Verständnisproblem Speicherkapazität

Meika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zuerst einmal kurz die Anmerkung, dass ich es super finde, dass es dieses Forum gibt und dass ich hier schon viele meiner dummie-Fragen selbst beantworten konnte!

Leider habe ich nicht sehr viel (praktisch keine :censored:) Ahnung von der Materie und daher hakt es grad ein bisschen beim verstehen, ob das jetzt alles so passt was ich fabriziert habe.

Der Plan war, alle meine Dateien zentral abzulegen, mit der Möglichkeit, über alle meine Geräte auf die Dateien zugreifen zu können. Von Zuhause und von unterwegs.

Also habe ich mir kürzlich die DS220j mit 2x2TB angeschafft. Die Dateien liegen auf meinem PC und ich habe eingestellt, dass das Laufwerk sich mit der DS synchronisieren soll und das ganze noch auf der zweiten Festplatte gespiegelt werden soll (RAID 1, richtig?).

Das ganze hat soweit auch geklappt, glaube ich. Es wurden rund 800GB auf die DS synchronisiert. Im Speicher-Manager zeigt es mir jetzt an, dass ich 1,52TB der Kapazität verbraucht habe. Macht ja auch sinn, da die ganzen Daten ja auch zwei mal (wegen der Spiegelung) auf der DS liegen, richtig??
ABER, die gespiegelten Dateien müssten doch auf der zweiten Festplatte liegen, oder nicht?

Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum es mir anzeigt, dass 1,5 von meinen 1,8TB (also der Hauptfestplatte) belegt sind. Als würden die gespiegelten Dateien auch auf der ersten Festplatte liegen und nicht auf der zweiten. So kann ich ja nur die Hälfte der Kapazität von einer Festplatte nutzen und die zweite wird quasi gar nicht verwendet...

Bitte helft mir, den Knoten in meinem Kopf zu lösen :)

Vielen vielen Dank im voraus und allen schon mal ein schönes zweites Adventswochenende!

Liebe Grüße,

Katharina

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    290,7 KB · Aufrufe: 11
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    169 KB · Aufrufe: 11

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die Daten werden mit der DS synchronisiert. Dabei werden Sie gleichzeitig auf beide Platten geschrieben (raid-1 / shr).
Er zeigt Dir deshalb auch nur die Größe die einer Platte entspricht als Volume an.
Ist also kein Backup, da sich jede Änderung auf der DS oder Deinem PC direkt auf alle Daten auswirkt, wenn Du z.b. Was löscht.

Der Speicherverbrauch kommt sehr wahrscheinlich von der Versionierung des Drive Servers.
Also mal im DSM im Menü die Drive Admin Konsole öffnen und in den Einstellungen schauen wie groß die Datenbank ist.

• Like
Reaktionen: Meika

Rene1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Wie Fusion schon gesagt hat, schau mal in die Drive Admin-Konsole wieviele Versionen da eingestellt sind:

1607077354418.png

• Like

Meika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das war es! Es waren 10 Versionen eingestellt und diese haben mal schnell 850GB Platz gebraucht :)

Ganz vielen Dank euch beiden!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Hallo,
um genau zu sein ist es egal, ob du 10 oder 32 Versionen hast, denn mit der ersten Version wird bereits das Doppelte an Platz benötigt - zumindest auf ext4.
Also ist eher die Frage, bei welchen Ordnern du die Versionierung eingeschaltet lässt und bei welchen du Versionierung deaktivierst...

Stefan

• Like
Reaktionen: Meika und Fusion

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
bei Btrfs ist das laut Synology anders: https://www.synology.com/de-de/dsm/Btrfs bis zu den Vorteilen runterscrollen.
Wie das jetzt bei Synology umgesetzt ist, weiß ich leider auch nicht. Es sieht aber so aus, als ob bei Btrfs nicht die Datenbank genutzt wird, um die Versionen aufzunehmen, sondern das Dateisystem

Stefan

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat