Hyper Backup Verständnisproblem mit HyperBackup

zxmc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Bedeutet je Datei also:
- 1 Woche lang jeden Tag sichern, dann
- 1 Monat lang jede Woche sichern, dann
- die aktuellste Version einmal im Monat sichern? Grade "Von der frühesten" verwirrt mich noch ein wenig.
Wir drehen uns im Kreis, siehe oben.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Er sichert immer mit dem kürzesten angegebenen Intervall. (steht auch so schon in #16 von @zxmc )

In dem Beispiel täglich. Ist die erste tägliche 7 Tage alt behält er diese als Wochensicherung. Weitere Sicherungen die 7 Tage alt werden werden verworfen bis die erste 14 Tage alt ist. Dann wird die nächste Sicherung die 7 Tage alt ist als zweite wöchentliche Sicherung behalten.
Erreicht die erste wöchentliche Sicherung das Alter von einem Monat wird diese die erste monatliche Sicherung.
Und so weiter

7 täglich + 3 wöchentlich + 2 monatlich + 1 aktuell.
Die älteste Version mit dem höheren Intervall ist die erste des nächsten Intervall. Bsp Tag 7 und erste Woche Sicherung sind identisch.

Der Unterschied zwischen 'von der frühesten' als erster Eintrag und z.b. 3 Monate ist, dass du bei der ersten Variante einfach die maximale Anzahl an Versionen erhöhst um mit dem größten angegebenen Intervall weiter in die Vergangenheit zu kommen. Bsp 'von der frühesten... 1 Jahr'. Dann muss einfach von 22 auf 26 Versionen erhöht werden um 5 Jahre zu erreichen.
Bei der anderen Variante musst du explizit die Maximale Anzahl und den frühesten Startwert konkret angeben. Bsp 5 Jahre... 1 Jahr.
Bei der konkreten Variante muss die maximale Anzahl nur so groß sein um deinen geplanten Umfang abzudecken. Wenn du die Zahl darüber hinaus erhöhst wirst du feststellen, dass sich dadurch am Zeitraum in die Vergangenheit nicht mehr ändert.
Bei der 'von der frühesten' Variante steigt der Zeitraum mit jeder Erhöhung der maximalen Versionszahl weiter an.

bluebird145

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Fusion vielen Dank für die erneute Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden. Die eine Sicherung wird ja quasi immer weitergereicht. Hier hatte ich den Denkfehler.

Wenn mir nun ein kürzerer Verlauf reichen würde nehme ich einfach nur 1 Woche / 1 Tag und stelle auf 7 Versionen. Damit hätte ich dann einen lediglich 7-tägigen Versionsverlauf um zurückzuspringen.

• Like
Reaktionen: Fusion

bluebird145

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Fusion eine Frage habe ich leider noch.

In Anbetracht dessen, dass ich ja Cloud Drive verwende und dort (zusätzlich) auf einen Versionsverlauf zurückgreifen kann, würde es doch theoretisch als reine Datensicherung auch reichen, wenn ich jede Nacht eine einfache Sicherung über Hyperbackup anlegen würde oder? Also quasi 1 Tag / 1 Tag, maximale Anzahl 1. Damit hätte ich immer eine Sicherung aus der letzten Nacht, welche in der kommenden Nacht überschreiben wird, nur eben ohne Versionsverlauf oder?

Viele Grüße!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das musst du für dich entscheiden.
Allerdings gehören Komfort (Versions verlauf) und Backup (Versionen) getrennt betrachtet und nicht zusammen.

Kann mir genug Szenarien überlegen wo die DS und Versionen auf einen Schlag weg sind und dann bete, dass das Backup noch funktioniert und das was du willst in der letzten Version vorhanden.

Für wichtige Daten immer 3 Kopien, an mindestens 2 Orten und 1 davon nicht / zeitweise bestromt.

Ich hab es mir zudem angewöhnt auch mindestens eine Kopie mit einer anderen Software anzufertigen um dort etwaige Fehler zu umgehen.
Die Sicherung auf unterschiedliche Medien (tape, hdd, bluray/m-disk, etc.) mache ich dagegen fast nicht mehr, oder sehr sehr unregelmäßig.

Am Ende musst du dich wohl fühlen mit deinem Konzept und die Fälle abfangen die du für möglich hältst.
Anwenderfehler, admin Fehler, Festplatten oder DS Ausfall, beides zusammen (also praktisch, Brand/Wasser/Blitz/Diebstahl). Je wichtiger die Sachen desto mehr Backups.
Da schwindet dann auch die Speichermenge die man benötigt.
Bei den wichtigsten Sachen müsste dann bei mir schon halb Zentraleuropa auf einmal hopps gehen, sind dann aber auch nur noch weniger als 100Gb. Mittelwichtig 600-900gb. Bisschen nervig dann etwa 2-2.5Tb und alles darüber hinaus nur Zeitaufwand/randnotiz.

Eins ist sicher, mehr Speicherplatz zieht immer noch mehr Speicherplatz nach sich.
Aber im Zweifel, was sind €200 für 8tb gegenüber Wochen, Monaten oder komplett verlorenen Daten.

bluebird145

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Fusion vielen Dank für deine Ausführung. Ich bin bei der Thematik noch ganz am Anfang. Aktuell sichere ich nur auf der DS. Ebenso das Hyperbackup würde auf der DS landen. Müsste mir also ohnehin dann erstmal überlegen wohin ich in Zukunft zusätzliche Sicherungen auslagern kann.

Wie sieht das es z.B. im Bezug auf Sicherheit und Zuverlässigkeit mit Online-Clouds-Diensten aus wie Google Drive und iCloud?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Hyper Backup solltest du mindestens auf eine externe USB Platte machen.
Intern geht auch, aber das ist maximal Schutz vor dir selbst bezüglich versehentlichem löschen / überschreiben.

Solange du Backups in public clouds schiebst immer client seitig verschlüsseln. Dann ist zumindest sicherheitstechnisch nichts auszusetzen.
Zuverlässigkeit kann ich dir nichts zu sagen, weil ich das nicht benutze. Haben in der Familie mehrere Synology oder anderes an verschiedenen Standorten und sichern da dazwischen quer.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat