Verwenden von Synology NAS als iTunes-Mediathek mit MAC Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

ich möchte meine Itunes Mediathek auf das NAS DS 213+ in den Musik Ordner auslagern. Für Windows rechner gibt es eine schöne bebilderte Anleitung in der Synology Hilfe. Als Mac user kann man sich mit Hilfe des WIKI weiterhelfen. Leider kann ich einen Teil des dort geschriebenen nich nachvollziehen, wie z.B. "Zunächst bindet man das Zielverzeichnis als Netzlaufwerk ein" - Wie macht man das?

Alternativ hatte ich versucht meinen Itunes Ordner vom Imac auf das Nas zu kopieren, das geht, aber ich erhalte immer eine Warnung das die mediathek nicht gesichert werden kann.

Mt Anschaffung des NAS hatte ich mir erhofft, meinen Imac von Speicherfressern zu befreien. Stelle aber fest, das die Umsetzung komplexer is,t als in den bunten Werbeanzeigen beschrieben.

Meine Hardware: Imac, DS213+, Fritzbox Cable

Hoffentlich ist es nicht so kompliziert, wie ich es mir ausmale und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Hendrik
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1.) Netzwerk oder Laufwerk mounten

So richtig schlau werde ich aus dem Hilfe Link nicht. Muss ich zunächst eine Partition auf dem NAS erstellen? Dann im Editor: mount volume smb://username:password@server.address.here/Sharename. Eingabe Taste drücken und fertig ist es?

Klappt leider nicht. Wenn ich die Eingabe im Editor mache, erhalte ich die Meldung dass er dem Linkm nicht folgen kann.
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So richtig schlau werde ich aus dem Hilfe Link nicht. Muss ich zunächst eine Partition auf dem NAS erstellen? Dann im Editor: mount volume smb://username:password@server.address.here/Sharename. Eingabe Taste drücken und fertig ist es?

Klappt leider nicht. Wenn ich die Eingabe im Editor mache, erhalte ich die Meldung dass er dem Linkm nicht folgen kann.

Also Du erstellst auf der Synology Als Beispiel einen gemeinsamen Ordner ABC, gibts dem Benutzer XYZ mit passwort xyz darauf lese/schreib berechtigung.
Die Ip deiner Diskstation ist z.B. 192.168.10.190
Dann lautet der Befehl:

mount volume smb://XYZ:xyz@192.168.10.190/ABC
 

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Ansatz, komme leider erst morgen dazu es auszuprobieren. Werde dann berichten.
 

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe es ausprobiert. Eingegeben habe ich im Finder unter Gehe zu: "mount volume smb://benutzer:KW@192.1xx.xxx.40./volume1/music" Als Meldung erhielt ich die Info: Der Ordner wurde nicht gefunden.Ich habe es mit einer anderen Schreibweise gefunden, indem ich Volume 1 weggelassen habe - Ebenfalls ohne Erfolg. Denke aber dass ich es bei der DS 213 mit angeben sollte, da der der Pfd im Finder daraufhin weist
 

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaub es ist gelungen, siehe Bild. Wird das Laufwerk nun automatisch bei jedem rechner start aufgerufen? - sorry aber ich habe keinen Plan.

Bildschirmfoto 2013-04-24 um 11.16.10.png
 

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
zu früh gefreut, folgende Meldung erhalten..... Habe es mit hilfe des wiki versucht Export der iTunes Mediathek auf die DS

Bildschirmfoto 2013-04-23 um 08.28.29.png
 

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider komme ich nicht weiter. Ein Kopiern der Mediathek in den Musik Ordner ist ebenfalls nicht erfolgreich gewesen. Habt Ihr noch eine Idee. Da muss es doch etwas geben. Das Wiki scheint nicht aktuell zu sein, da es in meinem Fall nur zu den obigen Fehlern führt. Vielleicht liegt es an Apple die kein Interesse am auslagern von Mediatheken haben, oder ein NAS in Verbindung mit iTunes ist ungeeignet. Habt Ihr noch eine Idee wie ich weiterkomme.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Der Beitrag im Wiki ist aktuell. Des weiteren gibt es hier fast wöchentlich Beiträge zu diesem Thema.

siehe z.B. hier:
http://www.synology-forum.de/showth...ediathek-auslagern&highlight=iTunes+Mediathek
http://www.synology-forum.de/showth...unes-Server-nutzen&highlight=iTunes+Mediathek
http://www.synology-forum.de/showth...rver-endless-story&highlight=iTunes+Mediathek

Gebe in der Suchfunktion hier im Forum einfach einmal "iTunes Mediathek" ein und Du wirst noch viele andere Beiträge finden.

Der Fehler beim Kopieren der Musik kann verschiedene Ursachen haben (z.B. Fehlende Rechte, Verbindungsabbruch etc.).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!