Video ruckelt wenn transkodiert gestreamt wird!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neotixc1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe den 1812+ und ipad bzw iPhone.... Nun möchte ich mit Hilfe der ds Video app streamen über wlan.
Nun wenn ich die Videos transkodieren bzw remuxen möchte dann läuft das Video nur 17sekunde dann stoppt es für paar Sekunden dann läuft es wieder etwas....alle Videos liegen in .ts Format vor.

Wie kann ich das Problem lösen? Externe Lösung über Mac Book pro möchte ich nicht.
Reicht es eine größere RAM Riegel einzubauen oder langt es immer noch nicht?

Danke im voraus.

Gruß
Marcel

Neotixc1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hilft mir vll die Plex App? Kann die auch transkodieren?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie ist denn die Auslastung der DS beim streamen? Eventuell ist auch der wLAN-Empfang zu schlecht/langsam.

Neotixc1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An wlan liegt es nicht habe auch schon direkt in der Nähe vom wlan mit dem n Standard versucht... Leider ist der Effekt das gleiche...
Soll ich sonst irgendwelche Werte beobachten von der ds?

Neotixc1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier mal ein Bild von der Auslastung während eines Streamings

Unbenannt.jpg

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab letztes mal nochmals zum testen von meiner ds aufs iphone gestreamt..

ich musste feststellen, dass bei mir auch das bild stark am ruckeln war..

allerdings war die CPU load der DS bei 0-1%..

abgespielt hab ich das ganze aufm iphone 5 mit AcePlayer.

Neotixc1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja auf dem ac Player da wird es nicht transkodiert dh das Format wird 1:1 überragen ohne es vorher zu konvertieren daher die geringe CPU Last....
Aber ich möchte es transkodiert haben um auswärts ruckel frei schauen zu können

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du unter Einstellungen --> Medienindizierungsdienst die Option "Videokonvertierung für Mobilgeräte aktivieren" angewählt?
Starte doch mal nen Stream auf deinem Iphone und schau was unter "Vorgang anzeigen" angezeigt wird.
Hier noch ein Bild dazu:
screen.jpg

Neotixc1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich soeben versucht aber das ruckeln ist immer noch....
Und im Fenster steht dann die Anzahl der Videos die Konvertiert wurde.... Denke aber das sind die Videos die im Photo Ordner liegen diese werden dann Umgewandelt und als umgewandlete Format abgelegt.

Das hat nicht mit der Echtzeittranskodierung zu tun

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also meines Wissens betreffen die Einstellungen unter Medienindizierungsdienst genau dein Problem. Denn in der Videostation selber kann man nichts einstellen, in der DS Video App kann nur Audio Remuxing aktiviert/deaktiviert werden.
Wenn es nicht am Netzwerk liegt, dann hat deine Diskstation mit der On-the-fly transkodierung zu kämpfen. Schau doch mal bei den aktiven Prozessen wenn du ein Video abspielst, was da die meiste Last verursacht.

Neotixc1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An der ds Video app kann man Audio remuxing und transkodierung auf ein oder aus stellen

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Korrekt, das ist für die Videos in /photo. Ich weiß leider auch nicht mehr weiter.

Ich habe eben mal mit einer 10GB mkv-Datei getestet und habe (zumind. hier im wLAN mit Android Samsung Note2) keine Probleme. Auslastung der DS1512+ (selbe Hardware wie 18er) liegt bei der CPU: 27% und RAM: 14% (DS läuft mit 3GB). Keine Anzeichen von Aussetzern.

Neotixc1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Korrekt, das ist für die Videos in /photo. Ich weiß leider auch nicht mehr weiter.

Ich habe eben mal mit einer 10GB mkv-Datei getestet und habe (zumind. hier im wLAN mit Android Samsung Note2) keine Probleme. Auslastung der DS1512+ (selbe Hardware wie 18er) liegt bei der CPU: 27% und RAM: 14% (DS läuft mit 3GB). Keine Anzeichen von Aussetzern.

Sag mal hast du auch transkodieren eingeschaltet?
Oder streamst du ohne Konvertierung ?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe alles so belassen wie es ist. Bei der DS kann man ja, soweit ich das sehe, nichts einstellen. Beim Smartphone auch alles normal (Transkodingeinstellungen sind anscheinend auch nur wärend der Wiedergabe möglich*). Ohne Transkodieren könnte die Belastung der DS garnicht so hoch sein, da sonst lediglich ein "Kopieren" durchgeführt werden würde.

* Hat man die App normal geöffnet ohne etwas abzuspielen, finde ich in den Einstellungen keine Optionen für Transkoding, etc. Kann aber sein, dass da iOS und Adroid abweicht.

Neotixc1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ohne transkodieren ist es flüssig aber dass Problem ist ja die datein sind für eine Übertragung zu groß wenn ich außerhalb streamen möchte

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meine DS hat garantiert transkodiert, sonst wäre die CPU Last nicht so hoch angestiegen.

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, man lernt nie aus ;).

Mangels den Einstellungsmöglichkeiten kann man leider nicht viel herumprobieren :/. Was spielst du denn für ein Videofile ab? Bitrate etc? Hast dus mal mit nem anderen versucht?
Laut Synology ist deine Nas On-the-fly fähig, aber es bleibt halt eine Nas und ist daher nicht primär aufs Transkoding ausgelegt, auch wenn sie ne x86 CPU hat.

Neotixc1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.ts Files mit 1080p... Das sind HD Files von meiner Sateliten Reciver Dreambox.
Nein bisher habe ich es nur mit HD Files probiert. Laut synology soll sie auch .ts unterstützen

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
.ts Files mit 1080p... Das sind HD Files von meiner Sateliten Reciver Dreambox.
Nein bisher habe ich es nur mit HD Files probiert. Laut synology soll sie auch .ts unterstützen

Wo genau hast du die Info denn her, dass .ts in dieser Auflösung und Bitrate unterstützt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat