Hyper Backup Versions-Inkompatibiltät gefunden, Bitte verwenden Sie Multiversionsaufgaben

stolley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte auf meiner DS220+ ein Hyper-Backup von einem bestimmten Ordner auf die zweite interne HD einrichten.
Bei der Auswahl der Sicherungsaufgaben bin ich durch die im Betreff genannte Fehlermeldung sehr eingeschränkt - sprich: Ich kann keine Dateisicherung durchführen.

Könnt ihr mir bitte kurz auf die Sprünge helfen?

Herzlichen Dank!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
1. ein Backup auf eine interne Platte ist doch eigentlich unsinnig. Warum nicht auf eine externe Platte, die Du woanders lagen könntest?

2. Wann ersteht denn die Fehlermeldung und erzähl mal ein wenig wie Du den Backup Job angelegt hast.
Versioniertes Backup mit wievielen Versionen?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Bei der Auswahl der Sicherungsaufgaben bin ich durch die im Betreff genannte Fehlermeldung sehr eingeschränkt
Falsche Backup Methode ausgewählt.
Diese Fehlermeldung erscheint zB auch wenn du eine Anwendung mitsicherst, die meinen damit du kannst nur eine Datenbankbasierende Sicherung durchführen für diese Aufgabe und keine " 1:1 " Kopie (*) mit lesbaren Dateien, es muss eine .hbk Datei werden:

hyperbackup_sichern_nicht_moeglich.jpg

Daher für diese konkrete Sicherung von dir zu einer Sicherungsversion wechseln die in eine Datenbank sichert.

Und siehe oben Thonav! Die Datensicherung sollte zwingend auf separaten, externen Speichermedien erfolgen!
Bei Schaden an deiner DS (Blitz,Wasser,Überspannung, Synology fällt runter, Verschlüsselungsangriff usw usw) wären deine Daten und die Sicherung weg! Nicht gut, keine Wiederherstellungsmöglichkeiten mehr :)

*) Anmerkung:
Früher hat man die Auswahl der gewünschten Backupsicherung gleich am Anfang über den "Startbildschirm von HB" ausgewählt, es gab früher 2 Auswahlmöglichkeiten:
Lokaler Ordner und USB (=das ist jene Version die du jetzt für dein Vorhaben auswählen musst!) = Datenbanksicherung mit .hbk Datei
und
Lokaler Ordner und USB (Einzelversion) (= das ist jene welche dir jetzt deine Fehlermeldung erzeugt) = 1:1 Kopie deiner Daten

ABER in den neueren Version, gibt es zwar immer noch die freie Auswahl zwischen Datenbanksicherungs-Variante oder "1:1 Sicherungskopie" mit lesbaren Ordnern und Dateien ohne Datenbank aber das ist jetzt tiefer versteckt beim Anlegen der Backupsicherung.

Aktuelle HB Version 4.1.0-3716, am "Startbildschirm" sieht es jetzt so aus als kann man nicht mehr Auswählen da am Anfang nur eine einzige Auswahl möglich ist:

hb_ab_4_1_0_sicherungsvariante_auswaehlen.png

Erst nach dem Klicken auf WEITER im nächsten Schritt erfolgt jetzt die Auswahl welche Variante du wählen möchtest (in deinem Fall musst du zwingend "Mehrere VISIONEN" verwenden: (ich kann nichts dafür da steht tatsächlich VISIONEN, Synology meint sicherlich VERSIONEN! :)

hb_ab_4_1_0_sicherungsvariante_auswaehlen2.png
HIER bestimmst du jetzt erst welche Variante deiner Backupsicherung entstehen soll!
Auf "Weiter" klicken und den Anweisungen folgen.

Die Fehlermeldung sollte also eigentlich korrekt lauten "Bitte Verwenden Sie die Auswahl Mehrere VISIONEN" und nicht das deutsch/englische Gemisch Multiversion-Tasks.
Aber wie erwähnt, das sind einfach unglückliche Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl und stolley

stolley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr Zwei!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Zum Thema Sinnhaftigkeit:
Ich verfolge schon seit längerem das Konzept (bitte gerne anzweifeln!), kein RAID einzurichten, sondern einmal wöchentlich ein internes Backup von HD 1 auf HD 2 zu machen.

Zu Deinem Tipp, Kurt:
Vielen Dank, die "mehrere Visionen" haben funktioniert. Allerdings wird jetzt keine 1:1-Kopie der betreffenden Ordner angelegt, sondern eine Backup-Datei .hbk. Eine 1:1-Kopie wäre mir lieber. Aber fürs erste, würde es genügen. Was mir nur aufgefallen ist: Die Sicherungsdatei ist nur 170 GB groß, während der Original-Ordner 184 GB aufweist. Liegt das daran, dass das Backup irgendwie komprimiert wird?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.173
Ja, tut es.

• Like
Reaktionen: stolley

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
bitte gerne anzweifeln!
Siehe oben, das ist kein Backup.
Es ist relativ einfach, deine Synology erleidet einen Schaden, die internen HDDs werden dabei zerstört > Daten weg / Backup weg!
Befindet sich das Backup jedoch auf einem externen separaten Speichermedium, dann je nach Schaden, neue HDDs einbauen, oder neue DS anschaffen usw und DSM installieren. Danach die Daten wieder zurückkopieren, in DEINEM Fall hast du aber keine Daten zum Zurückspielen, du stehst mit leeren Händen da!

Du kannst ja fast alles beibehalten, NUR nimm deine HDD2 (die Backup-HDD) aus der Synology heraus und steck sie in eine externe Dockingstation (*) welche mit USB Kabel an der Synology verbunden ist (38-48 Euro, je nach Model) dann hast du ein externes, separates Speichermedium mit deinen wichtigen Daten drauf und kannst damit jederzeit deine Daten zurückkopieren.

Und ja korrekt RAIDs mit Spiegelungen erhöhen NUR die Betriebssicherheit, bei Ausfall einer HDD läuft alles auf den anderen weiter.
ABER löscht du irrtümlich einen ganzen Ordner oder Dateien, dann bringt dir nur ein externes Backup die Daten zurück und in deinem Fall auch mit der internen 2. HD, ABER dafür muss die Synology und HDD2 absolut Einsatzfähig sein.

*)
https://www.amazon.de/Inateck-Festp...fline-Klonfunktion-Unterstützt/dp/B08P75CV1Y/
oder
https://www.amazon.de/SABRENT-festplatten-Enclosure-Netzteil-Werkzeuglose/dp/B075GJ3P3B/

zur Aufbewahrung verwende ich die ORICO Schutz-Case:
https://www.amazon.de/ORICO-Festpla...ungstasche-Erschütterungsfeste/dp/B076LRKMLN/
Hinweis:
Nimm die 5er Set Packung die ist bei weitem billiger als wenn du die ORICO "Einzeln" kaufst!

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Eine 1:1-Kopie wäre mir lieber.
Die kann aber leider keine Pakete sichern. Du kannst es auch so lösen: Eine Aufgabe mit 1:1 Kopie für Daten und eine versionierte Aufgabe für Pakete. Bedenke aber, dass gewisse Pakete die zugehörigen Ordner obligatorisch mitsichern. Du hättest dann also einige Daten mehrfach gesichert.
Wenn dir die DS abrauchen sollte, kommst aber auch an die Daten in der versionierten Sicherung ran. Mit dem Hyper Backup Explorer. Den gibts für Linux, Mac und Windows.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat