Michael336
Benutzer
- Mitglied seit
- 17. Sep 2020
- Beiträge
- 192
- Punkte für Reaktionen
- 55
- Punkte
- 28
In LibreOffice gibt es 2 dafür relevante Einstellungen: Links in Dokumenten nur dann ausführen, wenn sie aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen (= Zertifikat vorhanden), und 4 Stufen für die Makrosicherheit, wobei auch das an entsprechende Zertifikate geknüpft ist. Makros steht im Standard schon auf "Hoch", die zweihöchste Stufe. Links muss man selbst abschalten, wobei dann eben auch faktisch keine mehr funktionieren.Dann hoffe ich, dass Freeware Office Programme auch dahingehend gehärtet werden.
Ich erlebe es eigentlich noch schlimmer. Ich hatte früher immer Gebetsmühlenartig jedesmal bei Bekannten/Verwandtschaft gepredit, sie möchten bitte ihren Router auf den aktuellen Stand halten, das Standard PW endlich vom Router ändern, regelmäßig Betriebssystem Updates zu fahren, aktuelle bezahlte Virenscanner einsetzen. Quasie nur das allernötigste. Bin ich dann das nächste mal dort gewesen, war wieder überhaupt nichts geschehen. Mittlerweile ist mir das schei... egal. Ich habe ihnen klipp und klar gesagt, wenn was in Zukunft passieren sollte, Daten weg, oder verschlüsselt, oder sonst was bin ich nicht mehr der Ansprechparter dafür und sie sollten sich dann an irgendwelche hochbezahlte IT Profis wenden. Es muss weh tun, wie bei kleinen Kindern.Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man es den Leuten auch noch sagt, das zum Beispiel der Name des Hundes, nicht wirklich ein gutes Passwort ist, wird man angeschaut als sei man von einem fernen Planeten angereist...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, es trifft die Sache auf den PunktAlso, sieh den Dingen ins Gesicht: du bedienst eine Nische und alle Ratschläge bzgl. Backup oder Sicherheit sind allenfalls lästig, aber eigentlich nicht willkommen.
Das gefährliche ist nur, irgendwelche Daten von diesen Leuten ( Bekannte/Verwandte) anzunehmen, die sie dir geschickt haben. "Schau mal die Urlaubsbilder, die Excel Tabelle, den Word Brief usw usw". Im Vetrauen, es sind ja Bekannte, achtet man evtl. dann nicht so drauf und öffnet den evtl. verseuchten Mist.Kann ich jetzt so nicht sagen. Meine Verwandtschaft kommt mir z.B. nicht oder nur extrem selten mit IT Themen, weil die das gar nicht erst interessiert.
Was ich meine ist: klar, du kannst den Leuten hinterherlaufen und predigen, von alleine kommen sie aber eigentlich nicht zu dir (bzw. mir). Die Frage: "ich brauche einen neuen Laptop, was kannst du denn da so empfehlen?" zähle ich jetzt auch nicht zu den IT Themen.
Den Hinweis: "Schmeiß das sch**ß Facebook und WhatsApp von deinem Phone!" will schon gar keiner hören.
Also, sieh den Dingen ins Gesicht: du bedienst eine Nische und alle Ratschläge bzgl. Backup oder Sicherheit sind allenfalls lästig, aber eigentlich nicht willkommen.
Da muss jeder immer selbst abwägen, welche Mails und Anhänge man denn so öffnet.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.