Hyper Backup Verständnissfrage zu Hyper Backup und Rotation

bodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur Rotation bei HyperBackup und hoffe man kann mir hier weiterhelfen, da die Doku mir da nicht weiterhelfen kann.
HyperBackup arbeitet doch so, dass die erste Sicherung alle Daten abzieht und dementsprechend lange läuft. Die Folgesicherungen betreffen dann aber nur die Änderungen. Ich habe das mit der Rotation jetzt so verstanden, dass die erste Sicherung auch zur Rotation mitgezählt wird und wenn der maximale Rotationszähler erreicht ist, wieder eine komplette Sicherung durchgeführt wird, ist das korrekt?

Beispiel ich gebe die Anzahl bei Rotation von 10 an, dann erfolgt die erste, lange Sicherung (Vollsicherung) und neun inkrementelle Sicherungen, also jeweils die Änderungen, die nächste Sicherung wäre dann wieder eine Vollsicherung.

Habe ich das so richtig verstanden oder einen Denkfehler?

Schon jetzt recht herzlichen Dank für Eure HIlfe.

sonnige Grüsse vom bodensee

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320
Habe ich das so richtig verstanden

Nein. :)

Es werden immer die Änderungen gesichert.
Bei den Backup ist aber immer eine Version mehr da. Sprich bei 10er Rotation hast du insgesamt 11 Versionen. Warum das so ist ... ka.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Nein, nur die erste Sicherung ist eine 'Vollsicherung'. Alle weiteren Sicherungen sind inkrementell.
Die aktuellste Version wird nicht mit gezählt.

Bei der Rotation wird immer der älteste Stand gelöscht, nicht die Daten selbst.
Die ältesten zwei Stände werden sozusagen zusammengeführt.

bodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Nun ist mein Verständnis von inkrementeller Sicherung ja so, dass es sich immer auf die letzte Vollsicherung bezieht. Letztendlich habe ich aber für einen Restore immer die letzte, geänderte Version einer Datei wenn ich keine Rotation nutze, richtig? Dann macht Rotation im Grunde genommen nur Sinn, wenn ich mehrere Zwischenstände sichern möchte.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Inkrement sind immer die geänderten Daten zur Vorversion.
Das was du im Kopf hast ist eine differentielle Sicherung, dort beziehen sich die Änderungen immer auf die vorherige Vollsicherung.

Für einen Restore hast du alle Versionen die angelegt werden verfügbar. Egal ob mit oder ohne Rotation. Du brauchst die Daten und alle Inkremente vor dem gewählten Wiederherstellung Zeitpunkt für einen Restore.

Eine Rotation dient nur dazu, dass der Speicherbedarf nicht ins unermessliche steigt indem der älteste Stand ausrotiert wird.
Zudem wird dabei die Anzahl der Inkremente begrenzt auf die Anzahl der Versionen die du behälst.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Dann macht Rotation im Grunde genommen nur Sinn, wenn ich mehrere Zwischenstände sichern möchte.
Genauso ist das. Eine Inkementelle Sicherung funktioniert so, das nach einem initialen Voll-Backup nur noch zwischenzeitlich geänderte sowie neu hinzugekommene Daten dem Ziel hinzugefügt werden. Zwischenzeitlich gelöschte Daten der Quelle werden auch im Ziel gelöscht. Möchte man gelöschte Daten nicht einfach löschen wollen, kann man diese auch in einem speziellen Ordner sammeln.

Beim Versinoieren wird nach einem ersten initialen Voll-Backup im Prinzip ebenfalls eine Inkrementelle Datensicherung durchgeführt, wobei zwischenzeitlich geänderte und neu hinzugefügte Daten, wie auch zwischenzeitlich gelöschte Daten aktualisiert werden, das es aussieht, als sei dein Voll-Backup auf dem neuesten Stand. Der große Unterschied besteht jedoch darin, das alle zwischenzeitlich geänderten, neu hinzugefügten oder gelöschten Daten ebenfalls in so genannten Versionsordnern, benannt nach dem aktuellen Datum und Uhrzeit der Datensicherung, abgelegt werden. Dadurch erhälst du ggf. mehrer Versionen einer Datei, die sich über die Zeit mehrfach geändert hat. Ebenso kannst du auf beiseits gelöschte Daten zugreifen, solange diese noch im angegebenen Zeitraum mit gesichert wurden.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen.

Tommes

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@Tommes Versionierung vs Rotation durcheinander gewürfelt?

Wenn keine Einzelversion-Sicherung (also nur Vollbackups) gewählt wird sind alle Sicherungen der Syno versionierte Sicherungen. Die Anzahl der Sicherungen ist 'nicht' begrenzt.
Bei täglicher Sicherung hätte man nach einem Jahr also eine Vollsicherung und 365 Inkremente.
Auch gelöschte Dateien bleiben in gesicherten Versionen erhalten, solange bis man alte Versionen von Hand löscht.

Nur bei Einzelversion / Vollbackup oder rotierten Sicherungen verschwinden gelöschte Dateien mit der nächsten Sicherung bzw. Wenn die letzte Version die eine Datei noch enthält das maximale 'Rotationsalter' erreicht hat.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Versionierung vs Rotation durcheinander gewürfelt?
Ähm… das ist garnicht mal so abwegig :unsure:

Bei täglicher Sicherung hätte man nach einem Jahr also eine Vollsicherung und 365 Inkremente.
Auch gelöschte Dateien bleiben in gesicherten Versionen erhalten, solange bis man alte Versionen von Hand löscht.
Das wollte ich eigentlich auch so zum Ausdruck gebracht haben. Hat wohl nicht ganz so geklappt ????

• Like
Reaktionen: Fusion

bodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir nun doch enorm weiter.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat