Verständnis frage !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seven7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir eine DS213j mit zwei 3TB Platten im Raid 1, angeschaft. Da meine altes NAS mit einer Platte, auf einmal im Eimer war ! Da ich im Forum schon so einiges gelesen habe, verstehe ich nicht, warum von einem NAS das im Raid 1 oder 5 oder...oder... ist noch ein Bachup erstellt werden muss ?

Sollte nicht ein NAS System mit zwei Festplatte oder mehr sicher sein ! Meine DS213j verwende ich als "Datensave", und wenn mal eine Festplatte kaputt geht, wird sie ausgetauscht, uns es geht weiter ! ODER ???

Seven7

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Lösche mal versehentlich etwas von deinem RAID. Dann wirst du wissen, warum es gut ist, ein Backup zu haben.

Und das ist nur ein Grund.

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und das ist nur ein Grund.

Das ist der Grund. Eine Sicherung (Backup) ist eine an einem anderen Ort gelagerte Kopie eines Originals. Die Frage ist eher, wie viele Sicherungen an wie vielen Orten man für nötig hält.

Dennoch befürworte ich NAS mit mindestens zwei Festplatten, weil hier einfach die Zeit zur Neueinrichtung und die Rücksicherung von Daten entfällt, falls mal eine Platte defekt ist.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich denke das ist nur ein Grund. Eine Überspannung im Netz grillt auch gern einmal beide Platten im NAS. Dann nützt dir das Spiegeln gerade mal nix. Das einzige was du verbesserst ist die Uptime beim Ausfall einer einzelnen Platte.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fällt eine Festplatte im Raid aus, verabschieden sich beim neu Aufbau des Raid (durch die extreme Belastung) auch gerne mal die bisher heilen Platten.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder um es mal so zu sagen.
Die "Spiegelung" der Daten innerhalb eines einzelnen NAS mit 2 oder mehr HDD's dient der Hochverfügbarkeit. Sprich geht eine HDD über die Wupper, kannst du weiterhin unterbrechungsfrei weiterarbeiten, bis die HDD getauscht ist.
Dieses Vorgehen schützt deine Daten allerdings nicht vor Verlust durch Brand, Blitzschlag, Diebstahl, Usereingriff (Löschen, fehlerhafte Firmware upgrades) usw.
Darum sollte immer ein Backup (Eine Zeitlich und Räumlich von den Originaldaten getrennte Sicherung der Daten) vorgenommen werden.
Zumindest, wenn dir an deinen Daten was liegt ;)

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich denke das ist nur ein Grund. Eine Überspannung im Netz grillt auch gern einmal beide Platten im NAS.

Davor kann man sich aber auch schützen. Ich habe in meinem Haus z.B. Grob-, Mittel-, und Feinschutz gegen Überspannungen nachrüsten lassen. Dazu in Kombination Mehrfachsteckdosenleisten mit Überspannungsschutz und vor den beiden NAS die USV, die ja ebenfalls Spannungsschwankungen ausgleicht.

Ich sehe aber auch den Aufwand, ein NAS neu einzurichten. Mache ich ja gerade mit meiner neuen DS214+, das frisst ordentlich Zeit. Benutzer, Gruppen, Rechte, Daten transferieren.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Davor kann man sich aber auch schützen. Ich habe in meinem Haus z.B. Grob-, Mittel-, und Feinschutz gegen Überspannungen nachrüsten lassen. Dazu in Kombination Mehrfachsteckdosenleisten mit Überspannungsschutz und vor den beiden NAS die USV, die ja ebenfalls Spannungsschwankungen ausgleicht.

Klar geht das, aber ich gehe davon aus das ein erklecklicher Teil der kleineren DS, die ja nicht auf den Profimarkt abzielen, einfach an einer Steckdose betrieben werden.

seven7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
erst mal Danke an die zahlreichenden Antworten. So einen Überspannungsschutz werde ich mir auch noch besorgen. (Hatte schon mal einen "Toten" Kühlschrank im Hochsommer !!! (vermutlich Spannungsspitze) Gibt es eine günstige USV die mit der DS213j zusammen geht ? Und woher weis die NAS das der Strom ausgefallen ist wenn er denn mal ausfällt ?

Im Paketzentrum werden drei unterschiedliche Backup's angeboten. Welches ist zu empfehlen ? Ich habe noch eine 3TB USB Platte, die werde ich für den Backup verwenden.

Danke
Seven7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat