Hallo, Frohes neues allerseits, meine mobile Datenflat von Vodafone in Form einer SIM-Karte und mein UMTS Router Huawei E5331 sind da. Die Inbetriebnahme des Routers war zwar etwas komisch, ich musste den APN von event.vodafone.de auf web.vodafone.de umstellen, und dann liefs, aber verstanden habe ich den Router noch nicht ganz, es scheint als ob ich damit nicht nur per wlan ins Netz komme, sondern auch per USB, der scheint so eine Art USB-Netzwerkkarte bereitzustellen, das ist natürlich nett... weil die USB-Schnittstelle braucht man eh um das Ding mit Power zu versorgen.
Jedenfalls gelang mit bereits, damit über den OpenVPN Client übers UMTS Netz eine VPN Verbindung zu meiner DS713+ aufzubauen, und mit einem PC aus meinem lokalen Netz hier eine remote console Sitzung auf den Werkstatt PC (VPN-IP ist 10.8.0.6) aufzumachen. Also alles wie gewünscht, ich bin happy.
Mir fehlt jetzt nur die Info, wie ich es schaffe, den OpenVPN Client auf meinem XP PC so zu konfigurieren, dass er beim Starten des PCs sofort selbständig eine VPN Verbindung aufbaut. Geht das ?