Video Station bzw. DS Video und Apple TV 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clfberlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zunächst einmal hallo an alle (Newby hier im Forum) und danke an pjan für die ausführliche Beschreibung.

Mich treibt das Zusammenspiel DS214play und ATV3 derzeit ziemlich in die Verzweiflung.
Das Problem: Die direkte Übergabe funktioniert bei fast keinem Video.

Zum Setup und den Devices:
- DS214play
- ATV3
alles über LAN Kabel
Zusätzlich
- PC
- iPad und/oder
- Android

Das Netzwerk: Ist eigentlich performant. Wenn ich bei ATV etwas aufrufe (Trailer etc.) läuft es schnell und flüssig. Auch die DS214play erreicht gute Übertragungswerte.

Was funktioniert?

- Das Abspielen von Videos am PC via Filesystem oder DS Video App geht problemlos.
- Das Abspielen von Videos am iPad oder Android geht in der Regel auch (bis auf einige Ausnahmen)
- Die Nutzung von Mediatheken (ARD, ZDF etc.) via iPad an ATV3

Was funktioniert nicht?

Die direkte Übergabe an ATV3 - sowohl über PC als auch über iPad. Hier dauert es länger, er arbeitet - aber auch nach langer Zeit bleibt der Zähler bei 0:00 und nichts startet.

Da die DS ja auch Infos zu den jeweiligen Medien gibt, habe ich mal hinsichtlich der Codecs geschaut.

Es war bisher nur ein gutes Dutzend Clips - aber vielleicht hilft es ja, die Tendenz rauszukriegen.

Ich habe immer aufgeschrieben, welcher Container (avi, mkv etc.), welcher Video-Codec (h264, mpeg4) und welches Audioformat (ac3, mp3...) im Spiel war.

Es klappte bei 2 Clips:

+ mkv h264 mp3
+ mp4 h264 aac_lc

Nicht geklappt hat es mit allen Kombinationen, in denen ac3 im Spiel war. Aber auch Kombinationen wie avi mpeg4 mp3 mochte er nicht via ATV3 abspielen.

Bei DS Video auf der 214play sind eingestellt:

+ Aktivieren Sie AC3 Pass-through im Apple TV
+ Hardware-Beschleunigung aktivieren
und unter "Öffentliche Freigabe" ist "Transkodierung zulassen" gewählt.

Beim Versuch, die Ursachen einzugrenzen, habe ich zahlreiche Apps auf der DS deaktiviert. Ich lasse den Indexer noch mal über die Videos laufen - ggf. schaue ich auch noch mal hinsichtlich anderer Störfaktoren ins Netzwerk. Aber da die anderen Einzelkomponenten zusammen spielen (DS mit PC, DS mit iPad, iPad mit ATV etc.), vermute ich das Problem sehr stark bei der DS bzw. deren Einstellungen oder Transkodierungsmöglichkeiten.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

clfberlin

clfberlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
PS: Noch zwei Nachträge...

1. Die Codec-Kombination ist kein Garant
Ich habe in meinem Testfeld nun auch ein mp4/h264/aac_lc, das nicht läuft.

2. Wenn ich die Hardware-Beschleunigung ausschalte, rödelt die CPU wie blöde.
Der Task ffmpeg nutzt mehr als 80% CPU Ressource. Nur passieren tut leider nichts. Das Video bleibt im ATV-Playback bei 0:00

pjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo cifberlin,

ATV3 verarbeitet folgende Formate: http://support.apple.com/kb/SP648?viewlocale=de_DE, damit wird klar was transcodiert werden muss und was nicht.
Hier findest Du was die DS kann und macht https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577

Meine DS hat keine HW transcodierung. Ich würde es aber auch ehrlich gesagt nicht versuchen wollen, weil ich vermute, dass damit immer wieder Probleme auftauchen.

Ich gehe wie folgt vor: Habe meine Mediathek aufgeteilt Filme die auf den iPads angesehen werden sollen und Filme die auf den Fernseher sollen. Ich versuche so, ein optimales Zielformat für die Geräte einzupflegen. Die meisten Konversionsprogramme bieten Formate für die Zielgeräte an und das hat seinen Grund. Ich verwende ausschliesslich m4v Formate, dies weil ich viele Apple-Geräte habe und mir auch die Möglichkeit erhalten möchte die Filme offline anzusehen. Am besten verwendest Du dafür einen Batchkonverter. Damit habe ich ein Standardverfahren für mich entwickelt, dass immer funktioniert.
Und ja ich gönne mir den (automatisierten) Zeitaufwand, für mich überwiegen die Vorteile deutlich.

Kurz gesagt: Du hast dich für AppleTV entschieden (dafür gibt es viele gute Gründe, man kann aber auch andere HW einsetzen und zufrieden sein) und nun musst Du nach den Apple-Spielregeln leben, das ist so, aber es ist auch gut so. Ich habe nie bereut ATV3 im Einsatz zu haben.

Weiter kann es aber auch sein:

1) Ich muss nach einem DS Update / Firmwareupdate TV / ATV3 Update den Fernseher manchmal durchstarten. Sonst habe ich die ähnliche Situation wie Du beschreibst.

2) Software muss auf aktuellstem Stand sein ( DS, DS-Apps, Apps, Fernseher und ATV3)

Und vielleicht kennt sich jemand mit den Einstellungen aus die evt. verbessert werden können, DLNA würde ich nicht versuchen.

Grüsse

PJan.

clfberlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi PJan,

vielen Dank für den Input. Ich habe (glücklicherweise) noch ein anderes Gerät am TV (Netgear EVA - ein richtiger "Allesfresser"). Allerdings finde ich es schade, dass ich die Kombination ATV / DS nicht wirklich zum Laufen kriege, denn ich mag das Apple TV Teil wirklich und was mich wurmt, ist die Tatsache, dass ich mir die DS214play eben wegen der Transkodierung zugelegt hatte, die sie aber offenbar nicht leistet. Meine Hoffnung sind noch irgendwelche Settings, die ich bei der Synology falsch gesetzt haben könnte. Evtl. muss ich das Teil auch noch mal neu aufsetzen, denn viele andere Besitzer schwärmen ja auch von dem schönen Zusammenspiel zwischen DS und ATV.
Bei mir sind alle Komponenten auch auf dem neuesten Stand und ich habe sogar vorhin alles aus dem Netzwerk genommen (ausgestöpselt), was nicht PC, DS und Apple TV ist, um zu sehen, ob es nicht irgendwelche Netzwerkkonflikte sind, die das Zusammenspiel beeinträchtigen. Es wäre halt schön, wenn ich zuverlässig wüsste, wo die Ursachen liegen bzw. beim Start eines Videos nicht erst das eine und dann doch das andere System verwenden muss.
Vielleicht probiere ich es auch erst einmal mit Deinem Vorschlag und setze ein Tool wie Handbrake oder so ein, um alles mal zu wandeln. Aber das ist dann natürlich auch wieder ein Arbeitsschritt, den ich mir mit der Synology eigentlich einsparen wollte.
Aber auf jeden Fall erst einmal vielen Dank. Sollte ich doch noch auf irgendwas stoßen, poste ich es gerne. Und vielleicht bringt mich ja auch der eine oder andere Post auf die richtige Fährte.

Viele Grüße,

clfberlin

Media-LAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo clfberlin,

so wie Dir gehts mir auch. Ich denke das die Video Station einfach grundsätzlich Probleme mit manchen Formaten hat.

Warum die den ATV3 einsetzen möchtest verstehe ich gut. Ich mag auch die Bedienung über iPhone bzw iPAD bei gleichem Streamen auf den Fernseher.
Die Video Station bietet einfach eine schöne Ansicht und die Übersichtlichkeit gefällt mir auch.

Hast Du mal probiert ob es besser geht wenn Du über die Videostation am PC gehst?
Bei mir ist es das gleiche Problem, egal welche Hardware ich einsetze.
An der Hardware der Videostation sollte es auch nicht liegen.

Schau mal hier:
http://www.synology-forum.de/showth...n-ruckeln-beim-Abspielen-%FCber-Video-Station

Wenn ich mein Material als MKV umrechne, läuft es reibungslos auch mit ATV3.

Zum Umwandeln nutze ich Xillisoft Ultimate Video Converter.

clfberlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi Media-LAN,

in der Tat mag ich auch das Zusammenspiel (solange es zusammen spielt) sehr gern. Auch die Aufbereitung in DS Video finde ich gut.
Leider habe ich dasselbe Problem auch am PC: Lokal (im Browser PlugIn) kein Problem - Übergabe an ATV: Fehlanzeige. Ich codiere am Wochenende mal ein paar kurze Clips mit Handbrake in 20 Ausprägungen und teste es damit dann systematisch. Mal schauen.
Viele Grüße,

clfberlin

clfberlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, die Lösung für mein Problem war zwar einfach aber auch aufwändig.
Alle Daten gesichert, Synology komplett plattgemacht (Werkseinstellungen) und neu installiert.
Gleich als erstes die Video Station installiert (die 1.4), Testfilme rüber gezogen. Und es läuft!

Mir fällt jetzt auch auf, dass im PC Interface (im Apple TV Modus) die Option "Wiedergabequalität: Original" nur noch dann zur Auswahl steht, wenn es wirklich ein natives Apple Format ist. Vorher hatte er immer Original angeboten - aber auch die Transkodierungsstufen hatten nichts gebracht.
Scheinbar funktionierte der Transcoder einfach nicht.

Jetzt spiele ich alles wieder Schritt für Schritt ein und teste zwischendurch, ob sich irgendwas ändert. Aber derzeit spielt er alles ab und ich bin froh...

Grüße,

clfberlin

elpine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bei mir ist die Video Qualität genau so gut wie das Original was abgespielt wird,also ohne Verluste.
Die Filme (meistens .mkv) wandle ich erst mit HandBrake in m4v oder mp4 um.

ATV3 - iPAD Air

Grüße

Patrick0482

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo clfberlin,

ich vermute, du hast mittlerweile dein System wieder komplett aufgesetzt. Gab es dabei hinsichtlich deines Streamingproblems zum Apple TV irgendwelche Erkenntnisse? Hat es also nach irgendeiner Installation eines Pakets oder einer Einstellung nicht mehr funktioniert?
Ich habe mit meiner DS415play exakt die gleichen Probleme wie du und bin echt enttäuscht darüber. Auch weil das Streamen auf iPhone und iPad hingegen sehr gut funktioniert.
Vielleicht hast du ja noch einen Tipp, bevor ich wie du das System komplett neu aufsetze.

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße,

Patrick

Anderle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh je oh je, ich hab hier ja jetzt einigen Schmarn gelesen und möchte nun auch meinen Senf dazu geben.

Meine Partnerschaft mit der ds214play ist relativ neu und auch ich habe erst einige Zeit gebraucht um mir meine perfekte Konfiguration zu erarbeiten.
Meine perfekte Konfiguration benötigt derzeit 4 Geräte: Router, ds214play, ATV3 und meinen Fernseher.

Als ich die DiskStation neu hatte, habe ich zunächst die VideoStation App und die dazu gehörige VideoStation App für den Samsung Fernseher, als Streaming-Lösung probiert. Da ich am Fernseher allerdings aus unbekannten Gründen häufig WLAN-Aussetzer hatte, habe ich mich nach einer anderen Lösung umgeschaut.

Kommen wir nun zur Lösung des ganzen Problems. Beim recherchieren im Netz habe ich immer häufiger Apple TV und PlexConnect gelesen, was mich sehr neugierig gemacht hat, da ich von dem Apple Universum ziemlich angetan bin und schon so manches i-Gerät besitze.
Der nächste besuch im Saturn der näheren Umgebung hatte mir dann sogleich ein neues Familienmitglied beschert.

Nun ging es zum konfigurieren und testen.

Apple TV ausgepackt und an den Fernseher angeschlossen. PlexConnect auf dem ATV3 installiert und die Plex Media Server, sowie die PlexConnect und Python Erweiterungen auf der ds214play installiert.

Nun brauchte ich natürlich noch eine Lösung, damit die MKV Dateien nicht transkodiert werden mussten und auch diese war absolut genial und einfach.
Umcontainern im großen Stil! Da der ATV3 mit dem Container MKV nicht viel anfangen kann, jedoch das H.264 Videoformat sehr wohl unterstützt, habe ich das Programm mp4Tools auf dem Mac genutzt, um den Container in wenigen Minuten von MKV auf M4V (MP4) zu wechseln, welches das Apple genutzte Container Format ist. KEIN UMKONVERTIERTEN ETC. PP.

Als nächstes die ds214play mit den Dateien bestückt und die Medieninfos bei Plex eingelesen check!

Das war es.

Zum Filme gucken starte ich nun den TV, wechsel auf den HDMI 1 Anschluss, an dem der ATV3 sitzt und gehe auf Trailers (PlexConnect) und habe dort eine wunderschöne Ansicht aller Filme, die ich nun mit der Apple Remote starten kann. ES IST KEIN iPHONE, AIRPLAY ETC. PP. ZUR WEITERGABE NÖTIG!!!

Bei Fragen zur Konfiguration bin ich gerne behilflich und ich hoffe, dass nun alle die diese perfekte Lösung gesucht haben, Sie hier finden werden.

Sayonara

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...und ich hoffe, dass nun alle die diese perfekte Lösung gesucht haben, Sie hier finden werden.
Sehr schön. Allerdings nicht "für alle", da es Plex nicht für alle DS-Modelle gibt ;)

Anderle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, dass ist natürlich ärgerlich... :rolleyes:

clfberlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi Patrick0482

In der Tat habe ich meine DiskStation neu aufgesetzt - und siehe da: Bei 95% der Dateien läuft es so, wie es sein sollte.

Schade, dass ich mir die Arbeit machen musste. Aber wenn Du dieselben Probleme hast, empfehle ich Dir ebenfalls ein Neuaufsetzen.

Viel Erfolg!

clfberlin

Chyper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich wollte mir wegen Netflix ein Apple TV kaufen und würde dann natürlich auch DS Video nutzen wollen. Habe ich mit dem Apple TV die gleichen Wiedergabe Probleme wie mit einem Ipad ? Also vorallem
bei Filmen mit DTS Tonspur? Ist zwar etwas offtopic, aber kann mir jemand eine alternative nennen mit der ich Netfix und DLNA bzw. DS Video nutzen kann?

MECHammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, mit DTS hast du die gleichen Probleme. Ich nutze um dies zu umgehen iFlicks. In wenigen Minuten ist damit jede MKV-Datei ohne Probleme auf dem ATV 3 abspielbar. Bequem mit der Video-App im Filmarchiv stöbern und dann direkt auf dem AppleTV wiedergeben.

Chyper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das hatte ich befürchtet. Das ich die Filme alle umwandel kann ist klar. Ist aber lästig und wenn ich dann doch mal DTS haben möchte ist die Tonspur weg.
Vielleicht probiere ich es mal über Plex.

MECHammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, es ist keine Umwandlung, sondern eigentlich nur ein umbenennen des Containers plus hinzufügen von Metadaten. Die DTS-Tonspur bleibt erhalten, denn es wird eine zusätzliche aac-Tonspur hinzugefügt. Das ganze dauert ca. 3-4 min pro Film. Der Aufwand hält sich also stark in Grenzen.

Chris_I

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit kurzem (vermutlich nach dem vorletzten DSM-Update) habe ich keinen Zugriff mehr am ATV auf Plexconnect. Davor lief alles super - jetzt erscheint immer wieder "Trailer nicht verfügbar".
Plexconnect habe ich jetzt immer de- und neuinstalliert, aber kein Land in Sicht. Kann es sein, dass DSM eine wichtige Umstellung gemacht hat?! Ich habe mir EXTRA für das Codieren eine neue DS 415 play gekauft... und nun das!?

Vom iphone oder auch Mac kann ich problemlos auf die Plex-Daten zugreifen, aber hier wird ja auch kein Plexconnect benötigt... Mein ATV hat die neueste Apple Software 7.0.1. aber auch damit lief das ganze schon mal. Es ist wirklich zum Verrückt werden...

Danke im voraus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat