Keine Angabe einer Fehlernummer? > Siehe Anhang
Benutzer war was genau? > hans hatte eine Mailadresse. Ein anmelden mit der Mailadresse war nicht möglich (ungültige Zeichen). Einfach nur "hans" dürfte da nicht funktionieren, ggf. die vollständige - dort hinterlegte - Mailadresse oder ein völlig anderer Loginname als die Mailadresse.
Problem ohne Fehlernummer (oder sonstige genauere Fehlerbeschreibung) ist eher, dass man nun nicht genau weiss, woran es liegt (Verbindungsproblem zum Server, falscher Loginname, falsches Passwort). Es kann mitunter auch sein, dass Du durch das testen div. Möglichkeiten schon schlichtweg vom System für eine gewisse Zeit gesperrt wurdest (fail2ban, die Synology hat auch so einen Mechanismus). > kann zutreffen, da ich sie heute per Putty nicht mehr starten konnte. Das klappt jetzt aber wieder...
Hast du denn noch ein System mit der Mailstation 2?
Absolut netter Vorschlag, aber da spricht mein Gewissen (aber ich denke, da hat 1und1 was dagegen?
...obwohl ich kurz davor bin, das Teil aus dem Fenster zu werfen.
Ergänzung: Hat die DDNS irgendwas mit den Mails zu tun?