Verständnisfrage - Freigaben nochmal neu einrichten

sir_bu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Community!

Auf meiner NAS (mit DSM 7.1) befinden sich Freigaben mit aktiver Dateikomprimierung. Die Dateikomprimierung möchte ich in Zunkunft auf den betroffenen Freigaben nicht weiter verwenden. Da ich die darin vorhandenen Dateien auch nicht weiter komprimiert haben möchte, muss ich ja (nach aktuellem Stand) entweder die Daten auf eine andere neue Freigabe ohne Dateikomprimierung verschieben/kopieren oder halt meine bisherigen Freigaben löschen und neu anlegen.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich eine vorhande Freigabe - Beispiel "Test" - lösche und diese mit der gleichen Bezeichnung "Test" wieder neu anlege (jedoch diesmal ohne Dateikomprimierung), ist die neue Freigabe für mein NAS dann wirklich neu und bisher unbekannt oder gibt es aufgrund des identischen Namens irgendeinen Bezug zur vorherigen gelöschten Freigabe?

Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt oder kennt ein mögliches negatives Verhalten bei der Vorgehensweise?

VG

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
Der Share ist dann neu mit all den alten Dateien. (habe es gerade probiert). Das Verhalten von komprimierten Dateien kann ich (mangels solcher) nicht testen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hinsichtlich Komprimierung: hier geht gerade ein anderer Thread ab. Vielleicht hilft dir das

• Like
Reaktionen: sir_bu

sir_bu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@RichardB
Okay, das würde aber dann nicht mehr funktionieren wenn ich auch die Daten vorher lösche und eine Bereinigung meines Speicherpools durchführe!? Ich möchte natürlich gerne gewisse Freigaben vom Namen her durch Neuanlage behalten, das System soll sich aber möglichst wie bei einer Ersteinrichtung verhalten.
Oder würdest Du mir dann eher von der Übernahme des Namens abraten und halt irgend eine andere Bezeichnung für die neuen Freigaben empfehlen?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
Wenn ich einen neuen Share anlege und alte Daten reinkopiere, dann behandle ich den, wie eben einen neuen Share. Der bekommt dann seine Freigaben etc. Mit Copy/Paste bin ich da nie vorgegangen. Das wäre mir zu unsicher.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.806
@sir_bu siehe Post Nr. #3, es macht wenig Sinn hier zum gleichen Thema einen 2 Thread zu erstellen, mach doch da weiter wo Du bereits mit diesem Thema angefangen hast. hier geht es weiter, klick hier

• Haha
Reaktionen: RichardB

sir_bu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Benie Das Thema mit der Dateikomprimierung war für mich eigentlich geklärt, die Dateikomprimierung lässt sich zwar nachträglich wieder deaktivieren bringt aber meinen vorhandenen Daten nichts. Zudem nahm ich an, dass ich die Themen strickt trennen muss. Die Thematik diente lediglich als Hergang warum ich vorhandene Freigaben überhaupt neu einrichten möchte.

Da ich natürlich ein externes Backup besitze und ich in meiner NAS aktuell noch nicht so viel eingerichtet habe, werde ich das System noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von vorne beginnen. Das geht vermutlich deutlich einfacher und schneller als Alles hin und her zu basteln.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.806

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Wenn ich eine vorhande Freigabe - Beispiel "Test" - lösche und diese mit der gleichen Bezeichnung "Test" wieder neu anlege (jedoch diesmal ohne Dateikomprimierung), ist die neue Freigabe für mein NAS dann wirklich neu und bisher unbekannt oder gibt es aufgrund des identischen Namens irgendeinen Bezug zur vorherigen gelöschten Freigabe?
probier es doch einfach mal selbst aus.
Share Test mit Komprimierung anlegen, 10 Dateien reinschieben, Share löschen und neu anlegen.
Geht Schneller als hier zu warten.

Gruß Götz

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat