Mail Server Verständnisfrage zum Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leo8405

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Guten Morgen,

ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich möchte einen Mail-Server für mich und einige weitere Personen betreiben. Das Einrichten ist soweit kein Problem. Nun habe ich bei united-domais eine Domain die mir auch mx und a Einträge ermöglicht und vieles weiteres.
Ich kann dort eine E-Mail einrichten (z.b. für webmaster@example.de). Desweiteren kann ich auch weiteres Aliase unter der Email eintragen.
Soweit so gut. Email-Server (Empfang und Senden) und etc funktionieren soweit mit dieser Email-Adresse.
Zu meiner Frage:
Wenn ich nun für Nutzer auf dem Server weitere E-Mail-Konten einrichten möchte z.b. Person1@.... , Person2@.... , benötige ich weitere E-Mail-Adressen bei united (Mail-Paket für 50 weitere Mail-Adressen für 1,90 EUR) oder kann ich das alles über die DS laufen lassen? Wichtig ist mir dabei, dass es sich um getrennte Konten handelt und jeder seine eigene E-Mail mit seinem Benutzernamen hat.

Oder mache ich gerade Grundsätzlich etwas falsch?

Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe!

mholti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
auch ich habe bei meinem Provider nur eine Adresse eingerichtet. Allerdings als sog. "Catch-All", heißt bei meinem Provider "default@....". Da gehen dann alle Mails an alle Empfänger rein. Und über die auf der Mailstation eingerichteten Aliase bzw. den Namensteil der Adresse (vor den @, wenn er dem Usernamen entspricht) kann fetchmail dann das zugehörige Postfach finden.
Allerdings nutze ich das fetchmail via ipkg installiert, ob das Syno-fetchmail das auch kann: keine Ahnung. Ich befürchte, da klappt es nicht da einzelnen fetchmail-Prozesse für jeden User gestartet werden. Und die kommen nur an das Postfach des jeweiloigen Users...

Gruß
Michael

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
du kannst alles über die DS laufen lassen und benötigst beim Provider normalerweise keine weiteren Konten... beim MX trägst du die Serveradresse deiner Syno ein, die immer mit deiner Domain erreichbar sein muss (wozu du einen ddns-Account brauchst, soweit ich mich erinnere geht das bei united-domains). Die Mails werden also direkt an die DS ausgeliefert.
Die Standard-Adresse ist BenutzerderSyno@deinedomain, im Mailserver kannst du noch Aliase definieren...

Der Syno-Fetchmail kann nur in das Postfach des abrufenden Accounts einsortieren...

Stefan

mholti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, geht auch via MX.
Hat aber den Nachteil, dass die Syno immer an sein muss. Urlaub ist nicht ;-)
Dafür liegt Deine Mail aber nicht temporär auf nem Provider-Server rum...

Michael

leo8405

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal. Also es klappt soweit allles. Die Mails kommen alle da an wo sie sollen. Den MX-Eintrag habe ich drin. Meine DS läuft eh 24/7 (Survillence...etc). Nur jetzt habe ich noch eine weitere Frage zur Mailstation. Es wurden auch von anderen Accounts Emails eingesammelt. Soweit ist das so gewollt. Kann ich diese nun durch Filterregeln auf verschiedene Ordner innerhalb von Roundcube verteilen? Mit eingehenden Mail ist es möglich. Aber was mache ich nun mit den bereits abgeholten Mails? Gibt es ein Plugin?

Gruß und schönen Abend noch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat