Video´s können nicht abgespielt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benni_syn

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt diverse Video´s die ich auf meiner DS214+ habe auf meinem Toshiba Fernseher (Model 37xv733) mit dem Media-Player abzuspielen.
Was auch immer ich versucht habe, hat nicht die Lösung gebracht. :(
Meine Synology ist auf dem aktuellsten Softwarestand, mein TV hat die neueste Firmware. Grundsätzlich funktioniert das streamen - auf dem IPad habe ich keinerlei Probleme.
Ich habe jetzt schon X verschiedene datei-Formate ausprobiert, der d.... Fernseher kann sie einfach nicht abspielen. Erkennen tut er die Dateien, sprich ich kann sie auswählen.
Aber wenn ich sie dann abspielen will kommen ein Fehler. Normalerweise müsste der Fernseher in der Übersicht auch schon die Dauer des Video´s anzeigen. Aber auch das tut
schon nicht. Da steht immer 00:00 . Ich vermute es liegt am Format der Dateien. Hat jemand eine Idee oder nen Tip?

Im voraus vielen Dank.

Gruss
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die oftmals verwendeten Dateiformate wie bspw. *.avi oder *.mkv sind nur Dateicontainer. Solche Dateien werden, wenn die Endung passt, im Menü angezeigt. Ob sie abgespielt werden können, hängt dabei vom Client ab, hier also von deinem Fernseher. Dabei spielen die in der jeweiligen Datei verwendeten Audio- und Videocodecs die maßgebliche Rolle. Der Medienserver streamt dabei die Datei so, wie sie vorliegt - er muss also nichts dekodieren können.

Hinzu kommt, dass viele Fernseher bestimmte Formate/Codecs zwar abspielen können, wenn die Datei auf einem USB-Datenträger liegt, der an das Gerät angeschlossen ist, nicht aber über DLNA (also bspw. beim Streamen über den Medienserver der DS). Du kannst das einmal damit testen, dass Du eine der problematischen Dateien auf einem USB-Stick an den Fernseher anschließt und schaust, ob dann ein Abspielen möglich ist.

Wenn alles nichts hilft, bleibt Dir nicht viel mehr übrig, als das Zuspielen von Videos einem "richtigen" Medienplayer zu überlassen - bspw. einem WDTV Live, der das Video von der Freigabe einer DS abspielen kann und per HDMI am TV anzeigt.
 

benni_syn

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Frogman,

an sowas habe ich auch schon gedacht und wenn es nicht klappen sollte, wird es auf sowas rauslaufen. Das ist aber nur die letzte Möglichkeit.
Der Toshiba MediaPlayer muss doch irgend ein format akzeptieren bzw abspielen können. Ich hatte gehofft das es hier jemanden gibt der ein gleiches oder ähnliches
Problem bei dem Toshiba Fernseher hat und seine Erfahrungen teilen kann.

Gruss
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich habe ja auch einen Toshiba, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst - und daher habe ich selbst Erfahrung machen müssen mit dem Mediaplayer. Die sind in der Welt der Fernseher so mit das schlechteste, was es gibt...
 

Smiling79

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Versuche es mal hiermit:

Öffen aus dem Hauptmenü der DS den Mediaserver. Dann auf DMA-Kombatibilität.
Dort ist dann ein Button mit der Geräteliste in deinem Netzwerk.
Such den Fernsehr und stell dafür "generischel-DLNA" oder "standartprofil" ein.

sag dann mal Bescheid obs geholfen hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!