Versehentlich Volumen 1 im Raid 1 gelöscht - kann jemand helfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumburak_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe schon einiges im Internet gelesen - bin aber unsicher da es sich auf den Festlatten um mein komplettes persönliches Fotoarchiv handelt.

Kurze Problembeschreibung:

Habe eine DS215j mit 2 Platten im Raid 1 modus.

Hatte eine Plattenfehlermeldung - 1 Platte fehlerhatf - Volumen 1 nicht initialisiert
Daraufhin habe ich die Reperaturroutine gestartet - kein Erfolg.

Die Daten von Volumen 2 waren natürlich noch verfügbar (ich hab sie leider nicht gesichert)

Daraufhin habe ich Volumen 1 (die defekte Platte )makiert und habe auf entfernen gedrückt.

Jetzt ist natürlich die andere Platte auch verschwunden - Es wird kein Volumen mehr angezeigt - habe wahrscheinlich das Raid oder die Patition gelöscht?

Wie gehe ich vor?

Soll ich versuchen beide Platten an meinen PC zu hängen und das Raid wiederherstellen (mit welchem Tool)

oder ist es Besser die funktionsfähige Platte einzeln auszulesen - mit einem Tool - UFS Explorer Linux Recovery

Über Hilfe wäre ich unendlich Dankbar!

Gruß R

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wie lautet der Status im Synology Assistant?
Ich würde die defekte Platte mal ausbauen und die DS neu starten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Habe eine DS215j mit 2 Platten im Raid 1 modus.
Du schreibst von 2 Platten im RAID1, aber gleichzeitig etwas von Volume 1 und Volume 2 ... nur eines von beiden kann richtig sein - fragt sich halt, was?

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde eine der Platten mal mit einem Live Linux auslesen und schauen was du siehst. Hier kann ich Parted Magic empfehlen: https://partedmagic.com/

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, ganz ehrlich. Zunächst einmal berücksichtigen, was Frogman schrieb.
In der Folge würde ich dann vor eventuellen Rettungsversuchen ein Image der Disks ziehen und ausschließlich mit diesen arbeiten!
Das alles unter der Prämisse, das es auch hier um sehr wichtige resp. wertvolle Daten handelt.

rumburak_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Danke schon mal für die antworten.

Es ist natürlich ein Volumen bestehend aus zwei Datenträgern im Raid 1 Modus. Mit Volumen 2 meinte ich Datenträger 2 -Sorry.

Ich habe auf Volumen entfernen gedrückt - Ich dache es wird nur der defekte Datenträger aus dem Volumen entfernt - Fataler Denkfehler.

Mit welchem Programm kann ich eine 1:1 kopie erstellen?

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es nicht gerade bei Raid 1 der Sinn, die defekte Platte einfach zu tauschen ??

Synology aus, defekte Platte raus, neue Platte rein, einschalten, die DS kümmert sich automatisch um den Rest ??

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hier geht's aber nicht um eine defekte Platte, sondern um einen Anwenderfehler, bei dem der Anwender selbst die Daten (das Volume) gelöscht hat.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Automatisch nicht - man muss die Reparatur des Volumes manuell anstoßen -, aber im Fall eines Plattendefektes hast Du recht. Hier gehts aber um ein vom Anwender gelöschtes Volume.

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster
Das ist mir klar mit dem Anwenderfehler, deshalb hat es mich gewundert, dass der TE hier - dem Raid 1 Gedanken abweichend - so gehandelt hat und eben gefragt.

@dil88
Naja, mein "automatisch" bezog sich auf den Prozess der Datenrückübertragung auf die neue Platte, das hätte ich schreiben sollen, sorry. Der manuelle Anstoß im DSM ist ja nix Großes.
Und es ging mir um den Plattendefekt, denn so wie ich das verstanden habe, wurde der Fehler ja beim Austausch der Platte gemacht (da Reparaturversuch erfolglos), indem das Volume fälschlicherweise abgemeldet wurde, was ja das Raid System aufgelöst hat.

Das alles hilft dem TE jetzt natürlich alles nicht weiter (vielleicht gelöschte Platte spiegeln und mit Testdisk an die Kopie ??).
Ich wollte nur einwerfen, dass hier durch das Vorgehen der Sinn von Raid1 völlig ausgehebelt wurde ....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
So, wie Du es jetzt schreibst, verstehe ich es und stimme Dir zu. :) Testdisk wäre eine Möglichkeit.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich wollte nur einwerfen, dass hier durch das Vorgehen der Sinn von Raid1 völlig ausgehebelt wurde ....

Das liegt aber daran, dass m.E. im DSM nicht deutlich genug gemacht wird, dass beim Löschen des Volumes auch das gesamte RAID gelöscht wird.
Wenn man das als Anwender weiß, dann kann man entsprechend handeln.
Der Fall hier ist nicht der erste, wo jemand aus Versehen das Volume löscht und danach geht eben erstmal nichts mehr.

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88
Der TE hat doch geschrieben, dass er das Volume vor der Plattenentfernung abgemeldet hat, daher habe ich es so verstanden, dass es eben um nen Plattentausch ging. ;):D

@Puppetmaster
Das Löschen des Volumes wäre doch überhaupt nicht nötig gewesen und bei der Entfernung eines Teil einer Konfiguration (hier ein Volume) ist doch eigentlich klar oder sollte klar sein, wenn man mit RAID "rumhantiert".
Ergo ist für mich die Problematik eigentlich nicht gegeben. Hier hat Synology in meinen Augen nix falsch gemacht und wer ein Raid auflösen möchte, muss die Volumes abmelden/löschen.
Dass dies mit einem Datenverlust verbunden ist / sein soll, weiß ich nicht, ich nutze kein RAID .... ;):D

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das Löschen des Volumes wäre doch überhaupt nicht nötig gewesen und bei der Entfernung eines Teil einer Konfiguration (hier ein Volume) ist doch eigentlich klar oder sollte klar sein, wenn man mit RAID "rumhantiert".

Und genau das bestreite ich: dass es jedem DAU, an die Synology seine Büchsen als Rundumsorglospaket verkaufen möchte, klar ist.

Guck dich im Forum um, wie oft der Fall vorkommt das jemand das Volume löscht.
Klar, es poppt immer noch ein Fenster auf, das sagt, dass man alle Daten auf dem Volume verliert, aber nicht jeder ist versiert genug mit den Begriffen RAID, Volume, Diskgruppe in diesem Moment korrekt hantieren zu können. Wir reden hier im Zweifel über den Rechtsanwalt oder Facharzt, und nicht den ITler dessen tägliches Brot das ist.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab mir die Stelle im DSM gerade mal angesehen und ja Du hast recht ist etwas missverständlich ausgedrückt....

...aber ein NAS ist ein Server und verlangt auch wenn solche Systeme in die Breite gehen entweder vorhandenes Fachwissen oder den willen zu testen und zu probieren bevor man einen solchen Server produktiv nutzt.

Im nächsten Schritt gehört immer ein den Anforderungen entsprechendes Backup zu einem NAS-Server.

Ich werde öfters in meinem Bekanntenkreis gefragt kannst Du mir ein NAS empfehlen oder helfen. Aus meiner Erfahrung bin ich in den letzten Jahren dazu übergegangen den Menschen zu sagen Ja aber....

- Es wird meine Empfehlung gekauft (DS,USV,Backup)
- Ich bin Admin der Rest sind normale User
- Es wird kein anderer an die Systeme geholt

danach entscheidet ob meine "Kunden" bereit sind so zu arbeiten oder nicht. Wenn nicht bin ich der falsche Ansprechpartner.

Gleiches wende ich auch bei Windows PC's an :p

Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren. Man hat weniger Arbeit damit und in der Regel auch keinen von dritten verfummelten Mist.

Jetzt zum TE:

Ich würde das NAS und die Platte so schnell wie möglich außer Betrieb nehmen.
Danach die funktionstüchtige Platte clonen und mit dem Clone versuchen die Daten mittels Tools wiederherzustellen. Auslesen sollte bei Raid 1 noch relativ einfach gehen.
Wenn es erfolgreich war die Daten auf einer geeigneten Platte lagern. Das NAS mit Raid 1 wiederaufbauen und die geretteten Daten auf das NAS kopieren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich werde öfters in meinem Bekanntenkreis gefragt kannst Du mir ein NAS empfehlen oder helfen. Aus meiner Erfahrung bin ich in den letzten Jahren dazu übergegangen den Menschen zu sagen Ja aber....

- Es wird meine Empfehlung gekauft (DS,USV,Backup)
- Ich bin Admin der Rest sind normale User
- Es wird kein anderer an die Systeme geholt

danach entscheidet ob meine "Kunden" bereit sind so zu arbeiten oder nicht. Wenn nicht bin ich der falsche Ansprechpartner.

Ganz schön krass.
Dürfen Dich Deine "Kunden" dann im Schadensfall auch persönlich haftbar machen, wenn was schief läuft und ggf. Daten verschwunden sind?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Naja da ich kein Geld bekommen nicht aber...

jeder bekommt
- ein versioniertes Backup in einen anderen Standort auf zwei NAS-Systeme inklusive Offline-Backup mittels USB und seit neustem auch noch Sicherung in die Cloud
- ein nicht versioniertes Backup einen anderen Standort auf zwei NAS-Systeme inklusive Offline-Backup mittels USB
- hat lokal ein Backup auf USB(einstecken der Platte in eigen Regie)

somit müsste schon recht viel schief gehen bis wirklich mal ein Datenverlust da ist.

ja du hast recht es ist krass aber ich habe einfach nicht mehr die Zeit mich mit allem zu beschäftigen. Dafür muss ich leider mittlerweile zu viel Arbeiten und Hobby/Familien brauchen auch ein bisschen Platz.
Die Spielregeln halten die ersten Interessenten ab und am Ende bleibt nur ein kleiner Teil übrig welche den "Service" haben wollen. Derzeit z.B. 4x Heimanwender, Sportverein, Förderverein und Teil einer öffentlichen Einrichtung.

In den Datenmengen bewegen wir uns alles in allem irgendwo unter 200GB. Das ganze ist ja auch nur möglich da wir über diese überschaubare Datenmenge sprechen wenn jemand kommt und sagt ich habe 8 TB und ich spiele nach deinen Regeln kann ich einige Punkte nicht mehr leisten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich hatte nun die Gelegenheit für einen gemeinnützigen Verein eine DS216j mit 2x 4TB Platten mit Spiegelung (SHR / Raid1) einzurichten.

Hier gab es nur 1 Volume (wie Frogman bereits am Anfang erklärte), womit eigentlich klar sein dürfte, dass bei dessen Auflösung ganz klar alle Daten auf beiden Platten weg sind, weil man ja dann beide oder eben die eine überlebende "mutwillig" löscht.

Aber auch das hatte der TE ja bereits bemerkt ....

Wie schon mal geschrieben, wäre evtl. auch mal der Versuch über das Tool Testdisk zu wagen, sofern ein Sektorbackup gemacht wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat