Verständnisfrage zu VPN in Verbindung mit UMTS-Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
So, nach 3 Monatem perfektem Betrieb, mein VPN-Server (OpenVPN) auf der DS hat wunderbar auch nach dem Update von DSM 4 auf DSM 5 weiterfunktioniert, meine XP-Laptops haben über OpenVPN GUI 2.3.2 super funktioniert, habe ich heute den Fehler gemacht, und brav das Update des VPN-Server Paketes auf meiner DS ausgeführtm weil eben der Paketmanager anzeigte, ein neues Update stehe bereit.

Nach dem heutigen Update des VPN-Servers können sich die Clients nun nicht mehr in den VPN Server auf der DS einwählen. (leider gab es keinen Warnhinweis, dass dieses Update auch ein Update der Clients erfordert, schade). Ich nehme an, das Update des VPN-Servers auf der DS adressiert den heartbleed vulnerability Bug ...

Nun, mein Problem ist, dass ich von http://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html die neue Version des Clients openvpn-install-2.3.3-I002-i686.exe auf meinen XP-Rechner installieren wollte, und die Installation klappt nicht, ich erhalte die Fehlermeldung: Error opening file for writing: c:\Programme\OpenVPN\bin\libeay32.dll und ssleay32.dll

Diese beiden Dateien kann ich auch nicht per hand löschen, obwohl ich Admin-Rechte habe. Deinstallieren von Open-VPN aus dem Start-Alle Programme- Openvpn - Unistall OpenVPN entfernt die auch nicht...

Was kann ich machen... kann ich vielleicht die alte Version auf der DS wiederherstellen ?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Du beschreibst hier eigentlich zwei Probleme. Zum VPN-Server: Im Forum haben hier schon einige berichtet nach dem Update Schwierigkeiten mit dem VPN-Server zu haben. Gelegentlich hat es geholfen den VPN-Server zu deinstallieren und dann wieder zu installieren.

Zu dem Clienten: Unter Windows ist es wichtig die Installation und auch den Start von OpenVPN unter Administratorrechten durchzuführen. Ein Benutzer mit Adminrechten ist nicht das gleiche. Also mit rechter Maustaste auf das Programm klicken und "Als Administrator ausführen" wählen.

Gruß Frank

Punkte für Reaktionen
0
Hi, danke für den Hinweis.

Kann ich irgendwie wieder auf die alte Version zurückwechseln ?

Ich habe ja XP. Mittlerweile gelang es mir mit Unlocker die beiden Dlls libeay32.dll und ssleay32.dll zu löschen, und OpenVPN GUI 2.3.3 (statt 2.3.2) zu installieren. Dennoch kann ich mich nicht einwählen, er mag meine vorher funktionierenden Einwahldaten scheinbar nichtmehr.

Hier der scrictauszug vom Anmelden:

Wed Apr 16 12:00:53 2014 OpenVPN 2.3.3 i686-w64-mingw32 [SSL (OpenSSL)] [LZO] [PKCS11] [IPv6] built on Apr 14 2014
Wed Apr 16 12:01:06 2014 WARNING: No server certificate verification method has been enabled. See http://openvpn.net/howto.html#mitm for more info.
Wed Apr 16 12:01:10 2014 UDPv4 link local (bound): [undef]
Wed Apr 16 12:01:10 2014 UDPv4 link remote: [AF_INET]87.154.162.249:1194
Wed Apr 16 12:01:10 2014 WARNING: this configuration may cache passwords in memory -- use the auth-nocache option to prevent this
Wed Apr 16 12:01:12 2014 [xxxxxxxx.dyndns.org] Peer Connection Initiated with [AF_INET]87.154.162.249:1194
Wed Apr 16 12:01:14 2014 AUTH: Received control message: AUTH_FAILED
Wed Apr 16 12:01:14 2014 SIGUSR1[soft,auth-failure] received, process restarting

Ich starte mal den VPN-Server auf der DS neu...

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

prüfe doch mal ob auch in Privilegien vom VPN-Server der User den Haken bei OpenVPN hat. Die Meldung von OpenVPN ist leider für eine Menge Möglichkeiten verwendbar. Auch mal prüfen ob Sonderzeichen im Passwort vorhanden sind. Hier gab es glaube ich mit beispielsweise dem Eurozeichen Schwierigkeiten. Bin mir nicht sicher ob ein Downgrade des VPN-Servers möglich ist. Aber wenn, dann kannst Du hier auch die älteren Versionen downloaden und manuell über den Paketmanager installieren.

Gruß Frank

Punkte für Reaktionen
0
Hi Frank,
ich habe wieder auf die vorige VPN Version auf der DS zurückgewechselt, damit läuft es... die neue hatte wohl Fehler...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat