Photo Station Verständnisfrage, um mit ca. 35.000 Fotos richtig umzugehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fotosammlung von knapp 35.000 Bildern als nef und jpg. Im Rahmen einer "Modernisierung" habe
ich mich für die Kombi in meiner Signatur entschieden und im ersten Step meine komplette Sammlung in einen
gemeinsamen Bildordner auf der DS1815 geschoben, den ich schlicht "Fotosammlung" genannt habe.

Dann bemerkte ich, dass Synology eine Photo Station anbietet. Der Funktionsumfang hatte mich neugierig gemacht
(schnelles Erstellen einer Diashow über den Fernseher, weiterleiten eines Links an Freunde und Kunden usw.),
also habe ich das Paket installiert und machte mich an das erste Zusammenstellen einer Diashow.

So und nun gehen meine Verständnisprobleme los.

Wenn ich bei meiner jetzigen Einrichtung bleibe, habe ich im Verzeichnis der DS einen Ordner /fotosammlung,
der ursprünglich von mir angelegt wurde und das Verzeichnis /photo, das bei der Installation der Photo Station
automatisch angelegt wurde.

Wenn ich nun in PS ein Album anlege und in dieses Album Fotos von /fotosammlung importieren möchte, sind die
Bilder in dem Importfenster in der Vorschau 1. so ultraklein, dass ein sinnvolles Auswählen nicht möglich ist und
2. dieses Bild 1:1 in voller Größe in das Verzeichnis /photo/albumname kopiert wird, was gerade bei Bildern mit
25-30 MB Größe in einem Diashowalbum doch wenig Sinn macht.

Andererseits kann ich über den alternativen Win- oder Mac-Photouploader auch nicht einstellen, wie groß die
Datei beim Import werden soll, auch der legt eine 1:1 Kopie in /photo an.

Wenn ich aber nun meinen Ordner /fotosammlung komplett in /photo verschiebe, habe ich zwar alle meine Ordner
als Alben in PS, aber muss mich nun in den hunderten von Verzeichnissen durchwühlen und dann dennoch noch
in einem weiteren separaten Verzeichnis ein Diashowalbum anlegen, was die Verzeichnisse ja noch mehr aufbläht.
Zudem wird dann ja wieder eine 1:1 Kopie der Bilder erzeugt.

Deshalb meine Frage an die Fotografen hier im Forum: Wo und wie lagert Ihr Eure Fotos? Und wie erstellt Ihr schnell
mal eine kleine Diashow. Ich wäre Euch für die Beschreibung Eures Workflows echt dankbar, denn PS würde ich neben
Lightroom und Capture One eigentlich schon ganz gerne nutzen.

Sollte ich aber (wieder einmal) den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, dann verzeiht mir. ;-)

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Servus, Herr Nachbar :)
(Bin im Münchner Osten daheim)

Ich würde die Photostation nur dazu verwenden, um Bilder/Photos herzuzeigen oder zu teilen.
Der Rest liegt, so wie Du das machst, in einem Share "irgendwo" auf dem Server und bildet für mich das Archiv mit den "Negativen".
digitalfotos.jpg

Im weitesten Sinne hast Du zwar einige Bilder doppelt, aber bei weitem vermutlich nicht alle. Zudem kannst Du die Bilder, bevor Du diese in die Photostation packst, noch auf eine maximale Größe zurechtstutzen, dass diese fürs WEB geeignet sind.

Die Namensgebung mache ich auf der DS per EXIFTOOL und den Resize erledige ich auf meinem Desktop-PC mittels XNVIEW.

Als Backupgerät würde ich von der DX513 abraten und eine zweite DS in betracht ziehen.
Sollte die DS1815 mal komplett "abrauchen", dann kannst Du, mit Einbussen, auf der zweiten DS noch auf die Daten zugreifen, ohne in Zeitnot zu geraten.

Zuletzt bearbeitet:

ds211user

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Irgendwie raffe ich es einfach nicht.
Alle Tools, dich ich bisher probiert habe, wollen die Fotos Bild für Bild "hochladen".
Gibt es nichts, um ein Verzeichnis einzulesen?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
ich habe eine Fotosammlung von knapp 35.000 Bildern als nef und jpg.
Bei mir laufen auf der Photo Station derzeit über 52.000 Bilder als .jpg und 2/3 davon zusätzlich als RAW (.cr2)

Wo und wie lagert Ihr Eure Fotos? Und wie erstellt Ihr schnell
mal eine kleine Diashow. Ich wäre Euch für die Beschreibung Eures Workflows echt dankbar

Alle Fotos liegen in meiner jahrelang gewohnten Ordnerstruktur auf der DS in \photo und wurden alle mit dem Photo Station Uploader Programm von Synology hochgeladen.
Dabei werden automatisch 6 thumbnails in verschiedenen Größen zu jeden Originalbild erzeugt und auf die DS übertragen - du siehst sie mit normalen Mitteln nicht sie liegen auf versteckten Ordner auf der DS (Stichwort @eads Ordner).

Mein Workflow wie ich eine Diashow zusammenklicke:
PS starten > Album/Ordner auswählen > ein paar Bilder an der linken oberen Ecke anklicken = weißer Haken wird gesetzt > rechte Maustaste > "Zu einem gemeinsamen Album hinzufügen" > "Gemeinsames Album erstellen" > neues Fenster > Name vom Album eintippen, zB Diashow (wenn von "aussen" jemand die Diashow sehen soll, Haken setzen auf "Mit der Öffentlichkeit teilen".) > OK
Jetzt auf der linken Seite deiner Albenstruktur ganz hinunterscrollen zu "Gemeinsame Alben" > hier liegt jetzt das Album "Diashow" > Draufklicken > Diashow starten.

Vorteil: in "Gemeinsame Alben" gibt es in Wahrheit nicht ein einziges Bild :)
In "Gemeinsame Alben" werden nur Links erzeugt zu einem der 6 thumbnails vom Originalbild > du hast also nichts "doppelt" auf deiner DS, du musst nichts doppelt kopieren/anlegen usw. die jeweils benötigte Größe für dein "Abspielgerät" wird automatisch gewählt, wenn ich also mit dem Handy auf die Diashow gehe, sehe ich ein kleineres thumbnail, spiele ich die Diashow am großen HD Fernseher ab, wird das größte thumbnail genommen.

Größter Vorteil "Gemeinsame Alben" > da deine Originalbilder ja völlig unberührt bleiben, kannst du einfach ein Album aus den Gemeinsame Alben löschen ohne ein Bild zu verlieren, es werden lediglich die Links gelöscht.

Warnung!
Wenn du aber ein Album/Ordner aus der Photo Station löscht dann sind die Bilder darin weg/gelöscht!!!
Nur alles unter "Gemeinsame Alben" löscht keine Bilder in der Photo Station.

Möchtest du ein "Gemeinsames Album löschen" dann PS > Gemeinsame Alben > Album auswählen > links oben "Mehr" > gemeinsames Album bearbeiten > neues Fenster > links unten roter Text "Gemeinsames Album löschen" > OK
das Album unter "Gemeinsame Alben" ist gelöscht, deine Bilder sind aber nach wie vor an ihrem ursprünglichen Platz.
Noch mal deutlich: Alben/Ordner in der PS löschen = die Bilder auf der DS sind gelöscht/weg > ohne Backup sind die Bilder verloren!
Alben/Ordner die unter "Gemeinsame Alben" in der PS stehen kannst du ohne Bedenken löschen ohne Bilder tatsächlich zu verlieren.

dein derzeitiges Backup:
ich würde die Bilder zwingend auf eine zweite extra DS kopieren (DS 116 oder so) oder aber auf eine externe HDD kopieren.
Auf alle Fälle das Backup weg von der DS oder der Erweiterungseinheit.
Ausser deine Bilder sind dir nicht wichtig.

"Gemeinsame Alben" eignen sich auch hervorragend zum Verteilen von Verein-/Klub/Urlaubsfotos
einfach aus den hunderten Bildern ein paar links oben anklicken > gemeinsame Alben erstellen > Link verschicken, du hast keine Arbeit mit Bildern in zig verschiedenen Größen erstellen, musst keine Webseiten programmieren, das macht alles mit ein paar Mausklicks die Photo Station für dich.

Ich kann es nur nicht oft genug sagen:
Bitte passt auf in der Photo Station mit dem Löschen von Ordnern und Alben! Dabei werden tatsächlich die Bilder auf der Diskstation in /photo gelöscht! Die sind weg!
Ausnahme oben erwähnt: erstellen "Gemeinsame Alben" in der Photo Station.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
ITools, wollen die Fotos Bild für Bild "hochladen".
Gibt es nichts, um ein Verzeichnis einzulesen?

Gratis Programm Photo Station Uploader von Synology Server herunterladen und auf PC installieren.
Dort kannst du nach belieben einstellen welche Ordner/Ordnerstruktur auf die DS geladen werden sollen.
Wenn du den Haken setzt auf "Ordnerstruktur" behalten, dann wird deine komplette Ordnerstruktur exakt so auf die DS übertragen und bleibt dir in deiner gewünschten Form erhalten.

wosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Kurt,

vielen Dank für deine umfangreiche Erklärung, da bin ich mit meinem Verständnis jetzt schon eine ganze Ecke weiter! Super!

Dennoch, ein paar Fragen bleiben. Ich habe ja aktuell meine Bilder bereits auf der DS im Verzeichnis /fotosammlung. Wähle ich nun im Finder
unter Netzwerk die DS aus und will die Fotos durch "rechte Maustaste" mit dem Uploader in das Verzeichnis /photo (und nur das erzeugt ja dann
die verschiedenen thumbnails, wenn ich das richtig verstehe) schieben, geht das nicht, da mir der Uploader nicht angezeigt wird. Das funktioniert
übrigens auch unter Windows nicht.
Klicke ich jedoch in ein "normales" Verzeichnis auf der lokalen Festplatte, wird der Uploader angezeigt und ich kann Bilder hochladen.
Ergo muss ich ja erst einmal wieder die Bilder von der DS auf eine andere Festplatte ziehen, um von dort den Upload noch einmal anzustoßen,
um dann auch an die verschiedenen thumbnails zu kommen. Liege ich da richtig?

dein derzeitiges Backup:
ich würde die Bilder zwingend auf eine zweite extra DS kopieren (DS 116 oder so) oder aber auf eine externe HDD kopieren.

Danke für den Tipp, aber da mache ich mir keine Sorgen, ich habe die Bilder komplett auf der DS, eine Sicherung auf der DX513, zusätzlich
läuft jede Nacht ein weiteres Backup von neuen Bildern in eine Cloud und zu guter letzt befinden sich die Fotos noch auf externen Festplatten,
die im Tresor lagern. Das reicht mir, um gut schlafen zu können. :)

Alles in allem werde ich das so mal ausprobieren, dein Vorschlag kommt zu 100% an das ran, was ich mir vorgestellt habe.

@AndiHeitzer:
Auch dir hiermit vielen Dank für den Tipp! Aber ich denke, ich werde das mal vom Kurt testen.

Grüße an den Nachbarn im "Osten" und den in Austria!

wosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus nochmal,

ich habe gerade einige Ordner in die PS hochgeladen und aus diesen ein paar Test-Diaalben in "Gemeinsame Alben" erstellt.
Um zu prüfen, wie das nun auf meinem Fernseher aussieht, musste ich leider feststellen, dass die PS-App auf dem Fernseher
zwar die Ordner "Alben", "Smartalben" und "Portfolio" samt aller Unterodner und Bilder anzeigt, die "Gemeiname Alben", in
denen die Diashows stecken, aber leider nicht.

Neu indizieren, neustarten, ausloggen und wieder einloggen bringt leider nichts... Der Order wird nicht angezeigt.

Hat einer von Euch eine Idee, woran das nun wieder liegen könnte?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

Ich habe ja aktuell meine Bilder bereits auf der DS im Verzeichnis /fotosammlung

hierzu habe ich eine kurze Frage. Du hast deine Bilder im Ordner "fotosammlung" und möchtest die dort liegenden Bilder nun in den Ordner "photo" haben damit die Photo Station damit arbeiten kann.

Dein Problem ist jetzt das der Photo Uploader nicht mit dem einem Lan Ordner funktioniert und Du möchtest vermeiden das alle Bilder erst wieder auf den Rechner geholt werden müssen und dann per Uploader und deiner Verzeichnisstruktur auf die DS in den Ordner "Photo" geschoben werden?

Wenn ja teile deine 35.000 Photos doch in etwas handlichere Pakete vielleicht ah 5000 Stück und verschiebe die Bilder einfach über die FileStation. Deine DS erstellt dann die Thumbs wenn die im Ordner Photo angekommen sind. Klar die DS rechnet da etwas länger dran das erspart Dir allerdings den Prozess den down- und upload-Vorgang an dem Du den Rechner laufen lassen musst.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
hierzu habe ich eine kurze Frage. Du hast deine Bilder im Ordner "fotosammlung" und möchtest die dort liegenden Bilder nun in den Ordner "photo" haben damit die Photo Station damit arbeiten kann..

Nein, es muss nicht so sein. Man kann auch den außerhalb in /photo liegenden Ordner indizieren lassen. Man muss dazu nur zum Indizierungsfenster (Systemeinstellungen / Indizierung) gehen und dort weitere Ordner (Standard wäre natürlich /photo) hinzufügen, damit sie allesamt indiziert und wiedergegeben werden können. Das gilt auch für Videos und Musik.

wosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ...Du hast deine Bilder im Ordner "fotosammlung" und möchtest die dort liegenden Bilder nun in den Ordner "photo"
haben damit die Photo Station damit arbeiten kann. Dein Problem ist jetzt das der Photo Uploader nicht mit dem einem Lan Ordner funktioniert
und Du möchtest vermeiden das alle Bilder erst wieder auf den Rechner geholt werden müssen und dann per Uploader und deiner Verzeichnisstruktur
auf die DS in den Ordner "Photo" geschoben werden?...

Servus isch83,

zu hast mein "Problem" zu 100% richtig erfasst.

...Man kann auch den außerhalb in /photo liegenden Ordner indizieren lassen...

Servus TeXniXo,

DAS wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Auf alle Fälle schon mal 1000 Dank für Eure Mithilfe. Ich merke schon, dass ich an dem Thema noch etwas rumpuzzeln muss.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Zusammen,

das mit dem Indexieren in einem anderen Ordner wäre eine Idee es gibt aber eine kleinen Haken. Nur der Inhalt des /photo - Ordners wird in der Photo Station verwendet.
Für DLNA ist das egal der nimmt alle indexierten Ordner mit.

wosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja und nu stellt sich mir die letzte Frage, wie ich die Diashows am Fernseher anschauen kann,
wenn die PS -App auf meinem TV nur "Alben", "Smartalben" und "Portfolio" anzeigt und nicht
den Ordner "Gemeinsame Alben", in dem die Shows schön getrennt vom Rest liegen.

Ich werd no mal narrisch mit dem Compjudazeug!

ds211user

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
danke, endlich die Erleuchtung.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Warum so kompliziert?

Wenn Du unbedingt alle Photos als Primärpfad in der Photostation haben willst (wovon ich nur dringend abraten kann) verschiebe diese doch einfach nach /photo. Deine NAS schafft die Indizierung und Thumbnail-Generierung locker selbst.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... wenn die PS -App auf meinem TV nur "Alben", "Smartalben" und "Portfolio" anzeigt und nicht
den Ordner "Gemeinsame Alben", in dem die Shows schön getrennt vom Rest liegen....
Ich kann dir nicht sagen ob das einen Einschränkung von DS Photo auf dem TV ist, die haben schon andere Spezifikationen als auf den Smartphone
https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/software_spec/mobile
da steht leider nichts über "Gemeinsame Alben".
Bist du denn jeweils als gleicher "user" Angemeldet? Also "erstellen" und "anschauen" auf dem TV?
Hier auf dem Smartphone sehe ich auch nur die Gemeinsamen Alben die ich unter diesem "User" erstellt habe, andere nicht!

wosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Bist du denn jeweils als gleicher "user" Angemeldet?
Also "erstellen" und "anschauen" auf dem TV? ...

Ja, bin ich. Zumindest bei Apple TV, über das ich bis jetzt die Bilder auf meinem Samsung angeschaut habe. Die dazugehörige App
erschien im Verzeichnis von Apple TV, nachdem ich diese bereits auf dem iPad und iPhone installiert hatte. Ob sich am Bedienungsumfang
der App etwas ändern würde, wenn ich mir die Photo App über Samsung direkt ziehe, glaube ich zwar nicht, aber teste ich heute mal.

Die Version, alle Bilder im Verzeichnis /photo zu lagern und dort relativ schnell Zugriff zu bekommen, Diashows über /Gemeinsame Alben
am Fernseher anzuschauen und Links zu teilen, hat schon was, das ich gerne ausprobieren möchte.
Auch wenn einige davon abraten, wobei mir nicht klar ist, warum....

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei deiner DS sehe ich da auch eher keine Probleme ;-)
Die Thumbnail Erstellung ist eben schon recht rechenintensiv. Meine alte 110j wäre bei 35000 Fotos wahrscheinlich Monatelang damit beschäftigt ;-)
Das zusätzliche Problem bei der war mit nur einen Prozessorkern das die während diese Zeit auch kaum ansprechbar war!
Ich habe zwar keine 35000 aber alle bearbeiteten Fotos landen bei mir auch in der Photostation. Auf der 215j geht das mit Photo uploader ganz gut.

Auf iPad und iPhone siehst du aber die "Gemeinsamen Alben"? Ich habe Android und da sehe ich die.

wosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

wosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider ist es über die aktuelle Version der DS Photo App auf AppleTV nicht möglich, den Ordner "Gemeinsame Alben",
in dem meine Diashows liegen sollen, anzeigen zu lassen.
Auch direkt über die Xbox oder den Samsung Fernseher gelingt das nicht. Der Ordner wird auf keinem Wege angezeigt.

Somit lasse ich jetzt die Bilder alle in einem anderen Verzeichnis auf der DS und schiebe nur die Bilder in ein Album auf
der Photostation, wenn daraus eine Diashow werden soll.

Schade, ich wollte eigentlich den Tipp von Kurt #4 ausprobieren, aber da mir die Darstellung über den TV wichtig ist,
muss es jetzt halt anders gehen.

Danke noch mal an alle für Eure Hilfe!

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Schade, ich wollte eigentlich den Tipp von Kurt #4 ausprobieren, aber da mir die Darstellung über den TV wichtig ist,
muss es jetzt halt anders gehen. ...
Ok, vielleicht auch nicht die Vorgehensweise die du möchtest, aber wenn du auf dem iPad/iPhone die Ordner siehst, kann man da nicht die Diashow aufs Apple TV streamen?
Habe das unter Android bisher noch nicht getestet
In der Beschreibung steht nur "Senden von Fotos an Apple TV (AirPlay)" aber ob das mit ner Diashow geht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat