Hallo allerseits,
ich habe mir vor kurzem eine DS216+II gekauft und versuche diese nun für meine Zwecke einzurichten.
Ich bin beruflich selbständiger Grafiker (2-Mann Betrieb, hauptsächlich Photoshop, Illustrator, Indesign und Webprogrammierung) und habe bis dato alles auf meinen Computer oder Laptop bearbeitet und abgespeichert. Auf dem neuen NAS sollen nun sämtliche Arbeitsdaten zentral abgespeichert sein, damit es keine doppelten Daten mehr gibt. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich dies am besten bewerkstellige. Ich benötige dazu keinen externen Zugang über das Internet odgl. Es reicht lokal.
Ursprünglich war ich der Meinung, dass ich dies über ein Netzwerklaufwerk, sprich einen gemeinsamen Ordner bewerkstellige. Also einen Ordner auf dem NAS erstellen, diesen für die entsprechenden User freigebe und sämtliche Daten 1:1 von den Computern und Laptops in eben diesen NAS-Ordner verschiebe. Fertig, oder?
Doch wozu benötigt man die FileStation bzw. was bietet diese für Vorteile gegenüber einen klassischen gemeinsamen Ordner?
Oder ist dies letzten Endes gar das selbe? Irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch.
Und noch ein zweiter Punkt, welcher mir noch nicht ganz klar ist: Cloud Station.
Braucht man dies für meinen Fall, oder schiesst man da mit Kanonen auf Spatzen?
Wie gesagt, wir sind ein 2-Mann Betrieb, die meisten neu erstellten Files werden umgehend auf den NAS-Server gespielt, eventuell auch dort bearbeitet.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe & Ratschläge
Alex
ich habe mir vor kurzem eine DS216+II gekauft und versuche diese nun für meine Zwecke einzurichten.
Ich bin beruflich selbständiger Grafiker (2-Mann Betrieb, hauptsächlich Photoshop, Illustrator, Indesign und Webprogrammierung) und habe bis dato alles auf meinen Computer oder Laptop bearbeitet und abgespeichert. Auf dem neuen NAS sollen nun sämtliche Arbeitsdaten zentral abgespeichert sein, damit es keine doppelten Daten mehr gibt. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich dies am besten bewerkstellige. Ich benötige dazu keinen externen Zugang über das Internet odgl. Es reicht lokal.
Ursprünglich war ich der Meinung, dass ich dies über ein Netzwerklaufwerk, sprich einen gemeinsamen Ordner bewerkstellige. Also einen Ordner auf dem NAS erstellen, diesen für die entsprechenden User freigebe und sämtliche Daten 1:1 von den Computern und Laptops in eben diesen NAS-Ordner verschiebe. Fertig, oder?
Doch wozu benötigt man die FileStation bzw. was bietet diese für Vorteile gegenüber einen klassischen gemeinsamen Ordner?
Oder ist dies letzten Endes gar das selbe? Irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch.
Und noch ein zweiter Punkt, welcher mir noch nicht ganz klar ist: Cloud Station.
Braucht man dies für meinen Fall, oder schiesst man da mit Kanonen auf Spatzen?
Wie gesagt, wir sind ein 2-Mann Betrieb, die meisten neu erstellten Files werden umgehend auf den NAS-Server gespielt, eventuell auch dort bearbeitet.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe & Ratschläge
Alex