Verständnisfragen zum Mediaserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Purplehaze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine DS214Play und habe vor mir demnächst einen SmartTV zu kaufen. Was für mich wichtig ist, dass Netzwerkstreaming gescheit funktioniert. Momentan gebe ich DVDs oder auf der Dreambox aufgenommene Videodateien im .TS Format auf dem PC wieder und habe diesen an meinen alten LG TV per hdmi angeschlossen.

Mein gewünschtes neues Modell ist der Samsung HU7590. Wenn ich mir einen neuen Smart TV kaufe, habe ich die Erwartung, dass folgende Dinge reibungslos funktionieren:

- Netzwerkstreaming von Videodateien
- Netzwerkstreaming von DVDs / Bluerays

Der erste Fall sollte kein Problem darstellen, da ich einfach über das Netzwerk auf die Dateien zugreifen kann.
Der zweite Fall ist etwas heikler, da der Smart TV DVDs nicht erkennt und daher jede einzelne .VOB Datei manuell ausgewählt werden müsste.

Die Frage ist jetzt, ob mittels Medienserver der Diskstation DVDs abgespielt werden können und direkt an den TV gestreamt werden. Ich habe um ehrlich zu sein von der ganzen Thematik recht wenig Ahnung.

Wenn dies möglich ist, wie genau geht das ?
Hat man im TV neben dem normalen Netzwerkzugriff noch eine weitere Funktionalität um auf einen Mediaserver zuzugreifen? Was ist hier der Vorteil?
Welche Pakete müssten dafür auf der DS installiert werden? Ich habe jetzt mal den Medienserver installiert und auch die Videostation.

Es wäre super wenn mir jemand hier ein wenig Nachhilfe geben könnte :)

Vielen Dank vorab,

Gruß Purple

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mein gewünschtes neues Modell ist der Samsung HU7590.

Herzlichen Glückwunsch zu Modellwahl :D

Ich kann leider momentan nicht viel zum Abspielen von DVDs sagen, aber mit aktuellen Samsung-Modellen hast Du eine recht große Auswahl*, wie Du Videos abspielen kannst.

Folgende Möglichkeiten sind mir bekannt:
- DLNA mit Medienserver auf der DS
- Zugriff über Netzwerkfreigabe (SMB)
- Plex (als App auf dem TV) mit dem Plex Media Server auf der DS
- Serviio (als App auf dem TV) mit dem Serviio Server auf der DS
- DS Video (als App auf dem TV) mit der VideoStation auf der DS

Der Vorteil bei den letzten 3 ist ganz eindeutig, dass Filme und Serien sehr ansprechend mit Cover-Bildern, Postern und Beschreibung angezeigt werden. Letztlich ist das aber reine Geschmacksache. Es gibt auch Leute, die sich lieber durch Ordner hangeln.

Plex gefällt mir persönlich am besten. Aber auch DS Video machte damals, als ich das getestet habe, nicht den schlechtesten Eindruck.

---
*Ich habe jetzt nicht recherchiert, ob auch alle beim HU7590 verfügbar sind.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gemäß meinen Erfahrungen kann Plex keine DVDs oder Blu-rays streamen (wenn diese im o.g. Format vorliegen), das würde in dem Fall immer eine Umwandlung nach sich ziehen. Weitere Informationen gibts natürlich auch auf der Plex Homepage sowie in deren Forum (Suchfunktion nutzen!).

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich hatte auch mal eben gesucht und bin zu ganz unterschiedlichen Aussagen gekommen.

Hier im Forum schrieb 2013 jemand, dass DVDs von Plex nicht unterstützt werden. Im Plex-Forum gibt es aber eine Diskussion von 2010, wo gesagt wird, dass man jedes Kapitel einzeln abspielen muss, es also durchaus, zumindest grundsätzlich, funktioniert. Ich hab das lieber mal weggelassen, um nicht unnötig zu verwirren.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hol dir einen WDTV Player und richte ihn über HDMI LAN ein. Der WDTV kann auch mit VOB Dateien umgehen und sogar DVD Menus anzeigen. Ein WDTV spielt alles ab und ist preiswert in der Anschaffung.

Pixie13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hol dir einen WDTV Player und richte ihn über HDMI LAN ein. Der WDTV kann auch mit VOB Dateien umgehen und sogar DVD Menus anzeigen. Ein WDTV spielt alles ab und ist preiswert in der Anschaffung.

Da kann ich nur zustimmen! Funktioniert auch bei mir einwandfrei und kostet relativ wenig für das, was es bietet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat