VPN-Server
unter Allgemeine Einstellungen
den Netzwerkadapter auf die LAN-Schnittstelle umstellen. Dann in der Systemsteuerung
-> Sicherheit
->Firewall
pro Netzwerkadapter die jeweilige Firewall-Regel hinterlegen. (LAN2 erlauben; LANx verbieten)Das mit der Isolierung des Gerätes ist kein Problem. Dem VLAN kann ich dann den VPN zuweisen? IP Vergabe ist dann statistisch?Um das so scharf zu trennen, musst du vermutlich dein Netzwerk in 2 VLANs aufteilen. Alle Geräte, die über LAN2 erreichbar sein sollen, kommen in ein eigenes VLAN, nennen wir es VLAN 2.
Allerdings werden sie damit - was ja auch der Sinn der Sache ist - von den Geräten im VLAN 1 isoliert. Die DS steht mit je einer LAN-Schnittstelle in jedem der beiden VLANs - hier können Geräte aus beiden Teilnetzwerken zugreifen und z.B. Daten austauschen.
Dein Vorschlag basiert doch darauf, dass das NAS der Server ist, oder verstehe ich das falsch? In meinem Fall ist das NAS nur Client. Kurz gesagt, ich möchte auf einen VPN wie NordVPN o.Ä. verbinden.@Tamiami die Gegenseite hat doch zwangsweise eine IP-Adresse, oder ? Dann bleibt der Serviervorschlag derselbige.
Die Gegenseite (z.B. 10.0.0.1) wird dann einfach für LAN-Schnittstelle 1 gesperrt.
Werde ich mir dann noch mal angucken, danke erstmal.@plang.pl ich kaufe ein Q und löse: Damit man bei der Verwendung vom jDownloader bzw. beim Laden der Ware ein besseres Gefühl hat.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.