Verzeichnis für DSM Gerät freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grhansolo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine NAS (Synology DS216se) so konfiguriert, dass das Sie als Medienserver arbeitet. Damit habe ich ausgehend von meinem DSM Bluray-Player (der genauso wie die NAS im Netzwerk hängt) Zugriff auf die automatisch erzeugten Verzeichnisse music, video und foto. Ich möchte nun allerdings erreichen, dass zusätzlich zu diesen drei Standardverzeichnissen noch ein weiteres Verzeichnis von meinem Bluray-Player gefunden wird. Bei diesem Verzeichnis handelt es sich um ein händisch auf der NAS erstelltes Verzeichnis. Was muss ich tun, damit dieses händisch erstellte Verzeichnis vom Bluray-Player gefunden wird?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Das extra Verzeichnis im Medienserver der Indexierung hinzufügen. Nur was indexiert wird stellt der Medienserver dann per DLNA zur Verfügung.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Aus der Synology FAQ/Hilfe: https://www.synology.com/en-global/...on_Synology_NAS_with_DLNA_UPnP_compliant_DMAs

1. If you would like to add more indexed folders in which media files are stored for DMA devices within LAN to browse and play the media files within those folders, go to Main Menu > Control Panel > Media Indexing, click the Indexed Folder tab, and click Create.
    In the window that appears, fill in the folder name and select the folder you would like for indexing. File Type is for you to decide which type of media files to include in the indexed folder. Click OK and the new indexed folder is created. Note:
    • By default, only the media files within the photo, video, and music shared folders are indexed.
    • The mounted shared folders from remote servers cannot be added as indexed folders.
    • You can add up to 100 indexed folders on your Synology NAS.

image6.png

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Sehr schön @amarthius. Die offiziellen Hilfe Seiten werden immer besser und ausführlicher. Danke für den Link. Müssen nur noch mehr Leute zum Lesen bringen. :)

grhansolo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Hilfe, das selbst erstellte Verzeichnis wird jetzt vom Bluray-Player gefunden.

Ein paar Unklarheiten gibt es allerdings noch, wäre prima, wenn Ihr mir nochmal weiterhelfen würdet:

1.) Starte ich den Bluray-Player so finde ich das freigegebe Verzeichnis im Bluray-Player Menü sowohl unter den Menüpunkten "Musik", "Video" und "Foto", obwohl ich bei der NAS bei der Medienindizierung ausschließlich bei "Video" einen Hacken gesetzt habe. Ich hätte demnach vermutet, dass der Ordner nur bei der Bluray-Menü-Auswahl "Video" angezeigt wird und nicht bei der Menüauswahl "Musik" und "Foto". Könnt Ihr mir sagen was ich umstellen muss, damit der Ordner ausschließlich unter dem Menüpunkt "Video" des Bluray-Players gefunden wird?

2.) Wie in Punkt 1 bereits erläutert wird bei der Auswahl des Bluray-Menüpunktes "Video" der selbst erstellte Ordner angezeigt, seltsamerweise aber nicht direkt im Verzeichnis "Video". Im Verzeichnis Video befinden sich wiederrum drei Verzeichnisse die sich "Musik", "Video" und "Foto" nennen. Im Ordner Video befindet sich dann schließlich das selbst erstellte Verzeichnis.

Ist-Zustand:

Menüauswahl "Video" im Bluray-Player ==> Die Verzeichnisse "Musik", "Video" und "Foto" werden angezeigt ==> Auswahl von "Video" ==> innerhalb von "Video" befindet sich das selbst erstellte Verzeichnis

Soll-Zustand:

Menüauswahl "Video" im Bluray-Player ==> innerhalb von "Video" befindet sich das selbst erstellt Verzeichnis

Was muss ich tun um von den Ist-Zustand auf den Soll-Zustand zu kommen?

slowdriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hay!
Genau das selbe Problem habe ich auch - komme von Serviio auf Ubuntu, da war alles kein Problem. Nachdem ich diesen Post gefunden habe bin ich mal per SSH auf die DS und hab in /var/packages/MediaServer ein wenig rum geschaut, ein paar Versuche mit den XML's gemacht, aber nichts wirklich treffendes gefunden. Leider gibts beim oben genannten Thread auch keine Antwort zu
THIS NOW:
*SERVER
..|-> Video
..|........|-> ALL FILES
..|..................|-> Folder 1
..|..................|-> Folder 2
..|
..|-> Audio
..|-> Pictures

WHAT I WANT:
*SERVER
..|-> Folder 1
..|-> Folder 2

Schnliesse mich hier also der Frage an ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat