Via MacBook übers Interet auf iTunes Server und TimeMachine zugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coolman11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe es geschafft meine iTunes Mediathek auf die Synology zu legen. Ich kann somit wahlweise von meinem MacBook als auch meinem PC
mein iPhone als auch mein iPad synchronisieren. Jedesmal wenn ich iTunes entweder auf dem MacBook oder auf dem PC starte, wird die Mediathek aktualisiert. Klappt also wunderbar.
Alle Computer haben eine feste IP zugeteilt bekommen.

Per iPhone App und Dyndns kann ich auch aus der Ferne auf meine Musiksammlung und Fotosammlung zugreifen.

Bei jedem Start des MacBook's öffnet sich der Finder (von mir so festgelegt), damit die Verbindung zur Synology zwecks iTunes Server und TimeMachine aufgebaut wird.

Ich wollte euch jetzt fragen ob es möglich ist, im MacBook die Dyndyns Adresse für die Synology zu speichern, so daß ich auch, wenn ich mal nicht im Heimnetzwerk bin, auf den iTunes Server zuzugreifen.

Zur Zeit funktioniert dieses nämlich leider nur in meinem Heimnetzwerk. Aber wenn ich z.B. mal im Urlaub mein iPhone syncen will dann geht das ja
nicht, da das MacBook die Synolgy nicht ansprechen kann.

Habe ich mein Problem verständlich machen können? :confused:

Danke für eure Hilfe.

LG

Frank

GoldenClaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey!
ja, das geht schon. Zumindest meine ich, genau das selbe zu machen, wie du vorhast ^^ Du musst in deiner DS allerdings hierfür WebDav aktivieren und den entsprechenden Port vom Router weiterleiten lassen ( für https: Port 5006)
Drück im Finder cmd+k und gib hier einfach die dyndns deiner DS ein, z.B.: https://deine.dyndns.org:5006
Jetzt kannst du dich mit deinem Usernamen anmelden und hast zugrifff auf alle Files, die der Username nutzen darf. Dann kannst du iTunes mit Alt+Klick öffnen und auf deiner DS die Library öffnen.
TimeMachine hab ich noch nicht probiert, geht aber glaube ich auch nur über SMB, also nur im eigenen Netzwerk. Abgesehen davon dürfte das ewig dauern, hier was zu sichern...

Gruß
Claw

Coolman11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super Danke für die schnelle Antwort. Werde das heute Abend mal ausprobieren

LG

Frank

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Super Danke für die schnelle Antwort. Werde das heute Abend mal ausprobieren

LG

Frank
Beachte bitte folgendes. TimeMachine benötigt AFP. Dies nach außen weiterzuleiten halte ich nicht für sinnvoll (Sicherheitsrisiko). Zudem kommt grenzt dein geringer Upload bei dir daheim, das ganz ein. TimeMachine schiebt sehr viele Daten hin und her und tätigt auch viele Abfragen.

Auch einen Iphone sync würde ich aufgrund des geringen Uploads nicht empfehlen. Hinzu kommt das du am Urlaubsort sicherlich auch keinen schnellen Internetzugang besitzt.

Für den einfachen Zugriff auf dein NAS daheim, empfiehlt sich VPN. Von Synology gibt es ein Paket. Damit kannst du komplett verschlüsselt auf dein NAS zugreifen ohne dir Gedanken um Portweiterleitungen zu machen. du mußt nur die Ports für VPN öffnen.

Welchen Upload besitzt du daheim?

Coolman11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also die TimeMachine interessiert mich eigentlich nicht so. Wichtiger war der Sync fürs iPhone. Aber es muss ja nicht unbedingt Urlaub sein. Die Idee ist einfach nur unterwegs auch syncen zu können.

Mein Upload: 1,5 Mbps

Die Synology ist schon so eingerichtet, dass ich von überall per DYNDNS auf sie zugreifen kann. Das ist auch sehr praktisch.

Das mit dem VPN interessiert mich. Hast du da eventuell einen Link?

Danke

Frank

Zuletzt bearbeitet:

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe es geschafft meine iTunes Mediathek auf die Synology zu legen. Ich kann somit wahlweise von meinem MacBook als auch meinem PC
mein iPhone als auch mein iPad synchronisieren. Jedesmal wenn ich iTunes entweder auf dem MacBook oder auf dem PC starte, wird die Mediathek aktualisiert. Klappt also wunderbar.
moin frank,
kannst du mir vielleicht sagen wie du das gemacht hast?! genau das würde ich auch gerne machen mit meinen rechenrn zuhause sowie meinem iphone...

@amarthius
ich glaub ich hab den sinn von VPN noch nicht verstanden ;) was macht VPN so vorteilhaft?

gruß und danke

Coolman11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin frank,
kannst du mir vielleicht sagen wie du das gemacht hast?! genau das würde ich auch gerne machen mit meinen rechenrn zuhause sowie meinem iphone...

Das ist eigentlich ganz einfach. Deine Synology muss eine feste IP zugeteilt bekommen. Wenn du diese IP dann im Browser eingibst solltest du auf den Willkommen Schirm der Synology landen. Soweit so gut.
HTML:
http://www.synology.com/dsm/itunes_server.php?lang=deu

Im Bedienfeld unter iTunes ein Häckchen setzen damit der Server aktiviert wird und einen Namen vergeben (z.B. iTunes). Wenn du jetzt auf deine Synology zugreifst wirst du einen neuen Ordner (den du vorher eingegeben hast. z.B. iTunes) sehen.
Auf diesen kopierst du nun deine iTunes Mediathek die normalerweiser unter c:/User/Musik/iTunes liegt in den Ordner iTunes auf der Synology. Entweder manuell oder wenn du willst über den hier beschriebenen Weg.
HTML:
http://support.apple.com/kb/HT1449?viewlocale=de_DE

Wenn das geklappt hat, musst du nur noch beim Start von iTunes die Shift Taste (wenn ich mich nicht irre) drücken und iTunes mitteilen wo sich deine Mediathek befindet. Nämlich im Netzwerk/Synology/iTunes.

Hol dir die Iphone Apps von der Synology Seite und installiere diese. Dann beim öffnen gibst du die IP Adresse der Synology ein. Vorher musst du noch einen Port Forwarding auf den Port 5000 legen. Steht alles hier:
HTML:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=299

Voila, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss

Frank

Zuletzt bearbeitet:

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Das ist eigentlich ganz einfach. Deine Synology muss eine feste IP zugeteilt bekommen. Wenn du diese IP dann im Browser eingibst solltest du auf den Willkommen Schirm der Synology landen. Soweit so gut.
HTML:
http://www.synology.com/dsm/itunes_server.php?lang=deu

2. Im Bedienfeld unter iTunes ein Häckchen setzen damit der Server aktiviert wird und einen Namen vergeben (z.B. iTunes). Wenn du jetzt auf deine Synology zugreifst wirst du einen neuen Ordner (den du vorher eingegeben hast. z.B. iTunes) sehen.
Auf diesen kopierst du nun deine iTunes Mediathek die normalerweiser unter c:/User/Musik/iTunes liegt in den Ordner iTunes auf der Synology. Entweder manuell oder wenn du willst über den hier beschriebenen Weg.
HTML:
http://support.apple.com/kb/HT1449?viewlocale=de_DE

Wenn das geklappt hat, musst du nur noch beim Start von iTunes die Shift Taste (wenn ich mich nicht irre) drücken und iTunes mitteilen wo sich deine Mediathek befindet. Nämlich im Netzwerk/Synology/iTunes.

3. Hol dir die Iphone Apps von der Synology Seite und installiere diese. Dann beim öffnen gibst du die IP Adresse der Synology ein. Vorher musst du noch einen Port Forwarding auf den Port 5000 legen. Steht alles hier:
HTML:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=299

Voila, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss

Frank

1. ist schon eingerichtet ;)
2. hmm, da scheint irgendwas falsch zu sein, denn ich habe keinen ordner auf der DS der so heißt! wo soll der sein?! ich habe itunes aktiviert und den namen "iTunes_DS" vergeben!
3. auch schon erledigt ;)

Coolman11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ist der im Ordner Musik. Vielleicht habe ich ihn aber auch manuell eingerichtet, weiss es leider nicht mehr :confused:

Schau doch bitte mal im Ordner Musik nach ob du da nicht den Unterordner iTunes findest. :cool:

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ist der im Ordner Musik. Vielleicht habe ich ihn aber auch manuell eingerichtet, weiss es leider nicht mehr :confused:

Schau doch bitte mal im Ordner Musik nach ob du da nicht den Unterordner iTunes findest. :cool:
jup, den gibt es ;)

EDIT:
mit der lösung kannst du dein iphone mit jedem pc im netzwerk synchronisieren?! also auch musik, podcast, filme etc von jedem rechner aufspielen?
derzeit geht das bei mir immer nur mit einem rechner :(

Zuletzt bearbeitet:

Coolman11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das klappt. Ich synce vom MacBook wie auch vom PC. Das klappt mit meinem iPhone, dem meiner Frau und dem iPad.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das klappt. Ich synce vom MacBook wie auch vom PC. Das klappt mit meinem iPhone, dem meiner Frau und dem iPad.
dann werde ich heute abend auch mal testen ob dies mit hilfe deiner anleitung geht ;) das ist nämlich das, was ich schon länger gesucht habe! so umgehe ich nämlich die synchronisation mit NUR einem rechner...

Coolman11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber nicht vergessen: erst ein Backup von deinem iTunes Ordner erstellen, bevor du ihn kopierst. Sicher ist sicher :)

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin,
ich hab das jetzt mal nach deiner anleitung gemacht! jetzt habe ich bei allen liedern ein ! davor und die lieder werden nicht abgespielt. er findet die lieder nicht :(
gibts dafür ne lösung?
gruß

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab leider immernoch das problem und noch nichts gefunden, woran es liegen kann :(
habe mittlerweile die "iTunes Library.xml" angepaßt. dort steht bei jedem eintrag unter "<key>Location</key><string>file://localhost//DISKSTATION/music/" die diskstation drin! bei einigen liedern klapt das auch (werden abgespielt), bei den meisten klappts jedoch nicht :( wenn ich mir zu den liedern die info anzeigen lassen, dann steht dort auch noch der alte pfad drin :( wo speichert itunes die angaben?! kann mir jemand dabei helfen?
gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat