Photo Station Video-Qualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Entschuldigt bitte, wenn ich was frage, was schon x-mal durchgekaut wurde ... per Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Ich verwende die Photo Station zum einfachen Blättern in/Betrachten von Fotos. Da sind ab und zu auch Videos mit dabei, die mit der Kamera im Kontext der Bilder auch mal aufgenommen wurden.
Leider ist die Abspielqualität ziemlich schlecht, es ruckelt ziemlich stark.

Ich habe eine DS112+ und habe vor einigen Tagen auf DSM 6.0 aktualisiert. Ich bin nicht ganz sicher, aber kann es sein, daß die Videos mit DSM 5.2 besser abgespielt wurden?
Es geht um das Abspielen im LAN, Bandbreite ist also kein Thema (Gigabit Ethernet).

Ich kann im Browser (Firefox) sehen, daß die Videos mit Flash abgespielt werden. In anderen Threads habe ich gelesen, daß man das irgendwo einstellen kann, ob die Videos in der Photo Station via Flash oder "normal" abgespielt werden. Leider finde ich nicht, wo man das einstellen kann. Kann mir da jemand helfen und verraten, wo man das einstellen kann?

Vielen Dank!

Kai-Uwe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.548
Punkte für Reaktionen
1.926
Punkte
804
Könnte es sein, dass die 112+ noch mit der Indizierung und Generierung von Thumbnails belastet ist? Die CPU der 112+ hat keine FPU und braucht deshalb sehr lange für die Thumbnailgenerierung. Wie ist denn die CPU-Last?
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im Moment ist die CPU-Last gerade recht hoch. Das Widget zeigt immer um die 95% an, während ich in einer SSH-Sitzung mit top eigentlich nur eine Last schwankend zwischen 20 und 60% sehe.
Und obwohl in der Oberfläche keine Thumbnail-Generierung angezeigt wird (das Rädchen oben rechts), sind die Top-Prozesse synoindexplugind und synomkthumbd - was mich etwas wundert.
Keine Ahnung woher das kommt. Es ist ca. >1 Woche her, daß ich neue Bilder+Videos auf der DS abgelegt habe. Und in den Tagen seitdem ging die DS auch oft in den Ruhezustand.

Um so mehr würde mich interessieren, wie ich diese Flash-Darstellung abstellen kann, denn die erfordert ja eine (teure) Konversion, oder?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
du meinst Konvertierung! :D Konversion ist was anderes ;) schau mal in den Einstellungen der Photostation nach ob du dort was findest! Allerdings sind Videos wohl, dank der fehlenden "FPU" auf der 112+ gewisserweise Die Achilesverse des Geräts! das überlastet sie total! ich kann dich allerdings beruhigen, auch bei großen DSen ist das problematisch!
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In den Einstellungen der Photo Station habe ich nichts gefunden - deswegen frage ich ja hier!
In anderen Threads in diesem Forum war zu lesen, man können für die Wiedergabe von Videos der Photo Station zwischen den Qualitätsstufen "Hoch", "Normal" und "Flash" wählen.
Ich habe alles mehrfach sorgfältig durchsucht und nichts dergleichen gefunden ...
Ich will doch nur, daß die Photo Station die Videos unverändert (ohne Konvertierung ...) an den Client streamt!
Abgesehen davon wäre es sinnvoll, die Photo Station ohne die Notwendigkeit eines Flash Players nutzen zu können.
Schließlich ist Flash inzwischen "considered evil" und "deprecated".
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die CPU-Last ist inzwischen längst wieder normal (ganz niedrig), aber die Videos ruckeln trotzdem.
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hab eine 412 und bei mir ist es genauso. Die Konvertierung ist für Bilder und Videos abgeschaltet. Die Qualität der Videos in der Photostation ist echt mau. Das gleiche Video über den Explorer aufgerufen und mit vlc abgespielt sieht aus wie es soll. Keine Ahnung woran das liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!