Verständnisfrage Time Backup und Datensicherung&Replikation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jawa85: das Gehäuse ist lustig, was es so alles zu kaufen gibt....

@dil88: Die Anleitung hab ich auch gefunden, leider wird aber hier ein Backup erstellt und am Zielort sind die Daten nicht über z.B. DLNA streambar. Mir ging es neben der Datensicherung auch darum das meine Eltern sich jederzeit die Kinderbilder, -Videos oder meine Kids sich Ihre Lieblingsfilme anschauen können. Bei der Rechtevergabe stelle ich bei Ihnen dann ein "nur lesen" und den Papierkorb auf Admin, dann sollten die Daten zumindest vor unbeabsichtigtem löschen geschützt sein.
Ich möchte, wie von Dir bereits vorgeschlagen, "Datensicherung & Replikation -> Synchronisierung Gemeinsamer Ordner" verwenden. Dafür wollte ich mir demnächst eine DS213j kaufen, jetzt hab ich aber gestern gesehen das die DS215j bereits verfügbar sein soll... mal schaun, vielleicht stell ich mein 213j zu meinem Dad und kaufe mir die 215j.
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo soerenwagneremden,

du schreibst:

Hallo Zusammen,

ich habe Auskunft vom Synology Support erhalten zur neuen D&R-Sicherungsvariante:



Man kommt bei der neuen D&R-Variante nur über die Datensicherungskonsole über das Rücksichern an die Daten - Diese neue Variante eignet sich also nur in lokalen Netzwerken, nicht wenn übers Internet gesichert werden soll.

Viele Grüße

Ich sichere über das onboard OpenVPN mit D&R Daten des NAS1 auf das NAS2. Das läuft gut. Warum sollte das nicht für Backups übers Internet taugen?

Allerdings ist die Zwangstrennung ein Problem. Ich habe oft Sicherungen, die weit länger brauchen wie ein Tag. Nach der Zwangstrennung bricht das Backup ab und ich kann es erneut starten. Ob das gut ist, weiß ich nicht. Sollte ja aber kein Problem sein. Aber nervig ist das schon. Es wäre toll, wenn das Backup dann einfach weiter machen würde.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal, melde mich zurück nach Krankenhaus.....

Bestellung einer DS 215j und 2x WD RED 3 TB ist raus.

@Syn3312: ich denke das die Aussage vom Support auf die Uploadgeschwindigkeit bezogen ist. Wenn große Datenmengen rück-gesichert werden sollen, ich bei meinem Kabel-D Anschluß ca. 2,5 GB pro Stunde und eine Zwangstrennung habe ich in der Regel nicht.

Bei meiner VPN Variante (zwischen 2 Fritzboxen 6360) komm ich aufgrund der Verschlüsselung und der schlechten Rechenleistung der Boxen auf nur ca. 1,5 GB pro Stunde. Wenn ich jetzt also meine Kompletten Daten zurückspielen wöllte (ca. 100GB für die Wichtigsten Daten und nochmal ca. 1 TB für Filme + Musik) dann dauert das ewig und 3 Tage (77 Stunden ~ 3 Tage für die 100 GB und nochmal ca. 27 Tage für die Filme). Das wäre natürlich eine sehr lange Zeit.

Die erste Synchronisation plane ich deshalb im heimischen LAN und wenn beide auf dem gleichen Stand sind erfolgt der Umzug meiner "alten" DS213j.

Sollten jetzt meine Daten drauf gehen, dann muß ich halt kurz zum rücksichern die Box für einen Tag zu mir holen und schon sollte alles erledigt sein.

Ob ich erfolgreich war und wie es mir erging werde ich dann melden (voraussichtlich Ende Januar - Anfang Februar 2015, da ich noch nicht mobil bin wegen der OP)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.626
Punkte für Reaktionen
2.026
Punkte
829
Gute Gesundheit und viel Erfolg mit den beiden DS und vor allem der OP!
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, lange hats gedauert: aber endlich funktioniert alles so wie ich es wollte.

Hier jetzt nochmal die Voraussetzungen und meine Lösung in Zusammenfassung:

Ich wollte: eine Kopie meiner NAS (DS213j) erstellen und wichtige Gemeinsame Ordner (Kinderfotos, Homevideos etc.) sichern oder synchronisieren so das auch von der 2. DS, welche sich an einem anderen Standort befinden soll, über DLNA und PC drauf zugegriffen werden soll und von den wichtigen Gemeinsamen Ordner somit eine automatisierte Sicherung erfolgen soll.

Lösung:
-Schritt 1: Ich habe die FritzBox meines Vaters und die FritzBox von mir via VPN verbunden (war überraschend einfach)
-Schritt 2: Ich habe mich für eine DS215j entschieden: alle Daten von der DS213j auf die 215j kopiert (die DS213j soll umziehen)
-Schritt 3: auf der DS213j (Ziel) die wichtigen Gemeinsamen Ordner gelöscht und die Photostation kurzfristig deinstalliert
-Schritt 4: noch im Heimischen Netzwerk eine Vollsynchronisation der wichtigen Gemeinsamen Ordner vorgenommen
-Schritt 5: Umzug der DS213j zu meinen Eltern und eine Testsynchronisation durchgeführt, dies klappte einwandfrei und hat nur wenige Minuten gedauert.

Vorteil: meine Eltern haben jetzt Zugriff auf die Mediathek (Filme, Kinderfilme, Bilder und Homevideos meiner Kids)
Nachteil: keine Versionierung (aber mir reicht eine Version), Synchronisierte Gemeinsame Ordner können auf der Ziel-DS nicht verändert werden (ist mir aber auch egal und ich finde es sogar gut da es sich ja um eine Sicherung meiner Daten handeln soll)

Der VPN-Tunnel zwischen den beiden FritzBoxen nutzt nicht die vorhandenen 6Mbit upload, da vermutlich die Prozessoren zu schwach sind und auch ein gewisser Loop-back entsteht. Ich komme nur auf ca. 4 - 4,5Mbit. Aber auch das ist vollkommen ausreichend, da ich nur inkrementell sichere und Homevideos selten größer als 1GB sind.

Alles super, vielen Dank nochmal an alle die mich hier bei meinem Vorhaben unterstützt haben.

Gruß
Matze 77
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag:

Auf beiden (DS213j und DS215j) wurden alle Bilder neu aufgespielt, es waren ca. 11500 Bilder, etwa 1000 Video-Dateien und noch 4000 Musik-Dateien, die DS215j war nach ca. 24 Stunden fertig und die DS213j benötigte hierfür fast 40h.

Die Benutzerkonten und Einstellungen konnte ich ebenfalls von der 213j auf die 215j einstpielen, klappte alles reibungslos.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe hier auch noch eine Frage zu.

Aktueller Zustand:
-DS415+
- 2 x 4TB WD Red
- SHR

Was mag ich machen:
- auf eine angeschlossene USB Platte 4TB ein Backup der kompletten DS

Frage:
- was nehme ich denn hier am Ehesten? TimeBackup, Datensicherung&Replikation, oder was?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.626
Punkte für Reaktionen
2.026
Punkte
829
Nachfolgend die für mich wichtigstens Vorteile des jeweiligen Tools:

Datensicherung
  • unterstützt auch andere Filesysteme als ext4 - z.B. NTFS
  • kann auch die Systemkonfiguration und bestimmte Pakete sichern

Time Backup
  • unterstützt Versionierung

Beide Verfahren schreiben ins Filesystem, so dass ein Restore ohne DS und deren Software möglich ist.
 
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

toller Thread, super geschrieben!

Meine Frage:
Ich plane meine gemeinsamen Ordner auf meiner 213+ zu verschlüsseln und auf angeschlossenen USB Platten zu sichern.
Da TimeBackup offensichtlich keine verschlüsselten Ordner unterstützt, bin ich auf D&R gestoßen. Sehe ich das richtig, dass dort auch verschlüsselte gemeinsame Ordner auf der externen Platte wiederum verschlüsselt abgelegt werden können? Ich möchte monatlich zusätzlich per D&S eine kleine 2'' Platte extern (bei einem Freund) lagern, die Daten sollen aber nicht durch einfaches Anschließen für ihn einsehbar sein.

Wie geht ihr sonst mit dem Problem von verschlüsselten Ordnern um?

Aktuell nutze ich TimeBackup, habe jedoch die Versionierung noch nie wirklich benutzt und denke, dass ich daher darauf verzichten kann. Hier stellt sich mir nur als einziges die Frage, wie mit gelöschten Dateien umgegangen wird.
Szenario: Ich lösche von meinem Foto-Archiv den Ordner für das Jahr 2013 - merke aber erst nach einer Woche (und nach zahlreichen weiteren Sicherungen), dass der Ordner fehlt. Der Ordner wäre dann mit D&R endgültig verloren, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Fabian
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich keine Verschlüsselung für gemeinsame Ordner nutze kann ich deine Frage leider nicht beantworten.

In der Hilfe (hier) finde ich aber ganz unten den Punkt 8 Verschlüsselte gemeinsame Ordner müssen manuell unter Verwendung des Schlüssels am Ziel bereitgestellt werden

meines Wissens kannst Du aber als Ziel für "Synchronisieren Gemeinsamer Ordner" nur eine andere DS wählen, jedoch keine USB Platte.

Und ob eine "normale" Datensicherung anschl. verschlüsselt ist, wenn die Quelle verschlüsselt war kann ich in der Hilfe nicht finden.

Gruß
matze77
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.626
Punkte für Reaktionen
2.026
Punkte
829
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat