen, aber vielleicht kannst Du noch ein wenig darauf eingehen, welche Bereiche mit welchen Angaben in dem Skript angepasst werden müssen.
So könnten es auch Leute nutzen, die sich im Detail nicht auskennen.
 
Ich habe auf einem RaspberryPi einen Ordner mit Gast-Freigabe und dort das KeyFile abgelegt - stellt sich mir die Frage nach der Sicherheit (Netzwerk von außen nur per VPN erreichbar) !? :unsure:
 
Ordner mit Gast-Freigabe und dort das KeyFile abgelegt
Ich halte das für nicht optimal, da der File wohl lösch- bzw. auch editierbar für jedermann (in deinem Netzwerk) ist.
Andere Lösung: Auf den Webserver vom Raspi legen. Da geht dann nur der Download (z.B. mit wget).

Wobei ich grundsätzlich ein Problem damit habe, den Schlüssel nur an einem einzigen Ort liegen zu haben.
Frage nach der Sicherheit
Solange dein Netzwerk nur intern und über VPN erreichbar ist, sollte das ok sein (je nach dem wer Zugang zu deinem Netzwerk hat).
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat