Synology Photos Video Playback Qualität im Browser

ampeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mahlzeit!

Wenn ich Videos aus Synology Photos in Chrome wiedergebe, dann ist die Qualität ziemlich mies und ich kann das auch nicht ändern. Mache ich das selbe im Safari, wird mir unten eine Option angezeigt, um die Qualität auf "Original" umzustellen. In der App kann ich in den Einstellungen auch wählen zwischen Qualität, Geschwindigkeit und Automatik.

In diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen:
  1. Warum bietet Chrome mir nicht die Option zur Original Qualität?
  2. Kann man (wie in der App) einstellen, dass der Browser einfach immer in original Qualität wiedergibt?

Falls da jemand einen Hinweis hat wäre ich dankbar.

VG!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Warum bietet Chrome mir nicht die Option
Keine Ahnung, in Chrome ist sie jedenfalls da:
sp_videoqualitaet_waehlen_abspielen_chrome.png
Ich kann in SP beim Abspielen von Videos rechts unten zwischen Originalvideo und untergerechneten "Mittel" frei auswählen und lässt sich auch während des Abspielens vom Video mehrfach Umschalten.

ampeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke @Kurt-oe1kyw

ich habe mir nun mal unterschiedliche Videos angesehen mit dem Ergebnis, dass es anscheinend vom Video abhängt!

Videos von meiner GoPro und HDR Videos meines S22 Ultra kann Chrome nicht in original Qualität wiedergeben. Safari kann das hingegen.

Bei non-HDR Videos von diversen Handys hingegen bietet auch Chrome eine Auswahl der Wiedergabequalität an.

Es bleibt die Frage, ob man irgendwie den Standard auf original-Qualität einstellen kann, damit man das nicht bei jeden Video aufs Neue machen muss?

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
89
Dazu habe ich leider auch noch nichts gefunden.

Hätte auch gerne, dass es immer im Original wiedergegeben wird. Leider geht das wohl nicht.

Eine Hoffnung abseits davon: dass Synology mal eine eigene App für den Desktop bringt (wie Apple Fotos, o.ä.)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat