Verzeichnisse / Dateien mit Umlauten lassen sich nicht löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

windstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe das Problem dass sich auf der Diskstation Unterverzeichnisse und Dateien mit Umlauten nicht löschen lassen. Auch nicht mittels File Station 3

Die Umlaute werden als Raute mit Fragezeichen darin dargestellt.
Wie ich in anderen Beiträgen nachlesen konnte scheint es etwas mit der Codepage zu tun zu haben.

Habe die Codepage bei System für die Konvertierung von nicht–Unicode-Dateinamen mal versuchsweise von Deutsch auf Englisch gestellt und neu gestartet leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Verzeichnisse wieder los werde?
Danke schon mal.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Schonmal auf der Konsole probiert? Also als root via telnet oder ssh auf der DS anmelden?
Kopier dir dann den Verzeichnisnamen 1:1 wie er bei ls ausgegeben wird in Anführungszeichen und versuche es mit dem Befehl rm -R
In Zukunft würde ich auf Umlaute und Leerzeichen in Datei-und Verzeichnisnamen verzichten, dann haste solche Probleme niemals.

Gruss

tobi

windstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich gerade mit putty versucht (nachdem ich erst Mal telnet auf meinem WIN7 Rechner aktivieren musste)

nach dem rm -R "Verzeichnis mit Umlauten"

kommt die Frage: rm: descend into directory "Verzeichnis mit Umlauten"
tippe ich n ein geht es zurück zur Kommandozeile
tippe ich y ein kommt die Meldung: rm: unable to open "Verzeichnis mit Umlauten" Permission denied :confused:

Bin als admin eingeloggt

Ich würde von mir aus schon auf Verzeichnisse mit Umlauten verzichten, nur werden die automatisch angelegt von SABnzbd wenn ich aus dem Usenet lade.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit der "#" scheint in Unix nicht so einfach zu sein. Ich kann bei mir in der 4ma auf unserem FTP auch Dateien mit # nicht löschen. Nur direkt auf der Console.

Aber zum Thema ... Sieh Dir mal die Rechte der Dateien an. Könnte es sein, dass nur der Besitzer der Dateien darauf Rechte hat ? Dann musst Du zuerst als Admin die Rechte ändern und dann noch mal versuchen zu löschen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
^^^^Als 'root' einloggen, dann geht es mit den Rechten auch.

^^Zu dem '#'-Zeichen. Das bedeutet in vielen Shells (der Unix/Linux-Systeme), dass ab da ein Kommentar beginnt. Man kann das häufig mit einem '\#' entkräften. Es ist halt eine Notationskonvention der Shells. Mit anderen Programmen (PHP, Perl usw.) kann man solche Dateien problemlos löschen.

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
per putty mußt Du Dich als root anmelden, Passwort ist das des admin.

Gruß Götz

...zu spät

windstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit dem "root" merke ich mir für das nächste Mal.

Habe mit der File Station das darüberliegende Verzeichnis zu löschen versucht.
Das ging problemlos und siehe da das Unterverzeichnis mit den Umlauten ist verschwunden.

Danke für Eure Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat