Verzweifele an WebDAV

Berlon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
mittels RaiDrive wird mittels WebDAV Verzeichnisse auf des Syno auf dem PC eingebunden.
Verzeichnisse sind im Explorer da.

Will später eine automatische Datensicherung mit Robocopy anstoßen sobald RaiDrive die Verzeichnisse
zur Verfügung stellt.

Zum Test setze ich Robocopy mit folgenden Syntax auf die Verzeichnisse an.
Code:
robocopy "H:\Backup" "Y:\Datensicherung" /E /MT:8 /XJ /XJD /XJF /A-:SH /XD "$RECYCLE.BIN" "System Volume Information"

Robocopy bleibt aber immer nach 3-4 Dateien im Kopiervorgang stehen.

Im WebDAV Serverprotokoll steht dann sowas:
webdav1.png

Robocopy sieht dann so aus:
webdav.png
Wo liegt mein Fehler??

Gruß
Bernd

Anhänge

• webdav1.png
    webdav1.png
    212 KB · Aufrufe: 17

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.092
Dumme Frage: Warum nutzt du nicht SMB, oder meinetwegen Synology Drive für die Einbindung ?

Berlon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Synchrotron,
ich will die Sicherung auch automatisch starten wenn ich nicht im heimischen Netzwerk bin.
RaiDrive findet die Syno, Robocopc kopiert dann neue und geänderte Dateien.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.092
VPN-Tunnel aufbauen (ggf. per Script), Zugriff steht, sichern.

Persönlich muss ich nichts sichern, wenn ich unterwegs bin und den Rechner nicht nutze. Dann kommt auch nichts dazu, was Daten generiert und gesichert werden müsste. Nutze ich den Rechner, habe ich eh das VPN im Zugriff, bzw. bin oft schon eingewählt.

Berlon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin viel mit dem Laptop unterwegs und konstruiere viel mit CAD. Diese Daten hätte ich gerne schnellstmöglich auf meinem NAS. Früher wurde das mit Allways Sync gemacht. Aber erst wenn ich wieder zuhause war. Nachdem das ganze an Sibersystems verkauft wurde ist das nun für mich uninteresant geworden. Da ich mich nun neu sortieren muss will ich das nun auf Datensicherung von überall ausweiten. Mittlerwile habe ich herrausgefunden das WebDAV von Windows auf NAS nicht sonderlich gut funktioniert. Muss mal testen, ob ich mit Drive ungefähr dahin komme.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Mit RaiDrive kannst du Webdav Freigabe als Laufwerke mappen, geht ohne Problem. Sogar kostenfrei.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Genau. Wozu braucht man dieses "RaiDrive" dazwischen? Was ist der Mehrwert?

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91

Anhänge

• basic auth.JPG
    basic auth.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 8
  • raidrive.JPG
    raidrive.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 8
  • windows webdav.JPG
    windows webdav.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Berlon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Funktioniert nicht ohne das HTTPS Zertifikat von der Synology in Windows einzulesen (https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...les_on_Synology_NAS_with_WebDAV#x_anchor_id10),
Das kenne ich nur von selbssignierten Zertifikaten, nicht von gültig ausgestellten Zertifikaten.
und wer will das alle 3 Monate machen mit den LetsEncrypt Zertifikaten (bei mehreren Geräten vor allem)
Falls du die DS meinst, das geht auch automatisch mit acme.sh. Danach muss man sich nicht mehr um die Zertifikate kümmern. Die Zertifikate von Synology sind aber außen vor, weil diese unabhängig aktualisiert werden und eine Wildcard erhalten. Beides geht für andere Anbieter über die Synology-GUI nicht. Dann nutzt man halt acme.sh und alles ist gut.

• Like
Reaktionen: Fusion

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Laut Synology Aussage „müssen Sie zunächst ein gültiges SSL-Zertifikat erwerben“ schließt selbstsignierte wohl aus (selbstsignierte erwirbt man nicht). Und auch wenn die DS Zertfikate erneuert werden sind die zwar gültig, aber z.B. DS Video auf Android (FireTV) erkennt das es sich geändert hat und fragt ob das OK ist. Zum Glück passiert dies beim Webzugriff nicht.

Und nicht jeder weiß wie man die acme.sh nutzt (wenn ich die Anleitung auf github anschaue breche ich mir schon die Finger vom vielen Tippen beim lesen, https://github.com/acmesh-official/acme.sh).
Da sind Tools wie wie in der Synology Anleitung wesentlich benutzerfreundlicher und auch für den normalen Benutzer geeignet.
Und ich wette Kodi hat da ein ähnliches Problem, da dort das exakt gleiche Problem auftritt. Eine anfrage im Kodi Forum läuft schon 😉

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ein gültiges Zertifikat ist was genau? Ein Zertifikat was gültige vom Datum ist oder ein von einer Zertifizierungsstelle?
Ist ein selbst signiertes Zertifikat nicht gültig? Dieses wird aber nicht in den Clients automatisch genutzt und muss importiert werden.

Und nicht jeder weiß wie man die acme.sh nutzt (wenn ich die Anleitung auf github anschaue breche ich mir schon die Finger vom vielen Tippen beim lesen, https://github.com/acmesh-official/acme.sh).
Das ist aber schade, gerade weil ich viele Beiträge dazu hier verfasst habe, mit unterschiedlichen Beispielen und Bildern. Für die Installation ist es ein Befehl in der Aufgabensteuerung und 3 im Container selber. Danach muss man sich nicht mehr um ein Zertifikat kümmern. Das bekommt auch jeder unerfahrene User hin. Bis jetzt hat es jeder geschafft.

Da sind Tools wie wie in der Synology Anleitung wesentlich benutzerfreundlicher und auch für den normalen Benutzer geeignet.
Wenn du meist, dann musst du auch mit den Restriktionen leben. Nicht alles, was Synology macht, ist gut.

Und ich wette Kodi hat da ein ähnliches Problem, da dort das exakt gleiche Problem auftritt. Eine anfrage im Kodi Forum läuft schon 😉
Kodi würde ich auch im Docker installieren, dann ersparst du dir den ganzen Webserver Gedöns. Danach den Reverse Proxy bemühe und es über einen Subdomain laufen lassen und fertig ist das Ganze. Wie wäre es mit ein bisschen mehr Basics? Eine 1-Klick-Installation wird es so nicht geben.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Kodi würde ich auch im Docker installieren, dann ersparst du dir den ganzen Webserver Gedöns. Danach den Reverse Proxy bemühe und es über einen Subdomain laufen lassen und fertig ist das Ganze. Wie wäre es mit ein bisschen mehr Basics? Eine 1-Klick-Installation wird es so nicht geben.
Basics? Zeig mir wie du Kodi auf einem FireTV Stick im Docker installiert, dann reden wir weiter 😊

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Wir reden hier über die DS und nicht von einem Spystick von Amazon. Und wenn du das verstanden hast, reden wir hier weiter. Dein Frust kommt einfach durch dein Unwissen.

Nun bist du schon so lange dabei und benimmst du so?

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Da sind wir einer Meinung das wir nicht einer Meinung sind 😉 Wie auch immer, bevor das hier weiter geht, danke für deine Hilfe. Wünsche ein schönes ruhiges lange Wochenende 😊

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Kodi bringt einem doch nichts auf der DS. Kodi ist der Client. Der muss auf einem Stick oder TV installiert werden und per webdav oder smb oder sonstwas zugreifen. Das ist anders als bei Plex....

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat