Hyper Backup Verständnisfrage: Hyperbackup und Smart Recycle

Strahlemann-X

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo an Alle,
Ich checks einfach nicht. Bei Google und hier im Forum hab ich mich schon umgesehen.
Kann mir bitte jemand anhand meines Beispieles was erklären?

Mir gehts im Grunde nur darum wann theoretisch mein altes NAS voll ist.

  • Ich sichere mit Hyper Backup 1TB per WEBDAV 1x in der Woche auf mein altes NAS
  • Eingestellt ist Smart Recycle
  • Das alte Nas hat 2 TB
  • Jede Datei hat in dem Beispiel 10GB
  • Ich füge in der Woche 100GB Daten hinzu, lösche aber auch 50GB in der Woche
  • Maximal behaltene Versionen sind 2 (Bitte auch mit 10 erklären)

Wie lange reicht meine 2TB HDD bei 2 behaltenen Versionen und bei 10 Versionen?

Meine Erste Datensicherung dauerte gefühlt ewig, die nachfolgenden gehen relativ schnell, da ja nur änderungen geschrieben werden.
Bleibt die erste große Sicherung immer bestehen oder kann es sein, dass nach den 2 bzw 10 Rotationen wieder ALLES gesichert wird?

Bei meinem Verständnis wird die Datenmenge wöchentlich somit um 50GB mehr. Nach 20 Wochen wären es 2TB und das externe NAS Voll.

ABER... Bei den "max. behaltenen Versionen" von 2 bzw 10 ....
Wieviel Speicher verbraucht die Datensicherung?

Und letzte Frage:

Wenn ich Datenmenge von 1TB gleich bleiben würde, aber die Dateien täglich geändert würden.
Wie groß wird dann die Backupdatei bei 5 Rotationen mit Smart REcycle?
Bleibt sie bei 1TB + paar GB für die täglichen änderungen?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.
Meist brauch ich nur nen Tritt in die Richtung, dann komm ich schon von selber weiter.

Vielen lieben Dank schon mal
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
Es werden immer die letzen 2 (10) Versionen behalten. Ältere werden gelöscht. Wenn die erste also 100 GB kommen bei der 2. 100Gb dazu. Bei der 3. wieder 100GB aber die erste wird gelöscht. Also sind es dann 200GB. USW.
Bei 10 Versionen entsprechend mher.
 
  • Like
Reaktionen: Strahlemann-X

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Hyper Backup hat aber Deduplizierung und sichert inkrementell. Dadurch verbraucht NICHT jede Version den vollen Speicherplatz, sondern nur den der geänderten Datenblöcke.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
Wenn 100 GB neue Daten hinzu kommen dann wird das Backup doch auch 100 GB größer. Die gelöschten 50 GB werden doch erst später freigegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Strahlemann-X

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Das ist grundsätzlich richtig. Hyper Backup unterstützt aber die Deduplizierung mithilfe der blockbasierten Sicherung. Somit sollten m.W. nur geänderte Blöcke auch tatsächlich übertragen werden. Also: Es kommt darauf an. Wenn 100GB Bestandsdaten geändert werden, kann es sein, dass nicht unbedingt 100GB übertragen werden, sondern nur die geänderten Datenblöcke. Bei 100GB neuen Filmen muss natürlich alles übertragen und gesichert werden, da es neue Datenblöcke sind.
Ich sehe gerade, dass nur bei der Sicherungsmethode "gesamtes System" in Hyper Backup explizit die blockbasierte Sicherung erwähnt wird. Von daher weiß ich nicht, ob das auch nur da zutrifft.
Zusammengefasst: Bei der Versionierung ist es schon so, dass erst nach der Sicherung die alte Version gelöscht wird und dadurch der Speicherplatz erstmal zusätzlich gebraucht wird, wenn man andere Mechanismen außen vor lässt. Das ist aber auch gut so. Wenn ich vor der Sicherung schon die alte Version lösche und dann was schiefgeht, habe ich ein Problem.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.545
Punkte für Reaktionen
1.923
Punkte
804
Blockbasierte Deduplizierung trifft m.W. nur bei der Sicherung "gesamtes System" zu. Bei der "normalen" versionierten Sicherung wird m.E. auf Dateibasis dedupliziert.
 

Strahlemann-X

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Heißt das jetzt, dass irgendwann das Backup wieder ewig lang dauert oder war das nur beim ersten mal und dann nur noch die geänderten Daten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.545
Punkte für Reaktionen
1.923
Punkte
804
Nur beim ersten Mal wird alles gesichert, danach nur noch die geänderten Daten.
 

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
68
Ich sichere etliches auf externe HDDs - und da wurde schon immer über das ganze File dedupliziert.

Kann man auch gut mit Outlook PSTs testen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!