Verständnisfrage Wake On Lan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das befürchte ich auch. :(

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So. Faxen dicke. ;)

Ich habe jetzt mal eine Mail an den Support von Synology geschickt. Mit der freundlich forumlierten Anmerkung, dass der Hilfetext im DSM 2.3 zu den WOL Funktionen doch sehr dürftig ist.

Mal schauen.

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt noch Infos zu der Problematik WOL über Internet in Verbindung mit einer Fritzbox.

Um WOL über Internet nutzen zu können müsste man einen UDP Port 9 öffnen und den an die Broadcast Adresse x.x.x.255 weiterleiten. Anhand der MAC Adresse ginge dieses Paket dann an die DS.

Aber eine Weiterleitung in der Fritzbox an x.x.x.255 ist ohne Firmwareänderung (es gibt da inoffizielle Hacks im Netz) nicht möglich.

Wenn man statt an x.x.x.255 an die direkte IP der DS weiterleitet funktioniert es nicht.

Gestern habe ich dazu auch den Support von AVM angeschrieben und am Abend auch schon eine Antwort erhalten. Dieses "Feature" ist in den Fritzboxen derzeit nicht verfügbar. Aber es wurde an die entsprechende Abteilung als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.

Fazit

WOl über Internet ist in Verbindung mit einer AVM Fritzbox derzeit offiziell nur möglich, wenn man die Fernwartung der Fritzbox nutzt.
Ein reines senden eines Magix Packet über UDP an Port 9 und weiter an die DS ist zwar möglich, weckt die DS aber nicht auf.

Patrick

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Um WOL über Internet nutzen zu können müsste man einen UDP Port 9 öffnen und den an die Broadcast Adresse x.x.x.255 weiterleiten. Anhand der MAC Adresse ginge dieses Paket dann an die DS.

Aber eine Weiterleitung in der Fritzbox an x.x.x.255 ist ohne Firmwareänderung (es gibt da inoffizielle Hacks im Netz) nicht möglich.

Soweit mit bekannt kann man über die Weboberfläche der DS keine Weiterleitung auf x.x.x.255 anlegen weil das von einem Javascript abgefangen wird. Funktioniert denn der Trick die Weiterleitung anzulegen (z.B. x.x.x.250) und dann per Telnet auf die FritzBox zu gehen und dann die Weiterleitung per Konsole auf x.x.x.255 zu ändern?

Falls das immernoch nicht geht bleibt wie Du schon selbst sagst nur Freetz... aber das ist schon was für Fortgeschrittene. ;)

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hatte ja schon in dem Beitrag 4 hier im Thread einiges dazu gesagt. Man kann dazu ein wenig googlen und findet eine Menge Leute, die das gleiche Problem mit WoL haben und mehr oder weniger listige Lösungen dazu gefunden haben.

Itari

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Itari:

Richtig, das hattest Du geschrieben. Daraufhin habe ich mich ja auch auf die Suche gemacht. Und dabei ist oben genanntes Fazit herausgekommen.

Skoalman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich war auch auf der Suche nach einer Lösung um mit meinem Android Phone (HTC Legend) meine DS210+ per Internet wecken zu können. Mit der Gratis-App "Wol Wake on Lan Wan" klappt es nun einwandfrei. Man braucht nur die IP oder dyndns-Domain der DS sowie deren MAC-Adresse einzugeben. Anschliessend im Router noch den UDP Port 9 an die DS forwarden. Nun kann ich bequem von einem beliebigen Ort aus meine DS mittels Handy über Mobile Internet starten.

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zusammen,

also bei mir geht das egal für welches WOL-Fähige Gerät so:

Entweder über diese Website: http://stephan.mestrona.net/wol/

dort gibt man seine Dynamische DNS Adresse oder die aktuelle Adresse seines Servers/Routers an, dazu noch die MAC Adresse der Hardware die man wecken möchte und das wars.

Über mein iPhone klappt das mit dem Programm "iNet" ebenfalls perfekt, dort kann man aussuchen ob man sich im LAN oder im Internet befindet und er verschickt dann entsprechend das Paket, sehr einfach und elegant gelöst.

Was hab ich an meinem Router D-Link DIR 625 eingestellt damit das an die Internen Gerät weiter verschickt wird?

Virtuelle Serverweiterleitung x.x.0.255 UPd Port 9, das wars.

Leider hab ich noch ne DS409......da klappt das natürlich nüt :-(

Bei Fragen immer gerne.

plaux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Pino72

Hi Zusammen,

also bei mir geht das egal für welches WOL-Fähige Gerät so:

Entweder über diese Website: http://stephan.mestrona.net/wol/

dort gibt man seine Dynamische DNS Adresse oder die aktuelle Adresse seines Servers/Routers an, dazu noch die MAC Adresse der Hardware die man wecken möchte und das wars.

Über mein iPhone klappt das mit dem Programm "iNet" ebenfalls perfekt, dort kann man aussuchen ob man sich im LAN oder im Internet befindet und er verschickt dann entsprechend das Paket, sehr einfach und elegant gelöst.

Was hab ich an meinem Router D-Link DIR 625 eingestellt damit das an die Internen Gerät weiter verschickt wird?

Virtuelle Serverweiterleitung x.x.0.255 UPd Port 9, das wars.

Leider hab ich noch ne DS409......da klappt das natürlich nüt :-(

Bei Fragen immer gerne.

Die Idee meine DS413j über www zu wecken gefällt mir. Habe deine Anweisungen befolgt (glaube ich!) und versucht die DS über http://stephan.mestrona.net/wol/ zu wecken.
Leider ohne Erfolg: die DS bleibt AUS.

1. In der webmaske gebe ich ja die DynDNS und die MAC Adresse der DS an, ja? Und nicht die des Routers (hier IAS 3231 (Alice))?
2. Verstehe "Virtuelle Serverweiterleitung x.x.0.255 UPd Port 9" nicht wirklich. Ich habe zusätzlich als port forewarding im Router HTTP, ip der DS, Port 9, Protokoll UPd angegeben: ist das falsch, und falls ja, kann mein Router eine virtuelle Serverweiterleitung machen??

Sorry für die Fragen, aber ich bin wirklich nicht vom Fach;-)

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ob es geht oder nicht hängt alleine von Deinem Router ab....Du solltest mal googeln ob er das beherrscht oder nicht und was man eisntellen muss um d...mein D-Link Router kann das, eine Fritz Box 7390 z.b. nicht da muss man das über das Webinterface machen.

plaux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hab natürlich gegoogelt nach dem Router, konnte aber nichts dergleichen finden. Inzwischen bin ich wenigstens relativ sicher, dass port forwarding und virtuelle serverweiterleitung dasselbe sind (wobei bei virtueller s. scheinbar nur ein einzelner port benutzt werden kann).

Was genau meinst du mit "... da muss man das über das Webinterface" machen?

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Fritz Box und eigentlich jeder Router hat ja ein Webinterface (z.b. 192.168.178.1) in dem man alles beim Router einstellen kann, bei der Fritz box kann man dann händisch Rechner aufwecken. Allerdings entsteht hier das Problem, dass man von extern nur auf den Router kommt wenn man ddns betreibt und meist Port 80 freigibt um auf das Webinterface zu kommen. Ich habe das über VPN gelöst, da muss ich dann keinerlei Ports an der Fritzbox frei geben. Wie gesagt es führen mehrere Wege zum Ziel...es steht und fällt mit den Möglichkeiten des Routers!

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welchen Router hast Du denn?

plaux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Pino72,

habe den IAD 3231. Und betreibe eine DynDNS mit 80 er Portfreigabe, wie du es oben als Möglichkeit beschrieben hast.

Ich weiss halt momentan nicht, ob ich alles richtig eingestellt habe?

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um es kurz zu machen, der Router kann das Magic Paket nicht weiter geben und daher geht WOL nicht über DynDNS von Außen. Entweder du betreibst das IAD als Modem und hängst einen WOL fähigen Router dahinter oder gleich einen neuen Router/Modem der das untersützt.

plaux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für den Tipp mit dem Port: werde ich beherzigen und ändern wenn ich wieder im LAN (zuhause) bin. Derzeit habe ich meine Diskstation über das webinterface heruntergefahren (und kann sie leider nicht aufwecken;-)). Dann werde ich wohl einen anderen Router kaufen müssen.
DANKE für deinen support...

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kein Problem, habe mit D-Link Routern gute Erfahrungen gemacht.

plaux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
trotzdem komisch. Beim Versuch des Aufweckens über die o.g. webpage erscheint folgende Ausgabe:

Es wurde eine URL angegeben.
Versuche 001132190720 aufzuwecken.
Zuerst wird der Router angepingt...
Der Router (XXXXXXXXXXXX) ist online.
Verbindung zum Router wird hergestellt und versucht das (WakeUp-) Paket an udp://XXXXXXXXXXX zu senden...
Datenpaket wurde per udp (Port 9) an udp://XXXXXXXXXXXXX geschickt.
Fertig

Also, offensichtlich wir das Paket an die Diskstation verschickt, aber nicht erkannt?!
Hatte im webinterface bevor ich das die DS heruntergefahren habe den Haken bei WOL weg gemacht, vielleicht geht es ja doch noch.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat