Lass es uns wissen, wenn du es weißt! Ich versuche das seit 3 Jahren (immer mal wieder) uns stosse immer an Grenzen. Aktuell versuche ich das Defrag-Problem (Aufbrechen von Links) zu lösen, indem ich meine Produktivordner auf ein Volume verschiebe, wo ich ein Defrag machen kann.... Da fällt man schnell in die Falle, dass beim Ordnerverschieben die ganzen snapshots dieses Ordners verloren gehen. Ok. die wären für ein Defrag eh hinderlich...
Hyperbackup habe ich nur einmal angeschaut, nachdem TimeBackup entfernt wurde. Das ging damals nur datenbankbasiert und ich wollte und will nur filebasierte Lösungen.
Snapshots sind eigentlich eine schöne Sache. Angeblich kann man da 64k davon auf seine DS haben. Damit habe ich so eine Art Versionierung aufgebaut. Die kann man auch schön sichtbar machen. Man muss halt damit rechnen, dass Dateien die häufig geänder werden dann irgendwann mal aus zig Stücken zusammengesetzt werden müssen. Ein Defrag hat aber wieder andere "negative" Folgen.
Snapshot-Replication glaube ich, macht im Quellordner einen snapshot und kopiert/rsync-ed den auf den Zielordner und macht dort auch nen snapshot.
Allerdings muss das ganze neu gestartet werden, wenn da mal der Wurm drinnen ist. Das bedeutet dann, dass die ganzen alten snapshots im Ziel weg sind. Die kannst scheinbar nur retten, wenn das alte Ziel als alter zweiter Ordner erhalten bleibt, was aber dann eben auch Platz braucht. Alte snapshots der Quelle werden erst gar nicht übertagen.
Zwar kann man angeben, dass "lokale" snapshots auch repliziert werden sollen, aber das geht nur für zukünftige snapshots. Ich vermute mal, dass die das in eine Datenbank schreiben, um die abzuarbeiten wenns mal soweit ist. Und das bekommen die im Fehlerfall nicht so einfach mit einem bestehenden Zielordner synchronisiert, also wird das vermutlich erst gar nicht angeboten.
Für einmalige Backups macht die Replication aber einen guten job, etwas langsam zwar, aber danach hat man eine 1:1 Kopie eines Ordners, den man auch irgendwie als neue Quelle bereitstellen können soll...
Schade, dass es keine Stelle gibt, wo die Pros/Cons und Folgen der einzelnen Methoden kompakt aufgelistet sind.