Gebe Dir recht, es ist wirklich komplex und was heute noch als "sicher" gilt, kann morgen schon eine offene Tür sein. Aber: Kann man es nicht auch übertreiben?
Beispiel: Ich bin mit meinem Wohnmobil öfters mal im europäischen Ausland auf Achse. Fotos zum Beispiel werden direkt auf das NAS geladen. Begründet damit, dass es ja sein könnte, dass ein böser Bube uns beklaut, ich ich den Fotoapparat verliere, oder er mir beim paddeln ins Wasser fällt etc. So ist meine DS halt von aussen offen, aber mit den gängigen "Schlössern" geschützt. Kaufquittungen, Belege von Campingplätzen/Stellplätzen etc. werden direkt via Handy gescannt und nach Hause geschickt - direkt in mein DMS (ecoDMS). Das ist für mich adäquater Nutzen eines NAS. Ich weiss, viele hier im Forum sehen das anders, riegeln das NAS gegen aussen ab. Aber ich hole mein Auto doch auch aus der Garage - im Wissen dass es geklaut werden kann. (Wobei mein alter Golf birgt da eher ein kleines Risiko.
Ich denke, sobald man einen Router einschaltet, egal welche Schutzmassnahmen dahinter aufgebaut sind, wenn der böse Bube rein will, wird er reinkommen. Die Frage ist halt, wie hoch der Aufwand ist. In meinen jungen Jahren arbeitete ich in einem Unternehmen das für Einbruchschutz die nötige Hardware (Schlösser, Alarmanlagen, Schliessanlagen, Verriegelungen etc.) für Banken, Versicherungen, Industriekomplexe angeboten hat. Ich habe 'Sachen' gesehen, die glaubt man nicht. Man kann es erschweren, nicht verhindern.
Für mich versuche ich ein Gratwanderung zwischen adäquatem Schutz und dem Nutzen heutiger Möglichkeiten - jetzt mal auf IT bezogen.
Klar, das birgt ein gewisses Risiko. Aber das Leben ist nie ohne Risiko. Um beim Auto zu bleiben. Ich glaube es passieren mehr Autounfälle, als dass die Daten von Privatpersonen geklaut werden. So gesehen dürfte keiner mehr ins Auto steigen.
Die so mal ein paar Gedanken an einem frühen Sonntagmorgen nach dem ersten Spaziergang mit dem Hund.
Einen schönen Sonntag allen, die hier mit lesen.
Wohnmobilisten untereinander wünschen sich gegenseitig immer mindestens eine Handbreite Abstand zwischen dem vorderen und nachfahrenden Fahrzeug. Euch mit Euren NAS ... und auch mir ... wünsche ich immer einen tick besseren Schutz, damit der Böse Bube der draußen vor dem Router steht aufgibt.