Verwendung von DVD-Images ISO NRG IMG VOB

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ich habe eine umfangreiche Filesammlung im Format *.nrg
Also DVD-Images erstellt mit nero.
Kann ich die irgendwie sinnvoll in der Video-Station direkt verwenden?
In der Filestation können zB ISOs als DVD gemountet werden, aber keine NRG.
Allerdings kann die Video-Station in der gemounteten ISO Datei die einzelnen VOBs nicht abspielen, also irgendwie komme ich da nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
.nrg ist ein proprietäres Format. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass man eine vernünftige Implementierung in der Video Station hinbekommt.
Image-Formate sind im üblichen auch kein Anwendungsfall für ein Video Player.

Heißt auf deutsch: Entweder du konvertierst die .nrg in eine .iso und verwendest die File Station. Oder du konvertierst das Image gleich in ein normales Video-Format z.B. in eine .mkv

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
hab testhalber bereits eine ISO
1. gemountet, dann gibt es einen virtuellen Ordner mit jeweils 4 VOBs
2. entpackt, mit demselben Ergebnis
in beiden Fällen kann die Filestation mit der VOB nichts anfangen.
Dies scheint bei DLNA fähigen Endgeräten anders zu sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Fazit: meine NRGs kann ich auf der DS bestenfalls archivieren, aber nicht direkt verwenden
wenn es ISOs wären, sieht ea auch nicht viel besser aus.

Oder gibt es eine andere App (evtl. PLEX) die das könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Also Kodi als Player kann z.B. sehr gut mit ISOs umgehen. Die werden direkt abgespielt. Incl des Menus.

• Like
Reaktionen: HHE3eich

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
vielen Dank für den Hinweis auf KODI.
bevor die Diskussion in die falsche Richtung läuft sollte ich vielleicht erwähnen, daß Video-Station jetzt nur beispielhaft für die Verwendung von Disk-Images genannt wurde.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der direkten Abspielbarkeit durch mein DLNA fähiges TV-Gerät.

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Einfach "*.nrg" in "*.iso" umbenennen oder ".iso" anhängen und als virtuelles Laufwerk "einhängen". Dann kann deine Syno den Inhalt lesen.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
also wenn man uneingeschränkt die Dateiendung NRG durch ISO ersetzen kann, wäre das bisher wohl die einfachste Lösung.
Dann lasse ich ein batch rename üder die gesamte Festplatte laufen ....

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Probier's aus - vielleicht erst mal mit einem Muster, ist ja kein Risiko. Bei mir hat das bisher immer geklappt.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Muster hat schon funktioniert ....
wenn ich vorher schon gewusst hätte, daß ein einfaches umbenennen von NRG in ISO möglich ist ....
hatte nämlich auch schon bei meinen Musik-CD-Images das Problem, daß NRG keine App weiterverarbeiten kann ...(ausser Nero)

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
das testhalber gemountete ISO-Image lässt sich nicht mehr un-mounten ...

ds.JPG

was kann ich da machen? Hab die ISO-Datei selbst schon umbenannt ohne Erfolg ...

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
unmount hat jetzt doch geklappt.

Folgendes habe ich bisher herausgefunden:

1. mit *.nrg kann mein DLNA-TV auch nichts anfangen
2. ein anhängen von .iso so daß am Ende dann steht: .nrg.iso bringt auch nichts, diese Dateien werden in der Dateiliste nicht einmal angezeigt
3. .nrg können einfach in .iso umbenannt werden
4. dann werden sie in der Dateiliste zwar angezeigt, können aber nicht direkt geöffnet werden
5. KODI auf meiner Android TV-Box sollte es können, aber ich hab es noch nicht geschafft, den Netzwerk Pfad korrekt einzugeben
6. eine .iso als virtuelles Laufwerk zu mounten ist möglich, dann gibt es einen Unterordner mit den VOB-Dateien
7. diese VOBs in der virtuellen DVD können am TV abgespielt werden.

ich kann somit doch noch etwas mehr mit den DVD-Images anfangen, als nur zu Archivieren.

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Man kann auch die VOB-Dateien in .mp4 umbennen und in einen Ordner mit dem Filmtitel stecken und direkt am TV abspielen.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ja ist mir bekannt, aber einfaches mounten der ISO als virtuelle DVD ist nur ein Klick und mit unmount ist alles wieder wie zuvor.
Und mein TV kann diese virtuelle DVD direkt inkl. Menüs abspielen (kein Umbenennen notwendig).
Das erscheint mir der einfachste Weg wenn man gelegentlich mal einen alten Film aus dem Archiv anschauen will.
Für einen sofortigen Zugriff nur vom TV ohne vorheriges Hinzutun der DS gibt es nur den Weg, die Dateien zu entpacken, da hast Du Recht.

• Like
Reaktionen: Flessi

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat