Verursacht DS216Play ein grünes Bild bei Plex Nutzung?

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andoxus78

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Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich mitteilen, dass ich, was technische Dinge angeht, nicht sonderlich informiert bin. Verzeiht mir also eine laienhafte Ausdrucksweise. Ich nutze eine Synology DS216Play. Weiterhin nutze ich Plex als Medienverwaltung. Grundsätzlich hat das immer super funktioniert. Aus heiterem Himmel war es vor etwa 4 Monaten so, dass Filme nicht mehr problemlos abgespielt wurden. Das Bild war grün verpixelt, der Ton noch da. Ich muss hier erwähnen, dass ich Plex auf dem TV Gerät nutze (Samsung) und über den Beamer. Als Media Player nutze ich beim Beamer Himedia Q10 und auch nur über den Beamer gibt es diese Probleme. Auf den TV läuft es einwandfrei. Ich habe PLEX mehrfach neu installiert und ich habe in einem PLEX Forum wirklich alle denkbaren Probleme überprüft, aber es ändert sich nichts. Ich habe mir daher gedacht, dass der Fehler eventuell an der Synology zu finden ist? Google habe ich nach dem Problem komplett abgesucht, ich kann mir aber momentan nicht weiter helfen. Daher meine Anfrage hier.
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe ich konnte es verständlich erklären?

Grüße,

Katharina
 

NormalZeit

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Kannst Du ein Bild davon machen und hier hochladen?

(So wie Du es beschreibst, liegt es sicher nicht an Plex oder der Synology.)
edit: Ich revidiere diese Aussage. Bin davon ausgegangen dass keinerlei Transcodierung stattfinden muss, da ein Medienplayer zur Wiedergabe vorhanden ist.

Ich tippe eher auf ein Problem bei der Videoverbindung (über die Du hier nix schreibst) zwischen dem Mediaplayer und dem „Beamer“. Zur Fehlereingrenzung kannst Du auch testhalber mal einen Monitor an den Mediaplayer anschließen und ein anderes Wiedergabegerät (AVR, DVD/Bluray-Player) an den „Beamer“.
 
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Donald

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In den PLEX Foren wird das Problem schon länger behandelt. Ursache sollen Inkompatibilitäten der DS bei der "Hardwarebeschleunigung für Encode/decode benutzen" und "hardware accelerated Videoencoding" sein. Beides zu finden in den PLEX Server Einstellungen unter Transcoder. Der Beamer kann ganz andere Anforderungen an den Videostream haben als der TV. Von daher kann es durchaus plausibel sein, dass der TV keinen Fehler verursacht.
Unter dem Punkt "Aktivität-Dashboard" in der PLEX Webanwendung kannst du beim Abspielen sehen, ob gerade transkodiert wird oder nicht.
 

andoxus78

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Kannst Du ein Bild davon machen und hier hochladen?

(So wie Du es beschreibst, liegt es sicher nicht an Plex oder der Synology.)
edit: Ich revidiere diese Aussage. Bin davon ausgegangen dass keinerlei Transcodierung stattfinden muss, da ein Medienplayer zur Wiedergabe vorhanden ist.

Ich tippe eher auf ein Problem bei der Videoverbindung (über die Du hier nix schreibst) zwischen dem Mediaplayer und dem „Beamer“. Zur Fehlereingrenzung kannst Du auch testhalber mal einen Monitor an den Mediaplayer anschließen und ein anderes Wiedergabegerät (AVR, DVD/Bluray-Player) an den „Beamer“.

VIelen DAnk für die Antwort.
Ich lade hier ein Bild hoch. WIe bereits erwähnt nutze ich diese Kombi schon zwei Jahre, immer ohne Probleme. Das Problem entstand über Nacht, ich habe da nichts verändert. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass irgendein Update von Synology oder Plex die Probleme verursacht.

Plex.jpg
 

andoxus78

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Vielen Dank für die Rückmeldung,

das Problem ist, dass mein Plex Bedienfeld über den Beamer völlig anders ist als hier auf dem PC. Den von DIr erwähnten Punkt gibt es im Plex Bedienfeld des PC, nicht auf dem Beamer. Ich frage mich nur gerade, ob ich auf dem PC sehe wenn der Beamer gerade etwas abspielt? Das it dem Transcoder wurde im Plex Forum auch mal erwähnt, ich hatte es dann auch mal versucht zu ändern, leider ohne Erfolg. Ich werde es heute Abend aber noch mal versuchen, dann über den PC während der Beamer läuft.
 

Donald

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Das Problem vermute ich auch eher in der Player.app. Aber um erst mal genau zu sehen was wirklich zwischen PLEX-Server auf der DS und dem PLEX-Player vor sich geht, gibt es seit einiger Zeit einen Monitor in der PLEX-Web Anwendung, in der du während ein Film mit dem TV oder dem Beamer läuft, nachvollziehen kannst, ob gerade Ton oder Film transkodiert wird und ob z.B. Untertitel, die eingebrannt werden, dir deine Performance oder das Bild verhageln.
So findest du den Status-Monitor: im Browser-> http://192.168.xxx.xx:32400/web eingeben (IP der DS) Dann rechts oben in der Statusleite das Aktivität-Symbol und dann das Dashboard aufrufen.

Evtl. kann man auch mal schauen, ob Untertitel aktiv sind und evtl. das Bild stören.
Falls die betreffende Player APP auf Android läuft, ist es möglich eine alte APK (vor der Störung) zu installieren.
 

Fusion

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Wie Normalzeit schreibt würde ich zuerst die problematische Kette selber testen.
Also Beamer, Kabel und Mediaplayer. Dort im Ausschlussverfahren immer eine Komponente tauschen bzw. alle Kombinationen durchprobieren.
Vorausgesetzt das Problem tritt mit allen zugespielten Mediadaten auf.
 

andoxus78

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Danke für die Rückmeldung. Ich kann über Himedia auch auf die Synology zugreifen, ohne Plex zu nutzen, da funktioniert alles perfekt. Also über den VLC Player oder eben das Mediencenter des Himedia Players. Ich werde aber mal versuchen herauszufinden, ob es ohne Transcodierung geht. DIe habe ich ausgestellt und teste es gleich einfach mal.
 
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