Verständnisfrage FileStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ragi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,
ich habe mir vor kurzem eine DS216+II gekauft und versuche diese nun für meine Zwecke einzurichten.

Ich bin beruflich selbständiger Grafiker (2-Mann Betrieb, hauptsächlich Photoshop, Illustrator, Indesign und Webprogrammierung) und habe bis dato alles auf meinen Computer oder Laptop bearbeitet und abgespeichert. Auf dem neuen NAS sollen nun sämtliche Arbeitsdaten zentral abgespeichert sein, damit es keine doppelten Daten mehr gibt. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich dies am besten bewerkstellige. Ich benötige dazu keinen externen Zugang über das Internet odgl. Es reicht lokal.

Ursprünglich war ich der Meinung, dass ich dies über ein Netzwerklaufwerk, sprich einen gemeinsamen Ordner bewerkstellige. Also einen Ordner auf dem NAS erstellen, diesen für die entsprechenden User freigebe und sämtliche Daten 1:1 von den Computern und Laptops in eben diesen NAS-Ordner verschiebe. Fertig, oder?

Doch wozu benötigt man die FileStation bzw. was bietet diese für Vorteile gegenüber einen klassischen gemeinsamen Ordner?
Oder ist dies letzten Endes gar das selbe? Irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch.



Und noch ein zweiter Punkt, welcher mir noch nicht ganz klar ist: Cloud Station.
Braucht man dies für meinen Fall, oder schiesst man da mit Kanonen auf Spatzen?
Wie gesagt, wir sind ein 2-Mann Betrieb, die meisten neu erstellten Files werden umgehend auf den NAS-Server gespielt, eventuell auch dort bearbeitet.



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe & Ratschläge
Alex
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Was du vorhast ist genau so richtig.
FileStation ermöglicht in der Weboberfläche der NAS (DSM genannt) das Bearbeiten der gespeicherten Dateien. In die Weboberfläche brauchst du die vermutlich nur beim Einrichten einzuloggen und wenn du DSM updates einspielst.

Cloudstation kannst du nutzen, musst du aber nicht. Könnte es vorkommen, dass du eine Datei zufällig gleichzeitig an beide Rechner bearbeiten möchtest?
 

ragi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke raymond.
OK ist mal gut zu wissen, dass ich nicht völlig falsch liege mit meiner geplanten Vorgehensweise. Soweit ich das verstehe ist die FileStation in erster Linie dazu da, dass man mit einem Browser zugreifen und eventuell Files direkt im Browser bearbeiten kann.

Wegen der Cloud Station. nein, es kann nicht vorkommen, dass eine Datei gleichzeitig bei mehreren Rechnern bearbeitet wird. Dazu haben wir einfach einen gesplitteten Arbeitsablauf.

Danke
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Die Cloud Station nimmst Du dann, wenn sich einer der Rechner auch manchmal außerhalb des Netzes befindet (z.B. Notebook auf Geschäftsreise), oder das lokale Netzwerk zu langsam ist. Letztendlich hast Du dadurch lokal noch mal eine Kopie der Arbeitsdateien, wenn Du also außer Haus bist, hast Du die Dateien dabei ohne Dich groß darum kümmern zu müssen. Änderungen an den Dateien werden nach Deiner Rückkunft zurück auf das NAS synchronisiert, oder sogar schon unterwegs, wenn man es richtig einrichtet.

Wenn Die Rechner sowieso dauernd am NAS hängen braucht es das nicht, es sei denn das Netzwerk ist langsam, oder die Dateien recht groß, so dass sie für die Bearbeitung besser von der lokalen Platten geladen werden.

Alternativ gibt es noch tausend Produkte, ich persönlich verwende auch manchmal die ins Windows integrierten Funktion "Immer Offline verfügbar" (rechte Maustaste auf eine Datei oder Ordner im Windows Datei-Explorer).
Cloud Station hat so seine Macken, find ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat